Darstellung Photos in iPhoto grösser als in Photo

E

Emir54

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Bei meinem Macbook Pro 15 " werden bei einer Diashow die Photos in iPhoto grösser gezeigt als im neuen Photo. Im Photo viel breiterer schwarzer Rand. Wer kann mir helfen? Oder dies bestätigen?
Gruss Emir54
 
Du kannst in der App „Fotos“ verschiedene Themen für die Diashow auswählen. Vielleicht wählst du eines aus, bei dem die Fotos größer dargestellt werden?
 
Willkommen bei macuser.de.

So ganz grundsätzlich können mehr Informationen auch nie schaden. ;)
 
Du kannst in der App „Fotos“ verschiedene Themen für die Diashow auswählen. Vielleicht wählst du eines aus, bei dem die Fotos größer dargestellt werden?
Ich habe Thema "Klassik" ausgewählt. Aber bei den anderen Themen bleibt es gleich. Nur im alten iPhoto wird bei einer Diashow der ganze Bildschirm ausgenutzt. Oder aber im Diaprogramm von Photoshop. aber mit diesem kann ich mich mit der Bedienung überhaupt nicht anfreunden. Gruss Emir54
 
Und was haben die Bilder für ein Format beispielsweise?

Ist das gleich dem Bildschirmformat?

Welches OS?

Welche Softwareversionen?

Dann kann man eventuell bessere Tipps geben. ;)
 
Das Betriebssystem ist High Sierra, Macbook Pro mit 15" Bildschirm. Die Photos sind gemischt, 1,5 bis 5MB, 8000 x 10000 schwankend.
Im iPhoto und auch in der Vorschau werden sie an den Bildschirm auf das Max angepasst. Nur im neuen "Photos", Version 3.0 von 2017
werden alle Photos auf ein kleineres Format angepasst, als der Bildschirm zulassen würde. Schade. Bei einer Vorführung gehe ich dann lieber auf "iPhoto" zurück. War heute in einem Mac-autorisierten Shop. Die wussten es auch nicht. Aber es ist nicht in den iMacs. Gruss Emir 54
 
Das sind Dias 24 x 36 mm, Photos 6x9 cm, quadratische Photos 6x6 cm und alles dazwischen und darüber. Sie sind digitalisiert (.jpg)
und haben eben verschiedene MB. Sie werden immer automatisch an den Bildschirm angepasst auf die max. mögliche Darstellung. Gleich wie gross die Dateien sind. D.h. sie werden nie verzerrt.
Mehr kann ich leider nicht sagen. Gruss Emir 54.
 
Handelt es sich um "spontane" Diashows (Bilder auswählen und "Play" drücken) oder um Diashow-Projekte (über Fotos > Ablage > Diashow erstellen)?

Bei den spontanen Diashows habe ich auch keine Option gefunden die Größendarstellung anzupassen, aber bei den Diashows als Projekt schon.

Das Vorgehen ist dann so:
- Über das Menü in Fotos und dann > Ablage > Diashow erstellen eine neue Diashow erstellen. Die erscheint in einer eigenen Kategorie in der Seitenleiste namens "Projekte".
- Fotos hinzufügen
- Rechts von den Bildern sind dann drei kleine Icons, um die Diashow zu konfigurieren; Thema für das Überblenden der Bilder, Musik und Dauer
- Das Icon für die Einstellungen zur Dauer anklicken und dann unten den Haken bei "Fotogröße an Bildschirm anpassen" raus nehmen.

=> die Fotos werden jetzt Bildschirmfüllend angezeigt, unabhängig vom Aufnahmeformat. Um das passend zu machen wird aber entsprechend mehr oder weniger vom eigentlichen Bild abgeschnitten.
 
An Malice 313
Danke für Dein Bemühen. Ja, möchte aber in der Diashow immer das ganze Photo zeigen. Geht auch über Projekte nicht. Gehe nächste Woche mal im Apple-Shop vorbei.
Vermutlich ist das einfach ein Fehler der Apple-Programmier. Wie oft, werden bestehende, gut funktionierende Sachen (iPhoto) verschlimmbessert. Wird dann bei einem nächsten "update" behoben oder auch nicht. Im iMac tritt der Fehler nämlich nicht auf. Nur in den Macbook Pro. Mit freundlichem Gruss Emir54
 
Diashow immer das ganze Photo zeigen

Wenn das doch aber nicht zum Format = Seitenverhältnis zum Bildschirm passt?

Du selbst schreibst was von 6x6, 24x36. Da muss dann halt auch mal ein Rand sein, oder die Bilder werden verzerrt dargestellt. ;)
 
Wenn die Seitenverhältnisse der Bilder nicht gleich sind zu dem des Displays dann können die Bilder nur dann flächendeckend dargestellt werden, wenn Teile abgeschnitten werden. Vollkommen unabhängig vom Programm. Das war sicher in iPhoto auch schon so und ist kein Fehler in Fotos.

Du hast also nur die Wahl, dass entweder verschieden große schwarze Ränder erscheinen oder Teile des Bilds fehlen.
 
Hallo Malice 313 und ekki 161. Die Formate sind doch egal. Bei der Darstellung der verschiedenen Photos, Hochformat, Querformat, quadratisch und anders werden diese doch immer auf dem Bildschirm unverzerrt und in maximaler Grösse dargestellt, ohne etwas vom Bild wegzulassen! Nehmt doch mal irgendein Photo, öffnet es in Vorschau, drückt den grünen Button und messt die Höhe und Breite mit dem Lineal. Dann öffnet es mit iPhoto: es ist gleich. Dann messt es mit "Fotos": es ist kleiner. Nicht im iMac, aber im Macbook Pro! Bei mir ist z.B. ein Hochformatphoto im Macbook Pro mit 15" Bildschirm im neuen "Fotos" nur 18.5 cm hoch, während es im alten "iPhoto" 20.5 cm hoch ist. Der Bildschirmraum wird nicht voll ausgenutzt. Die schwarzen Ränder sind breiter. MfG Emir 54
 
iMac Retina? MacBook Pro Retina?

Wenn das Format der Bildschirme nicht gleich ist, kann es auch nicht gleich aussehen. Da es scheinbar am iMac funktioniert, kann es wohl kaum an der Fotos App liegen.
 
Im Photo viel breiterer schwarzer Rand

Das habe ich mit seitlichen Rändern 'gleichgesetzt'. ;)

Du meintest aber, dass auch oben und unten bei der Diashow in Fotos mehr 'Rand' = Rahmen = 'vergeudeter' Platz ist?

Das kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls bei identischen Einstellungen 'Klassisch' in der Diashow.

Allerdings kann ich das zur Zeit nicht an einem MBP 15" verrifizieren.
 
iMac Retina? MacBook Pro Retina?

Wenn das Format der Bildschirme nicht gleich ist, kann es auch nicht gleich aussehen. Da es scheinbar am iMac funktioniert, kann es wohl kaum an der Fotos App liegen.
 
Wenn du einen Post zitierst, solltest/kannst du auch was dazu schreiben, sonst nützt das zitieren wohl kaum etwas... was auch im gleichen Post geht, du musst deshalb nicht einen neuen Post schreiben.
 
Zurück
Oben Unten