Darstellungsprobleme mit Safari

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.129
Reaktionspunkte
5.328
Seit Catalina 10.15.6 habe ich festgestellt, dass die Webseiten von "sony.de" beim Safari stark verdunkelt dargestellt werden, wodurch diese schlecht lesbar sind. Beim Firefox habe diesen blöden Effekt nicht.
Ist das bei euch auch?
Gerade habe ich festgestellt, dass auf den Seiten auch keine Links dort funktionieren.
 
Alles gut bei mir. Dunkel war es nur bis ich die Cookies akzeptiert hatte.
 
Ich hatte nur die notwenigen Cookies akzeptiert (oder gar keine, ich weiß es nicht mehr). Wenn ich schon gefragt werde, möchte ich natürlich auch selbst entscheiden können!
Leider ging danach nur das Abfragefenster weg und der Bildschirm blieb dummerweise dunkel.

Ich habe mir aber jetzt auf eigentlich unzumutbare Weise helfen können:
Im Entwicklermenü von Safari kann man die CSS-Styles ausschalten und man bekommt dann eine völlig ungestaltete Seite von "Sony.de" angezeigt, wie sie aus dem HTML-Code interpretiert wird.
Darin fanden sich ganz unten die beiden Schaltflächen, wo nach den Cookies gefragt wurde.
"Alle Cookies akzeptieren" und schon konnte ich die Styles wieder einschalten und der Bildschirm wurde normal hell angezeigt.
 
Zumindest scheint die aktualisierte Safari Version nicht mehr ganz so speicherhungrig zu sein.
 
Ich hatte nur die notwenigen Cookies akzeptiert (oder gar keine, ich weiß es nicht mehr). Wenn ich schon gefragt werde, möchte ich natürlich auch selbst entscheiden können!
Alle Cookies löschen von Sony und neu machen, die Cookies. Und nicht im CSS-Styles rumpfuschen.
 
Alle Cookies löschen von Sony und neu machen, die Cookies. Und nicht im CSS-Styles rumpfuschen.
Bei mir hilft in solchen Fällen fast immer ein Reload mit gedrückter alt-Taste (alt-cmd-r)
 
@giesbert Es hat ja ursprünglich wirklich nichts geholfen. Giesbert, was meinst du, wie oft ich einen Reload der Seite gemacht habe! Ich habe sogar meinen kompletten Cache von Safari gelöscht und damit auch alle Cookies. Danach den Browser neu gestartet, aber die Seite blieb trotzdem abgedunkelt. Keine Ahnung warum.
Jetzt muss ich überall erst mal wieder meine Passwörter eingeben. :-(

@wiefra3 Ich habe natürlich nicht den default Safari-Stylesheet verändert (das wäre in der Tat sehr dumm), sondern nur die Styles der Sony-Seite temporär deaktiviert, um an die "ungefilterte" Interpretation der Sony-Seite zu gelangen. Dann sieht man alles, was durch bestimmte Styles unsichtbar geschaltet worden ist. Hier bei mir die Buttons zur Cookie-Erlaubnis. Nun konnte ich endlich meine "Nicht-Erlaubnis" rückgängig machen.

Letztlich ist eine Website heutzutage ja ein Konglomerat aus JavaScript, PHP, Cookies und gecachtenDateien. Auf jeden Fall haben die Sony-Webdesigner da einen blöden Bock gebaut.
Ich hatte ja ehrlich gesagt den macOS-Safari im Verdacht, deshalb meine Anfrage hier im Forum.
 
Giesbert, was meinst du, wie oft ich einen Reload der Seite gemacht habe! Ich habe sogar meinen kompletten Cache von Safari gelöscht und damit auch alle Cookies.
Ich meinte ja auch keinen normalen Reload, sondern einen mit gedrückter alt-Taste ("Seite vom Ursprung neu laden").

Aber Safari verschluckt sich bei mir (Mojave, Safari 13.2.1) auch immer mal wieder an den Cookie-Hinweisen, da hilft dann mitunter auch die alt-Taste nicht weiter, sondern nur ein anderer Browser (Ich bin eine faule Socke: Wenn's mit Safari nur über Verrenkungen wie dies & das löschen und nochmal probieren geht - dann nehme ich einfach rasch einen anderen Browser, der nicht so rumzickt.)

Fun fact: wenn ich sony.de aufrufe, kriege ich überhaupt keinen Cookie-Hinweis. Muss man nicht verstehen ;-).
 
Zurück
Oben Unten