darstellung von objekten/dokumenten in spalten??

pool-man

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
liebe apfel-liebhaber,

wahrscheinlich wurde diese frage schon oft in diesem forum gestellt und beantwortet, aber ich finde einfach nichts passendes zu meinem fall: wie schaffe ich es, die darstellung von objekten/dokumenten im finder-fenster fix auf "spalten"-darstellung einzustellen?? :confused:

jedesmal, wenn ich ein dokument mit unterordner anklicke, erscheint bei mir die darstellung mit "symbolen"? ich ändere dann immer mit der apfel-3-kombination auf spalten-darstellung, die für mich die beste übersicht bietet.

kann mir dazu jemand einen tipp geben, wie ich die darstellung fix einstellen kann?!

vielen dank & liebe grüße!
pool-man
 
Normalerweise merkt sich der Finder deine Einstellungen. Also alle Fenster im Finder zumachen, gewünschter Ordner aufmachen, auf Spaltenansicht KLICKEN, Ordner zumachen. Musste doch klappen, oder...?!?
 
Finder>Einstellungen>Haken bei Neues Fenster in Spaltenansicht öffnen
 
vielen dank für eure anregungen, aber anscheinend merkt sich der finder meine bevorzugte spalten-darstellungsweise nicht (oder will sich's nicht merken ;) ?! habe auch bei der finder-einstellung "neue fenster in spaltenansicht öffnen" angeklickt ... jedesmal, wenn ich einen erstmals einen ordner mit unterordner anklicke, stellt es die unterordner zuerst als symbole dar, nachdem ich dann über apfel-3 auf spalten umstelle, merkt sich der finder diese darstellung?

ich mache diese apfel-3-kombination zur spaltendarstellung zwar schon fast automatisiert, einfacher wäre es aber schon, wenn sich mein finder dies merken würde :confused:
 
kenne das Problem irgendwie auch....
Mein OSX kann sich das auch nicht merken. Ist halt ein Genie im Chaos, das gute!

danke für den Tipp mit Apfel-3- kannte ich nicht! ;-)

gruss aetzchen
 
Habe das gleiche Problem. Mir ist als sei dieser Bug mit 10.4.11 eingeführt worden. Vorher hat sich das System meine Einstellungen gemerkt.
 
Nun ja. Für die Fenster, die schon mal offen waren, merkt sich der Finder halt die vorherigen Einstellungen.
Um das zurückzusetzen müsste man in allen Ordnern die .DS_Store Dateien löschen.
 
Nun ja. Für die Fenster, die schon mal offen waren, merkt sich der Finder halt die vorherigen Einstellungen.
Um das zurückzusetzen müsste man in allen Ordnern die .DS_Store Dateien löschen.

Wenn ich meine Festplatte auf dem Schreibtisch anklicke, sehe ich jedesmal zuerst Symbole und ich stelle dann auf Spaltenansicht um. Beim nächsten mal wieder und beim nächsten mal wieder.

Ich frage mich, was der Finder sich da merkt? Dass ich Symbole nicht leiden kann vielleicht ...

Wie lösche ich die DS-Dingens-Datei?
 
Machst Du das Fenster sofort wieder zu, wenn Du auf Saltenansicht umgestellt hast oder navigierst Du gleich weiter zu anderen Fenstern?

Alle .DS_Store Dateien in Deinem Benutzerordner löschen:
Code:
find ~/ -name ._DS_Store -delete
 
Machst Du das Fenster sofort wieder zu, wenn Du auf Saltenansicht umgestellt hast oder navigierst Du gleich weiter zu anderen Fenstern?

Ich schalte auf Spaltenansicht um und arbeite mit dem einen Fenster; das heißt ich klicke die selbst angelegten Aliase (nennt man sie so?) in der Seitenleiste an. Dann arbeite ich in den Ordnern, in die mich der Klick geführt hat. Immer alles in Spaltendarstellung in diesem einen Fenster. Irgendwann mache ich das Fenster mal zu, und wenn ich dann mein Festplattensymbol wieder anklicke, um ein Fenster hervor zu holen: Symboldarstellung.

Klicke ich eine externe Festplatte an, erscheint das Fenster jedoch sofort in Spaltenansicht.

Alle .DS_Store Dateien in Deinem Benutzerordner löschen:
Code:
find ~/ -name ._DS_Store -delete

Ach so, danke, aber ach ne, lieber nicht.
 
Mach dein Festplattensymbol auf, stell auf Spaltenansicht und mach es dann sofort wieder zu.
Dann sollter der Finder sich das merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Zurück
Oben Unten