Darstellungsfehler auf MBP 15" TB Late 2016 nach Update auf 10.13.5

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Bug nr 1:

Seit dem Update auf 10.13.5 auf meinem MBP 15" Late 2016 mit Touch Bar habe ich beim herunterfahren immer wieder das Problem, das nach dem Ausschalten das Display erst einmal schwarz wird (ist ja normal), dann aber auf einmal der Anmeldebereich erscheint und erst danach das MBP sich ausschaltet.

Bug Nr 2
Wenn ich ein Icon aus einer Mail auf den Schreibtisch ziehe und es anschließend wieder lösche, weil ich es nicht mehr benötige, bleibt es trotzdem optisch auf dem Schreibtisch sichtbar, ich kann es aber nicht mehr anfassen bzw. verschieben. Der Text unter dem Icon (die Bezeichnung) ist nicht mehr sichtbar und es bleibt immer im Vordergrund - egal welche Anwendung ich am laufen habe.

Nach dem Cleaninstall sind die Bugs immer noch vorhanden.

Sind das Bug von 10.13.5 oder ist meine Grafikkarte defekt? Komischerweise ist mir das auf dem MacBook Air noch nicht aufgefallen.

Danke für eure Meinung und freundliche Grüße
Holger
 
Kann ich auf meinem 2016er nicht nachvollziehen.
 
Grafikkarte würde ich eher nicht vermuten. Da klemmt wohl irgendwas in der Software.
 
Bestimmt defekt. Apple tauscht ja gerne bei den Preisen.
Vielleicht bekommst du ja eine neue Tastatur.
 
Grafikkarte würde ich eher nicht vermuten. Da klemmt wohl irgendwas in der Software.
Hmmm??? An der Software hat sich seit 10.13.3 bei mir nichts mehr verändert und die "Bugs" tragen erst nach dem Update auf 10.13.5 auf.
 
Bug nr 1:

Seit dem Update auf 10.13.5 auf meinem MBP 15" Late 2016 mit Touch Bar habe ich beim herunterfahren immer wieder das Problem, das nach dem Ausschalten das Display erst einmal schwarz wird (ist ja normal), dann aber auf einmal der Anmeldebereich erscheint und erst danach das MBP sich ausschaltet.

Das selbe verhalten hatte ich auch.
 
10.13.5 ist ja Software.
Dann gehe ich wohl lieber wieder zurück auf 10.1.3.4 mit dem TM-Backup. Oder gibt es noch eine Möglichkeit ein sauberes System zu installieren? Ich hatte den Clean Install mit Command+R gemacht, due Platte formatiert und das System neu installiert und die Daten per Track&Drop wieder auf den Mac gezogen.

Herzlicher Gruß
 
Kein System ist sauber. In der Vorversion gibt es evtl. schlimmere Bugs, die Dir gar nicht aufgefallen sind. Ist halt Software.
 
Kein System ist sauber. In der Vorversion gibt es evtl. schlimmere Bugs, die Dir gar nicht aufgefallen sind. Ist halt Software.
Das mag sein. ich kann natürlich nur beurteilen, was mir auffällt. Aber das etwas funktioniert und nach einem Update dann wieder nicht mehr funktioniert und schlechter ist als vorher – und das in er mittlerweile 5. Version von High Sierra – ist für mich einfach nur ein Unding. Warum liefert Apple mittlerweile so eine schlampige Arbeit ab?
 
Dann gehe ich wohl lieber wieder zurück auf 10.1.3.4 mit dem TM-Backup. Oder gibt es noch eine Möglichkeit ein sauberes System zu installieren? Ich hatte den Clean Install mit Command+R gemacht, due Platte formatiert und das System neu installiert und die Daten per Track&Drop wieder auf den Mac gezogen.

Herzlicher Gruß
Das ist schon mal falsch. (Semi)Clean geht m. M. n. folgendermassen:
1. (Vollen) High Sierra Installer aus dem App Store laden.
2. USB Stick erstellen
3. Vom USB Stick booten
4. FPDP öffnen & alle Geräte einblenden -> Macintosh HD (oder wie dein Volume heisst) auf oberster Ebene anwählen und löschen (Schema: GUID; Format: APFS)
5. Mac ausschalten
6. SMC- & PRAM-Reset
7. Wieder von USB Stick booten und macOS installieren
8. Mac mit "testaccount" einrichten und aktuelle Updates einspielen
9. Migrationsassistent starten und Daten zurückholen

10. Hoffen, dass der Fehler weg ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond und dg2rbf
Nee, das dürfte auch direkt aus dem TM-Backup gehen. So hab ich mein System damals von 10.13.x auf 10.12.6 zurückgesetzt. Dabei wird aber der komplette Rechner auf den Stand von damals zurückgesetzt, inklusiver aller Dokumente, Bilder, etc. Haben sich seitdem Dateien geändert müssen diese anschließend händisch aus einem jüngeren Backup übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Nee, das dürfte auch direkt aus dem TM-Backup gehen. So hab ich mein System damals von 10.13.x auf 10.12.6 zurückgesetzt. Dabei wird aber der komplette Rechner auf den Stand von damals zurückgesetzt, inklusiver aller Dokumente, Bilder, etc. Haben sich seitdem Dateien geändert müssen diese anschließend händisch aus einem jüngeren Backup übertragen werden.
Ich denke, ich werde erst einmal deine Variante versuchen. Sollte das nicht funktionieren, dann die von iPhil.
 
Ich denke, ich werde erst einmal deine Variante versuchen. Sollte das nicht funktionieren, dann die von iPhil.
Falls das nicht sowieso schon gemacht wurde: Versuch's zu allererst einmal mit einem SMC- und einem PRAM-Reset. :)
 
Seit dem Update auf 10.13.5 auf meinem MBP 15" Late 2016 mit Touch Bar habe ich beim herunterfahren immer wieder das Problem, das nach dem Ausschalten das Display erst einmal schwarz wird (ist ja normal), dann aber auf einmal der Anmeldebereich erscheint und erst danach das MBP sich ausschaltet.
Bei mir exakt selbiges Verhalten (allerdings nicht immer). Bin zu 100% sicher, dass es sich um einen System-Bug handelt. Passiert bei mir auch meist nur bei (und auf) angeschlossenem 2. Bildschirm. Fehler scheint harmlos zu sein und wird daher einfach ignoriert.
Den 2. Fehler kann ich dagegen nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten