Darstellung Umlaute iOS 12.1.2

pfm

pfm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
463
Reaktionspunkte
7
Hallo Experten,

ich habe eine App zu meiner Wetterstation (KNX System) welche mir eine Wetterprognose gibt.

In dieser App werden aber die Umlaute nicht richtig dargestellt:

z.B:
Südwest == SÃ1/4west
Süd == SÃ1/4d

Es liegt definitiv an iOS, da es unter Windows richtig dargestellt wird.

Welche Einstellung könnte ich anpassen bzw verändern?
 

Anhänge

  • 8325A62C-8354-453B-AB41-365AB3BEC43D.png
    8325A62C-8354-453B-AB41-365AB3BEC43D.png
    42 KB · Aufrufe: 109
Ne, das liegt an der Wetterstation, da wird der Zeichensatz nicht korrekt angegeben.
 
Windows 10 stellt es aber richtig dar.
 

Anhänge

  • 98DF00FB-8C9F-431A-B9C8-F5E82ED70BE1.jpeg
    98DF00FB-8C9F-431A-B9C8-F5E82ED70BE1.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 92
Das heißt leider nix. Du kannst unter Windows wunderbar entwickeln (btw - das wird wohl im Kern HTML sein), das sieht dann alles richtig aus. Bis man es dann auf einem anderen System ausprobiert. Gehen wir mal davon aus, dass es sich um HTML handelt. Dann fehlt da im Header ein "meta charset=..." bzw. das ist falsch gesetzt. Das, was iOS da anzeigt, ist das typische Bild, wenn die Kodierung der Datei und der im Header angegebene Zeichensatz nicht zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Danke dir....

D.h. ich kann mich wahrscheinlich nur an den Hersteller wenden!?
 
D.h. ich kann mich wahrscheinlich nur an den Hersteller wenden!?
Yup.

Ich hab mir den iOS-Screenshot nochmal angesehen - ist ja nicht so, dass Umlaute generell kaputt sind, sondern nur die bei "Südwest" (das, was man da sieht ist übrigens das, was passiert, wenn UTF-8 geschickt aber vom Client als ASCII interpretiert wird, wenn ASCII als UTF-8 interpretiert wrid, gibt es die bekannten Fragezeichen in einer scharzen Raute). Da könnte man jetzt spekulieren, warum das so ist: Diese Daten - also die Windrichtung - könnten in ein Dokument eingefügt werden, das in sich korrekt kodiert wird. Die Daten, die da eingefügt werden, haben natürlich auch eine Zeichensatzkodierung - und die passt dann nicht zu der des Dokuments. Oder irgendwie so ;-).

Jedenfalls: Einstellen wirst du da wohl nichts können, das scheint mir ein Bug der iOS-App zu sein.
 
Zurück
Oben Unten