Darstellungsprobleme?

I

iMacnewbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
65
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Mein Vater hat wie ich sagen würde Darstellungsprobleme am Mac-mini Late 2012.
Vorne weg es fehlt irgendwie Grau, Schattierungen und das Bild wirkt Dunkel ähnlich einem Kontrast Verlust.

Wenn ich Safari mit Google öffne hat das Eingabefeld ja einen leichten grauen Rahmen. Der wird schlichtweg nicht angezeigt bzw, ist nicht Sichtbar, die ganze Seite ist überstrahlt weiß. Sehr komisch auch bei Excel, die Gitternetzlinien sind nicht sichtbar obwohl sie eingeschaltet sind. Alles sehr komisch.

Ich habe einen Screenshot gemacht und in mir per Airdrop ans iPhone gesendet. Seitens des Macs scheint es keine Probleme zu geben da ich auf dem iPhone die Linien sehen kann, aber eben am Bildschirm nicht. Das Problem tritt bei einem anderen Monitor denn ich angeschlossen habe auch auf. Es kann also nicht an einem verstellten Monitor liegen.
Ich habe die Bildschirmprofile gelöscht und neu kalibriert. Keine Änderung.

Im Wiederherstellungsmodus kann man sich ja Hilfe über Safari holen. Wenn ich auf Safari klicke und google öffne ist der graue Rahmen sichtbar. Das Desktopbild wirkt auch viel klarer, wie als würde sozusagen die Basic Einstellung abgerufen.

Kann man da am Treiber irgendwie einen reset machen. In Windows Sprache Treiber neu installieren??

Weiß jemand rat?

mfg
Chris
 
Welches BS?
 
Sorry: Catalina 10.15.7 , das letzte was man Installieren konnte auf dem Late 2012
 
ist vielleicht ein falsches Farbprofil in den Systemeinstellungen - Monitor - Farbe eingestellt?
 
An den Bedienungshilfen (isb. im Bereich Anzeige) geschraubt?
Wenn ich Safari mit Google öffne hat das Eingabefeld ja einen leichten grauen Rahmen
Kontrast erhöht, sodass manches Grau zu Weiß wird?
 
ist vielleicht ein falsches Farbprofil in den Systemeinstellungen - Monitor - Farbe eingestellt?
Bitte nicht schimpfen, wie kann man da was verstellen?? Ich selbst hab einen iMac und noch nie an der Darstellung rumgespielt.
Wie gesagt bei Einstellungen/Monitor alle Profile gelöscht, der Mac hat dann ein neues angelegt und das hab ich kalibriert, wobei das optisch nichts gebracht hat.
An den Bedienungshilfen (isb. im Bereich Anzeige) geschraubt?

Kontrast erhöht, sodass manches Grau zu Weiß wird?
Puh ganz Ehrlich, das unter Bedienungshilfen hab ich gerade das erste mal gesehen. Danke schon mal dafür...wieder was gelernt.
Ich werde es morgen testen, ich komme heute nicht mehr an den Mac ran. Habs aber gerade an meinem iMac ausprobiert, der Effekt ist ja heftig.
Vielleicht hat er da irgendwo rumgespielt und weiß es nicht mehr.

Danke schon mal
 
Bitte nicht schimpfen, wie kann man da was verstellen??
Systemeinstellungen -> Monitor -> Farben

Mach bitte mal nen screenshot von diesem Fenster.

Wie gesagt bei Einstellungen/Monitor alle Profile gelöscht, der Mac hat dann ein neues angelegt und das hab ich kalibriert, wobei das optisch nichts gebracht hat.

hhmm, einfach mal alles zu löschen, wenn man nicht genau weiß, was es ist, ist nicht so zielführend.

Wenn du den Mac neu startest, legt der Mac ein neues Standard-Profil für den Monitor an, wenn keines vorhanden ist. Also einfach mal sicherheitshalber einen Neustart machen lassen.

Es muss natürlich auch im Monitor die richtige Einstellung gewählt sein. Sonst bringt das beste Profil am Mac nichts. Was alles am Monior eingestellt ist, musst du halt mal nachprüfen, ruhig anhand der Bedienungsanleitung. Sollte da alles mögliche verstellt sein, setze ihn auf Werkseionstellungen zurück. Du hast ja sicher ein Handbuch zum Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen zusammen,

In der Tat hatte fa66 recht. Wie gesagt das man unter Einstellung/Bedienungshilfen/Anzeige noch was rumgeschraubt werden kann wusste ich nicht.
Ich hab da jetzt alles auf Basic so wie ich das am iMac auch habe eingestellt. Jetzt sind die Linien im Google Fenster sowie die Gitternetzlinien in excel wieder da. Das Bild ist auch weniger körnig.

Auf Nachfrage ob er da was verstellt hat kam natürlich ein nein. :) is klar. Ihr kennt das bestimmt, egal wie alt man wird man bleibt immer der Bub.

Danke noch Mals, nach 9 Jahren Mac wieder ne neue Funktion erklärt bekommen.

mfg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten