Darstellung Web-Schrift für alle Browser gleich

O

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
wie hier schon in mehreren älteren Beiträge auch erwähnt wurde, ist die Darstellung von gängigen Schriften, mit oder ohne Serifen, unterschiedlich groß in Safari, IE oder Firefox. FF weicht so stark ab, dass ein Textblock oft mehr Platz beansprucht und damit unterschiedlgich gegen Safari, IE usw. aussieht.

Gibt es keine Web-Schrift die in allen Browsern gleich groß dargestellt wird und damit das Bild einer Internetseite/Homepage überall gleich ist?

schönen Sonntag noch.
Otto
 
... Nach flüchtigem Drüberschauen ist aber, so glaube ich, keine endgültige Lösung dabei ... es nicht schaffen, eine exakt gleiche Darstellung bei Textgrößen auf verschiedenen Browsern hinzubekommen ...
<etwasPhilosophie>
Da könnte man überspitzt sagen, dass das auch nicht vorgesehen ist: Es geht beim WWW um das hehre Ziel der Vermittlung von Inhalten und deren hypertextuelle Verknüpfung, nicht deren Repräsentation. Jene soll idealerweise dem Betrachter und dessen Vorlieben überlassen werden.

Aber wie's so mit den Idealen ist: da kommt dann so'n Designer, angestachelt von Chef, die beide vom Geist des WWW der frühen 90er nie was gehört haben, und wollen auf Biegen und Brechen etwas erreichen, was zu 100% zu gehen eben nicht vorgesehen ist. 95% muss dann eben mal reichen.
</etwasPhilosophie>

:hehehe:
 
Du hast ja Recht,

Fa66,

Du hast ja Recht, nur, wenn es sich machen ließe, das mit der exakt gleichen Darstellung, dann wüßte ich gerne, wie es ginge. Wenn es mit einigen einfachen Programmierkünsten jedoch nicht möglich ist, okay, auch damit kann ich leben. :D
Eigentlich brauchte ich auch nur wissen, warum es nicht geht. Wahrscheinlich weil jeder Browser seine eigenen Vorstellungen der Darstellung von Schriften hat.

Gruß
Otto
 
Hi Otto,

informiere dich mal über Webfonts. http://www.designtagebuch.de/hausschriften-im-web-webfonts-kommen/

Möglicherweise wird damit auch eine Konsistenz bei der Größe erreicht
und dein Problem ist gelöst.

Habe aber leider gerade das hier gefunden:

Genau wie bei den herkömmlichen Schriften, die zurzeit auf Websites zu finden sind, ist zu beachten, dass jeder Browser und jedes Betriebssystem die Fonts etwas unterschiedlich rendert. Eine exakt gleiche Darstellung der Schrift über alle Plattformen hinweg ist weiterhin nicht möglich.

http://www.opus5.de/de/blickpunkt/typographie/typographie_fuer_web.jsp
 
danke

danke MacEnroe für die Infos und Links. Die Seite dt scheint interessant zu sein. Ich habe sie mir schon mal als Lesezeichen abgelegt.

Otto
 
Zurück
Oben Unten