Darstellung von Microsoft Office Dokumenten

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.153
Reaktionspunkte
5.350
Woher kommt eigentlich die miserable Darstellung von Word- und Excel-Dokumenten in IOS? Ich habe schon alle möglichen Apps ausprobiert (Documents, FileBrowser und noch ein paar andere). Die Darstellung ist bei allen gleich fehlerhaft. Ich meine, die Darstellungsfehler befinden sich überall an der gleichen Stelle. Die Dokumente sehen überall gleich besch....n aus.

Kann es sein, dass die Darstellungsroutinen nicht aus diesen Apps heraus erfolgen, sondern von IOS geliefert werden?

Ich finde es ein bisschen umständlich, docx-Dateien in einer Cloud immer erst an Pages oder Word weiterzugeben oder sie vorher extra in PDFs umwandeln zu müssen.
Deshalb wäre mein vordringlichster Wunsch an IOS 11, endlich neben PDF auch Office-Formate vernünftig zu unterstützen.

Oder habt ihr eine Empfehlung für eine App mit Zugriff auf Online-Quellen, mit der man PDFs, Office-Dokumente und Bilder einwandfrei anzeigen kann (nach Möglichkeit auch mit Markierungsfunktion).
 
Offenbar bist Du nicht auf die naheliegendste Variante gekommen: Öffnen der Dokumente in Word oder Excel. Die Apps können sogar kostenlos und ohne Office365-Abo benutzt werden (Ausnahme: iPad Pro 12,9 Zoll). Damit sehen die Dokumente so aus, wie Du das erwartest und markieren kann man da auch.
 
Word kann unter IOS aber leider keine PDF-Dateien darstellen. Ich brauche einen universellen Dateibetrachter, weil ich meinen Datenbestand im Verzeichnisbaum nicht nach Dateiformaten, sondern nach Themen organisiert habe. Da sind die Dateiformate nun mal meist gemischt, je nach Bedarf.
Ich hatte auf PDF-Expert gehofft und auf FileBrowser, die ansonsten hervorragend geeignet sind (vor allem letzterer, der Multimedia-DAteien sogar streamen kann). Aber dass ich Office-Dateien immer umständlich an Pages oder Word weitergeben muss, finde ich total lästig. Schließlich liegen sie dann dort in den Dateisystemen dieser Apps.
 
Word kann unter IOS aber leider keine PDF-Dateien darstellen. Ich brauche einen universellen Dateibetrachter, weil ich meinen Datenbestand im Verzeichnisbaum nicht nach Dateiformaten, sondern nach Themen organisiert habe. Da sind die Dateiformate nun mal meist gemischt, je nach Bedarf.
Ich hatte auf PDF-Expert gehofft und auf FileBrowser, die ansonsten hervorragend geeignet sind (vor allem letzterer, der Multimedia-DAteien sogar streamen kann). Aber dass ich Office-Dateien immer umständlich an Pages oder Word weitergeben muss, finde ich total lästig. Schließlich liegen sie dann dort in den Dateisystemen dieser Apps.
Das ist aber doch auf dem Mac nicht anders. Eine "völlig richtige" Darstellung von Office-Dokumenten bekommt man auch nur in MS Office.

Ich habe alle meine Dokumente in OneDrive. Die OneDrive-App enthält einen ausgezeichneten PDF-Viewer, mit allem, was man so braucht. Wird eine MS-Office-Datei aus der OneDrive-App angeklickt, öffnet diese sich automatisch in Word oder Excel und beim Schließen landet man wieder in OneDrive.
 
Stimmt. Es scheint so, als wenn OneDrive noch die beste Möglichkeit ist. OneDrive kann Office-Formate, PDFs, Bilder und Audio-Dateien gut darstellen.
Leider geht es damit aber NUR aus der Cloud. Bei großen Dokumenten dauert es bei Cloud-Anwendungen immer so lange, bis mal was auf dem Bildschirm erscheint.
Ich habe mir extra ein iPad Pro mit 256GB gekauft, um unabhängig von einer Netzverbindung zu sein.

Doch, beim Mac ist das schon anders! Dort gibt es ja ein zentrales Dateisystem.
 
Stimmt. Es scheint so, als wenn OneDrive noch die beste Möglichkeit ist. OneDrive kann Office-Formate, PDFs, Bilder und Audio-Dateien gut darstellen.
Leider geht es damit aber NUR aus der Cloud. Bei großen Dokumenten dauert es bei Cloud-Anwendungen immer so lange, bis mal was auf dem Bildschirm erscheint.
Ich habe mir extra ein iPad Pro mit 256GB gekauft, um unabhängig von einer Netzverbindung zu sein.
Man kann in OneDrive Dateien als Offline markieren, dann sind sie auch ohne Netzverbindung verfügbar.
 
@rudluc
Meinst du mit "umständlich weitergeben" das Erstellen einer Kopie über das "Öffnen in..."-Menü und das dann notwendige Zurückkopieren in die Ursprungsapp?
Das lässt sich inzwischen teilweise umgehen.
 
Ich benutze seit Jahren den universellen Datenbetrachter "GoodReader". Es ist bis jetzt die beste iOS App, welche ich ausprobiert habe. Doc., Excel, pdf alles kein Problem für diesen Reader. Gut investiertes Geld, einfach L ausprobieren ;)
 
Ich benutze seit Jahren den universellen Datenbetrachter "GoodReader". Es ist bis jetzt die beste iOS App, welche ich ausprobiert habe. Doc., Excel, pdf alles kein Problem für diesen Reader. Gut investiertes Geld, einfach L ausprobieren ;)
GoodReader zeigt eben gerade nicht die Office-Dateien "richtig" an wie in MS-Office, also z. B. mit mehreren Spalten, allen Kommentierungen und Änderungen. Es wird zum Rendern von GoodReader nur der normale System-Betrachter benutzt und genau das will rudluc ja gerade nicht.
 
@maniscar
Würde ich so nicht mehr unterschreiben.
Früher empfand ich die App als ein Must-Have, inzwischen haben FileBrowser (for Business) & Documents für mich Goodreader überholt. Beispielsweise beim Zusammenspiel mit anderen Apps.
Mit komplexeren Office Dateien haben alle ähnliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das dokumentenmanagement unter iOS ist (als eine der wenigen Dinge) immer noch eine ganz schöne Qual...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mit komplexeren Office Dateien haben alle ähnliche Probleme.
Eigentlich haben sie die gleichen Probleme, denn meines Erachtens benutzen alle für MS-Office-Dateien den iOS-System-Renderer, der sehr beschränkt ist. Nur die echten Office-Apps (Apple Work, Smart Office, DocsToGo, etc.) mit MS-Office-Import haben eigene Engines, aber im Endeffekt reichen die alle nicht mal Ansatzweise an die Microsoft-Apps bei der Darstellung heran. Deshalb war ja auch das Erscheinen von MS Office für iOS meines Erachtens ein Meilenstein.
 
Wenn Apple den bisherigen IOS-System-Renderer um den von iWorks erweitern würde, wäre ja schon Vieles gewonnen und alle Apps wie Documents, FileBrowser und GoodReader hätten etwas davon. Dann wäre das dezentrale Dateisystem in IOS auch kein Manko mehr (ohne seine Vorteile zu verlieren).
 
Eigentlich haben sie die gleichen Probleme, denn meines Erachtens benutzen alle für MS-Office-Dateien den iOS-System-Renderer, der sehr beschränkt ist.
Wenn du das weißt, dann hast du selbstverständlich recht.
Hatte mich auf "ähnlich" beschränkt, falls es doch irgendwelche Unterscheidungen gibt oder irgendwelche 3rd Party Viewer genutzt werden (da diesbezüglich ich keine genauen Informationen habe)

@kermitd
Stimmt, immerhin hat sich da im Vergleich zu früher zum Glück schon etwas getan.
Unter "Qual" fällt für mich das neue fixe System wie Mitteilungen in der Mitteilungszentrale gehandhabt werden. Ich mochte die Option sie nach Apps zu gruppieren. War für mich übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Ich benutze seit Jahren den universellen Datenbetrachter "GoodReader". Es ist bis jetzt die beste iOS App, welche ich ausprobiert habe. Doc., Excel, pdf alles kein Problem für diesen Reader. Gut investiertes Geld, einfach L ausprobieren ;)

Die Zeit von Goodreader ist längst vorbei, das letzte Update war im Februar 2016. Ich nutze Goodreader auch nicht mehr, Filebrowser und PDF Expert laufen perfekt... und seit zwei Wochen auch Microsoft Office 365 mit Onedrive.
 
Zurück
Oben Unten