Darstellungsoptionen für alle Fenster gleichsetzen

V

voodoo.user

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne die Darstellungsoptionen für alle Fenster des Finders anpassen (in meinem Falle Ordner und Dateien nach dem Namen sortieren lassen) und klicke immer auf "alle Fenster", jedoch gibt es immer wieder Unterordner, die eine Ansicht haben, die total durcheinander ist. OS X ist frisch installiert.
 
Hallo voodoo.user

Du musst die "Symbole" Ansicht wählen---->Finder-->Darstellung--->als Symbole. Nachher: auf Darstellung klicken--->Darstellungsoptionen einblenden---->alle Fenster auswählen--->immer ausrichten als: Name.
 
Genauso habe ich das nun schon oft gemacht, nur manche Unterordner passen sich immer noch nicht an (in Dokumente). Ich muss dazu sagen, dass diese Ordner von meiner Backup-DVD auf die Festplatte zurückkopiert wurden. Nur sind die Inhalte der Ordner nie nach dem Raster ausgerichtet, haben eine kleinere Symbolgröße und überlappen sich sogar teilweise ungeordnet.
 
Das Raster kannst ja du einstellen.
 
Ich habe als Finder-Darstellung "Als Spalten", die Ordner werden dann Automatisch nach Namen sortiert.
 
Ich glaube hier geht´s eher darum, das manche Ordner nicht geändert werden, obwphl "Alle Fenster" ausgewählt wurde.

Ich habe das Problem auch, deshalb bin auch auf die Antworten gespannt...


MfG JBraschoss
 
Leider geht das, was Du Dir vorstellst, nicht :(
 
Die Ordner, die nicht geändert werden, sind vermutlich bereits angepaßt. Das Ansichtsoptionen-Fenster sollte in dem Fall entsprechend aussehen.
 
Irgendwie muss diese Ansicht ja aber gespeichert werden. Legt der Finder nicht in jedem Ordner solche "Ansichtsdateien" an? Wenn ja finde ich es ziemlich ungewöhnlich, denn bevor die Daten so auf die Backup-DVD kamen, war das Raster usw. genauso eingestellt wie jetzt, aber schon auf der DVD waren sie ungeordnet.
 
Die Darstellungsoptionen werden für jeden Ordner gespeichert in dem entsprechenden Ordner und zwar in der Datei .DS_Store (mit vorangehendem Punkt). Die Dateien sind im Finder unsichtbar aber nerven mit schöner Regelmäßigkeit wenn man beispielsweise Dateien von einem USB-Stick auf einen Windows-PC übertragen will. Ich bin mir nicht sicher mit welchem Programm du die Dateien gebrannt hast, aber vermutlich wurden die entsprechenden .DS_Store Dateien nicht mitgebrannt ergo die Dateien nicht wie von dir gewünscht angeordnet.
Die Lösung ist die entsprechende Datei immer mitzubrennen, was aber nicht sonderlich einfach ist. Die einfachste Lösung ist glaube ich erstmal die gewünschte CD/DVD als .dmg Datei anlegen, dort die Ordner entsprechend "formatieren" wie gewünscht, mittels dem Terminal nachprüfen ob die .DS_Store Dateien auch vorhanden sind und dann die .dmg als Image brennen. Das ist aber nur Theorie, selber getestet habe ich es nicht kann daher nicht für die Richtigkeit meiner Aussagen garantieren ;)
 
Das verwendete Brennprogramm war Toast Lite 6.1, die CD habe ich so eingestellt, dass sie unter Mac und Windows lesbar ist. Vorher werden die Dateien mittels dem rsync-Skript aus dem Forum aus dem Benutzerordner auf den Desktop kopiert.
Naja, wenn das nicht zu ändern ist, werd ich halt immer die Darstellungsoptionen einstellen, wenn ich in den jeweiligen Ordner gehe.
 
ich hab auch eine frage bezüglich darstellungsoptionen: ich hätte gerne, dass im ordner bilder alle unterordner und vor allem die darin enthaltenen fotos als miniaturansicht dargestellt werden. da dies eigentlich eine grosse anzahl ordner betrifft, aber doch nicht "alle" ist es sehr aufwändig, wenn ich alle ordner einzeln einstellen müsste... gibt es da nicht eine möglichkeit nur die gewünschten ordner und alle untergeordneten wie gewünscht darzustellen?
 
öpfelbütschgi schrieb:
ich hab auch eine frage bezüglich darstellungsoptionen: ich hätte gerne, dass im ordner bilder alle unterordner und vor allem die darin enthaltenen fotos als miniaturansicht dargestellt werden. da dies eigentlich eine grosse anzahl ordner betrifft, aber doch nicht "alle" ist es sehr aufwändig, wenn ich alle ordner einzeln einstellen müsste... gibt es da nicht eine möglichkeit nur die gewünschten ordner und alle untergeordneten wie gewünscht darzustellen?
Ja, Du könntest beispielsweise einen Automator-Arbeitsablauf erstellen. (Systemvoraussetzung Mac OS X 10.4 Tiger)
 
hallo ulfrinn!
auf die idee bin ich gar nicht gekommen.
ok, habs dann mal ausprobiert, hab sogar die funktion "auf untergeordnete ordner übertragen" gefunden. hab den befehl aber ausgeführt und ist nichts passiert... es hat mich auch nie nach den gewünschten ordnern gefragt... kannst du mir vielleich kurz erklären, wie ich das hinbekomme?
also nochmal: ich will gerne, dass alle bilder im ordner bilder und dessen unterordner mit der grösse 104x104 pix angezeigt werden... wäre dir sehr dankbar!
 
Im Anhang findest Du einen Arbeitsablauf, der die gewünschte Aufgabe erledigt. Vielleicht mußt Du die gewählten Darstellungsoptionen noch Deinen eigenen Wünschen anpassen. Wichtig ist übrigens, daß Du beim Durchlaufen des Arbeitsablaufes nicht in ein anderes Programm wechselst oder ein anderes Finderfenster klickst/öffnest. Ich habe den Ablauf selbst getestet und verwende ihn auch recht häufig (dann allerdings mit anderen Darstellungsparametern).
 
hui, VOLL GEIL! sorry für den ausdruck, aber ist genau, was ich gesucht hab!! freu mich riesig!
DANKE!
 
Zurück
Oben Unten