Darstellung von Programmen vergrößern

stefan19773

stefan19773

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich nutze seit ein Paar Tagen Affinity Photo,
soweit alles Prima.
Allerdings finde ich die Symbole und auch die
Schrift im Programm sehr klein.
In den Einstellungen unter Oberfläche/Schriftgröße
gibt es die Option "Groß" so ist es auch eingestellt.
Lesbarkeit ist auch etwas besser.
Nun meine frage, gibt es ein Programm das die Darstellung
von anderen Programmen vergrößern kann?
Oder kann ich das nur über die Auflösung vom iMAC hinbekommen?

Gruß
Stefan
 
Hi.

Ich vermute du nutzt einen 4K Monitor der relativ klein ist mit einer 4K Darstellung. Da hilft nach Ausreizung der von dir geschilderten Möglichkeiten ein größerer Monitor oder eine Skalierung auf WQHD oder FHD. Ein Programm mit dem du dein Vorhaben wie gewünscht durchführen kannst kenne zumindest ich nicht.
 
Hi.

Ich vermute du nutzt einen 4K Monitor der relativ klein ist mit einer 4K Darstellung. Da hilft nach Ausreizung der von dir geschilderten Möglichkeiten ein größerer Monitor oder eine Skalierung auf WQHD oder FHD. Ein Programm mit dem du dein Vorhaben wie gewünscht durchführen kannst kenne zumindest ich nicht.

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nutze einen iMAC 5K. Daher kann ich keinen größeren Monitor nutzen.
Also werde ich mit der Auflösung spielen müssen.
 
Beim iMac 27 Zoll 5K ist ja die Standardskalierung "wie WQHD, also 2560x1440" nur mit doppelten Pixeln. 5K : 2 = WQHD. Das sollte passen. Alles andere kann sehr klein werden und nicht unbedingt durch Einstellung größerer Schrift/Symbole komplett ausgeglichen werden.

Welche Skalierung nutzt du?

An den iMac kann man auch noch einen Monitor anschließen.
 
Bei den fünf Auswahlmöglichkeiten weiter nach links gehen bis alles für dich eine angenehme Größe hat.
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 10.15.52.png
 
Bei den fünf Auswahlmöglichkeiten weiter nach links gehen bis alles für dich eine angenehme Größe hat.

Danke für den Tip, das habe ich jetzt auch so umgesetzt.
Nervig finde ich nur noch, das es nicht möglich ist,
die Auflösung nur auf einen Schreibtisch anzuwenden.
 
Nein, es wird das ganze System skaliert.
 
Das kann Windows ausnahmsweise wirklich besser. Da lässt sich jede Anzeige unabhängig voneinander skalieren. Props to MS.
 
Das mit dem hin und her switchen der Auflösung ist auch nicht das optimale.
Ich benutze das Programm einfach so wie es ist, etwas anstrengend aber es geht.
 
Ist Dir dann der Rest von MacOS zu gross? Da müsste es doch eine bessere Methode geben...
 
Ist Dir dann der Rest von MacOS zu gross? Da müsste es doch eine bessere Methode geben...
Ganz ehrlich, Ja.
Es gab mal ein Programm, das im Hindergrund lief und sich ins Systemenu setzte. Dort konnte man mit einem klick die Auflösung aussuchen.
 
Zurück
Oben Unten