Darstellung von Verläufen unter Windows

starmax

starmax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mehrere Webseiten gemacht bei denen ich Verläufe als Hintergrund oder in Grafiken verwendet habe.
Am Mac sieht das alles (meiner Meinung nach) alles toll aus.
Aber die Darstellung bei Windows ist erschreckend!
Komischerweise scheint es nicht am Browser zu liegen (Beste Einstellung im System - "wenn man unter Windows davon sprechen kann" :confused:).
Zuerst gesehen hatte ich das unter einem AOL-Browser am PC.
Unter Parallels sieht bei mir am IE/Firefox alles sauber aus. An einem Vistarechner mit IE7 und Firefox grauslich.
Es sieht aus wie wenn ich Verläufe mit 256 Farben anschaue. Aber auch bei Bildern ist mir das aufgefallen. Man sieht an einem PC Komprimierungsartefakte die am Mac nicht zu sehen sind. (Gleiche Webseite/gleiche Bilder).

Hat jemand da eine Ahnung warum das so ist?
 
am mac bekommst du alles antialiased seviert. daher!
 
Sicher, dass du die Anzeigequalität auf 32 Bit stehen hast? Was anderes könnt ich mir nich erklären.
 
Windows und IE mögen zwar nicht die besten sein, aber Verläufe stellen beide problemlos dar. ;) Entweder die Bilder an sich sind schlecht und am Mac siehst Du's aus irgend einem Grund nicht oder an der Windowsmöre ist was falsches eingestellt bzw. schlechte Hardware verbaut.

Was auch noch sein kann: Nutzt Du einen Proxy oder wird dir am Windows-Rechner ein Zwangsproxy zugewiesen? Da könnte eine "Optimierung" von Bildern statfinden. Sowas passiert meist nur bei WAP/UMTS, aber ich habe kürzlich gelesen dass es jetzt auch schon Spezialisten gibt die Dir sowas auf Deinen Breitbandanschluss aufschalten...
 
Vielleicht hängt's auch an den unterschiedlichen Gamma-Werten? Auf PCs sind Bilder standardmäßig immer dunkler als auf Macs. Dadurch könnte bei hellen Verläufen die Artefakte auf einem Mac nicht, auf einer DOSe schon sichtbar sein.
Verlinke das Bild doch mal hier rein, dann kann man mehr sagen.
 
@dms

Es könnte tatsächlich mit der Optimierung zusammenhängen. Bei AOL hatte ich mal gehört das die so was machen. :eek:
 
Lässt sich ja leicht prüfen. Speicher das Bild, schicke es (per Mail, Netzwerkfreigabe...) an den Mac und schau es Dir da an. Oder vergleiche die Dateigrösse.
 
Zurück
Oben Unten