Darstellungsfehler MacOS

opiate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
944
Reaktionspunkte
53
Hallo,

da mir auf meine andere Frage keiner eine Antwort geben will / kann, mach ich noch einen Thread auf, der dann sicher wider mehr Beachtung findet. Hätte sonst gern in dem anderen weiter diskutiert und gefragt.

Und zwar bemerke ich jetzt in letzter Zeit gehäuft, auf meinem MBPro 2010 ein Darstellungsproblem.
Ich dachte erst es kommt von der GraKa, also Hardware, denke aber jetzt doch das es mit dem Betriebssystem zusammen hängt.
Um es am Besten zu zeigen, habe ich mal ein kurzes Video von meinem Bildschirm aufgenommen.

Grafikfehler

Der Fehler tritt, wie zu sehen ist, auf, wenn ich ein Item aus dem Downloads-Ordner auf den Schreibtisch ziehe. Das Bild ändert dann seine Anzeige für einen kurzen Moment, wird in dem Beispiel Rosa und pixelig.
Das gleiche Phänomen ist zu beobachten, wenn ich in Safari auf den Button klicke, der mir die Top-Sites Seite öffnet.

Das ganze ist reproduzierbar und war, was das mit den Top-Siten in Safari betrifft auch schon unter SnowLeo so. (Jetzt hab ich Lion drauf)

Im Internet habe ich bis jetzt raus gefunden, das es vllt. an Treibern liegt, bzw ein Anzeichen ist das der Grafikchip bald tot ist. Hab mir heute ACPP bestellt, also nicht soooo tragisch wenn demnächst was kaputt gehen sollte. Aber der nächste ASP ist leider auch 200km weit entfernt.

Habt Ihr Tipps was ich machen könnte? Neuinstallation? Einfach warten bis es mit dem Book vorbei ist?

Danke MfG
 
Erstmal einen Clean Install probieren und die Daten nicht importieren sondern das System "nackt" testen. Wenn das Problem dann noch auftritt, kannst du von einem Grafikkartenfehler ausgehen.
 
Na gut, bin zwar kurz vor den Prüfungen und habe für ne Neuinstallation eigentlich keine Zeit, aber werd mich am Wochenende mal dazu bewegen müssen. Hab ja allgemein Probleme mit dem Gerät seit Lion drauf ist.

Sonst noch jemand Tipps oder Erfahrungen gemacht?

Danke
 
Für einen schnellen Test kannst du auch einfach mal einen neuen Benutzeraccount anlegen und dich darauf einloggen. Tritt das Problem dort nicht auf ist es auf jeden Fall ein Softwareproblem. Tritt das Problem dort auch auf bist du so schlau wie vorher und Klarheit schafft dann wirklich nur der clean-install.
 
So, hab mir heute mal Zeit genommen und den Clean-Install gemacht.

Hat Wunder gewirkt, alles läuft schneller und besser. Keine Grafikfehler mehr reproduzierbar.

Habe jetzt aber noch eine Frage. Ich hab Lion von ner DVD, also eben ohne vorher SnowLeo zu installieren, installiert. Jetzt fehlt mir aber mein iLife. Wie kann ich das noch nachträglich installieren?
 
iLife findest du auf der eigenen dvd die du mit snow leo mitbekommen hast...
ansonsten von deinem backup holen...
 
Die Frage gabs schön öfters im Forum (und ich hab mir nie die Antwort gemerkt, aber als Suchhinweis).
Schon mal versucht iLife von deinen ursprünglichen DVDs nachzuinstallieren? Befindet sich normalerweise auf DVD 2.
 
ansonsten von deinem backup holen...
so hatte ich es vor, aber bei iPhoto z.B. hat das nicht Funktioniert

Schon mal versucht iLife von deinen ursprünglichen DVDs nachzuinstallieren.
Hab ich noch nicht versucht, da ich ja nur die DVDs von SnowLeo habe, dachte ich eh das es nicht geht dieses iLife auf Lion nachträglich zu installieren. Wenn es aber doch möglich ist, dann Danke für den Hinweiß.
 
Interessant... diese Fehler habe ich auf dem Mac Pro mit geflashter Karte als auch auf dem MBP manchmal. Das MBP hat mit der SSD eine frische Installation bekommen vor einiger Zeit und zeigt den Fehler trotzdem noch ab und zu. Der MP eigentlich sogar durchgängig aber solange alles andere geht...
 
Interessant... diese Fehler habe ich auf dem Mac Pro mit geflashter Karte als auch auf dem MBP manchmal. Das MBP hat mit der SSD eine frische Installation bekommen vor einiger Zeit und zeigt den Fehler trotzdem noch ab und zu. Der MP eigentlich sogar durchgängig aber solange alles andere geht...

Was hast du denn für Systeme darauf laufen? Beide mit Lion? Also da es nach der frischen Installation, wie gesagt, weg ist, gehe ich davon aus das es am OS liegt. Vor allem wenn man Lion nur als Update aufspielt.
Leider schreiben aber nur wenige dazu etwas, anscheinend tritt es nicht häufig auf.
 
Beide Macs mit Lion auf dem aktuellsten Stand, beide frisch installiert (der Mac Pro direkt als Lion rauskam, das Book vor kurzem)
Stört mich nicht wirklich und nachdem ich es auf dem Book jetzt auch ab und zu habe weiß ich ja auch, dass es kein Hardwareproblem sein kann ;) Ich dachte am Mac Pro auch zuerst an die geflashte Karte, wo mich sowas jetzt weniger verwundert hätte, aber daran scheints ja nicht zu liegen.
Solange alles andere geht ist mir eine Neuinstallation jetzt auch zu umständlich.
 
Zurück
Oben Unten