Dartspieler hier? Brauche mal Hilfe

hansxxx

hansxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
65
Ich gehe im Moment öfter mal Dart spielen und möchte mir eigene Darts holen.

Das Problem ist das ich öfter an elektronischen Dartscheiben Spiele oder beim Kollege im Garten auch mit metallspitzen. Gibt es Darts die sowohl für beide betrieben werden können? Das heißt die Spitzen müssen getauscht werden.

Gibt es sowas?
Hat jemand eventuell eine Empfehlung im Preisbereich bis 30euro. Ich weiß dafür bekommt man nicht richtig gutes aber das müsste mir reichen

Der erste Klick bei Amazon ist sowas.
Dartpfeile 6 Turnier-Dartpfeile in Duo-Box von Empire®Dart https://www.amazon.de/dp/B000Z1OHZS/ref=cm_sw_r_awd_EddKvbX0ZMJ0P
 
Es gibt Metallspitzen zum Anschrauben bzw. kann man mit Plastikspitzen auch in Sisalscheiben werfen. Ist halt auf Dauer nicht gut für die Scheibe. Das Problem wird das Gewicht sein. Automatenpfeile sind in der Regel leichter. Kauf auch nicht irgendwelche Pfeile. Da gibt es verschiedene Formen und Materialien. Da muss nicht der teuerste Satz der beste sein. Ansonsten ist das ein geiler Sport...
 
Was ist nicht gut für die Scheibe? gibt jedenfalls verschiedene Gewichtsklassen bei den darts
 
Automatendart und Steeldart sind unterschiedliche Disziplinen. Du kannst mit Elektronikdarts auf einer Sisalscheibe üben wenn die richtig aufgehängt ist. (Höhe/Abstand) Andersrum kannst Du nicht mit Stahlspitzen auf einen Automaten werfen. Die Wurftechnik ist auch etwas anders. Der Automat zählt auch wenn der Pfeil abprallt. Beim Steeldart muss alles in der Scheibe stecken. Wenn Du Stahlspitzen auf einen Automatendart schraubst fliegt der anders als mit Plastikspitzen. Die Plastikspitzen machen aber größere Löcher in die Sisalscheibe...
 
Ok verstehe. Also macht es Sinn softdates zu holen und dort eventuell nur eine metallspitze zu nutzen. Ich zocke aber eher an Automaten als auf normalen Scheiben. Von daher
 
Zuerst: Ich habe nur Erfahrung mit Automatendart mit Plastikspitzen.

Bei den elektrischen Scheiben muss man im Prinzip am besten darauf achten, wie viele Spieler die Scheibe zählen kann.
(Wir spielen z.B. immer zu 6st aber viele Scheiben können nur bis zu 4 Spieler verwalten).

Je nach dem was du schon spielst, kann man gucken ob es dein bevorzugtes Spiel auch auch der Scheibe gibt.
Die Klassiker wie 301, 501 etc. sind aber immer dabei! :D

Wenn du eine Steeldartscheibe benutzt gibt es natürlich auch massenweise Dart-Apps mit denen man den Spielstand einfach tracken kann.

Was die Pfeile angeht:
Am besten du nimmst mal ein paar Pfeile in die Hand und probierst aus, womit du gut klarkommst.
(Entweder bei deinen Freunden / Mitspielern oder in einem "echten" Geschäft).

Die Pfeile die bei den meisten elektronischen Pfeilen mitgeliefert werden sind meistens eher suboptimal, reichen aber aus, bist man "seine" Pfeile gefunden hat! :D
 
Das kommt jetzt drauf an wie Du das Betreiben willst. ;) Frag den Kneipenwirt wann der Automatenaufsteller kommt und schwatz dem einen Satz Darts ab. Messing. Die etwas dünneren. Da gibt es auf jeden Fall Metallspitzen zum Aufschrauben. Bei den dickeren min ich mir nicht sicher wobei da meistens der Vorteil ist Spitzen in der Kneipe ausliegen zu haben. Dann kaufst Du eine Sisalscheibe Winmau oder so nicht Pappkarton und übst zu Hause. Dann kannst Du auch mal ein Bier gewinnen. ;)
 
Wenn du eine Steeldartscheibe benutzt gibt es natürlich auch massenweise Dart-Apps mit denen man den Spielstand einfach tracken kann.

Die beste App ist da immer noch eine Tafel und ein Stift ;-). Ist auch ungeschlagen flexibel, da kann man spielen, was man will, nach Regeln, die einem gefallen.

Zum Thema kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde: Ja, es gibt aufschraubbare Stahlspitzen (habe ich in meiner Anfangszeit auch häufiger gemacht, bis ich dann endgültig beim Steeldart hängen geblieben bin).

Darts am besten nur im Fachgeschäft kaufen, wo man sie in aller Ruhe ausprobieren kann.
 
Da ist was dran an Tafel mit Kreide. Rechnen können ist fast schon das halbe Spiel! Eigentlich wäre zum Steeldart zu raten also um es zu lernen...
 
Top. Ich fahre morgen mal zum Fachgeschäft und lass mich mal beraten. Auf jeden Fall haben die auch günstigere Sachen für 30-40euro
 
Fang mit Messing an. Wenn Du einen hunderter Schnitt wirfst kannst Du Dir auch Wolfram kaufen. In der Kneipe kommt das nicht gut mit dem Dartkoffer aufzulaufen. Ich werf mit dem was ausliegt oder mit Billigdarts. Wenn Du Turniere oder Liga spielst wird es dann auch teurer. Rechnen treffen und ein dickes Fell! Wenn Dir einer 180 vor wirft musst Du halt 140 nach werfen und dann richtig auschecken. Manchmal ist Dart dreckig. ;)
 
Ja ich spiel doch nur just for fun mit Kumpels. Mal im Garten und mal in der Kneipe. Und dazu möchte ich ein paar Darts. Da wird mir der Verkäufer schon was für mein Bugdet aussuchen. Wichtig ist das ich Metall und soft Spitzen bekomme.

Ja Dart ist eigentlich ein Opa Sport aber es macht schon wahnsinnig fun :D
 
Das ist ja kein Problem! Wie gesagt das Material ist am Anfang nicht so wichtig. Zu treffen kann ja geübt werden. Es ist viel Taktik, Mathematik und psychische Stärke erforderlich. Investiere in eine Scheibe und übe. 16, 8, 4, 2 und 1 die als Doppel Tops (Doppel 20) Tripple 20 alle anderen Zahlen nicht treffen :) Ok einmal musst Du ungerade werfen bei 501 ;)
 
Zurück
Oben Unten