Darstellung/Listenansicht unter OSX 10.6 alphabetisch zu ordnen

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hallo :)

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Darstellung/Listenansicht unter OSX 10.6 alphabetisch zu ordnen? Derzeit muss man das - wenn man unter Darstellung/Listenansicht eine Reihenfolge haben will - immer so machen, dass man vorweg entweder ein Leerzeichen gibt, oder mit 01., 02. etc. bezeichnet, bzw. nach Etikett ordnet. Alles aber nicht wirklich praktisch.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße an die gemeinde
lenswenn
 
Du mußt nur im Fenster der Listenansicht
oben auf den Reiter »Namen« klicken. ;)
Das Feld wird dann sortiert.
 
Sorry, ich hab´ mich undeutlich ausgedrückt...

Danke für die rasche Antwort. Sorry, ich hab´ mich leider undeutlich ausgedrückt. Anbei ein Screenshot, wie ich das haben würde wollen (ohne 01., 02, 03,.... etc.)
Also nach folgender Ordnung in den Listen:

Dokumente
Links
Links_Low
PDF_Low
PDF_High
Fonts
Source
Ablage

Ist diese Ordnung in der Listenansicht überhaupt möglich?

Liebe Grüße
lenswenn
 

Anhänge

  • Liste.png
    Liste.png
    38,1 KB · Aufrufe: 66
Ja schön und recht, aber was soll denn bitte an dieser Auflistung Alphabetisch sein?! :kopfkratz:
 
ohne Verrenkungen(hast ja schon so etwas genannt) ist das meines Wissens(bedeutet überhaupt nichts) nicht möglich
 
was mir einfällt, wäre, dass du Kommentare einfügest(geht über die Info der Datei, dort dann deinen Wunschnamen einfügst), dir dann in den Darstellungsoptionen auch die Kommentare anzeigen lässt und danach dann sortierst, k.A. ob das für dich brauchbar ist.
 
Hast ja recht :)

Hast ja recht, alphabetisch war wirklich blödsinnig ausgedrückt :)

Also "eigene Ordnung" ist vielleicht das bessere Wort.

Danke für Dein Feedback.
lenswenn
 
Welche geheime Sortiersystematik steckt denn hinter der Reihenfolge
Links
Links_Low
PDF_Low
PDF_High
Fonts
Source
Ablage
?
 
nein, ohne die von dir schon erwähnten tricks um die reihenfolge selber zu bestimmen geht es m.w. nicht...
 
Hast ja recht, alphabetisch war wirklich blödsinnig ausgedrückt :)
:jaja:

Also "eigene Ordnung" ist vielleicht das bessere Wort.
Trifft's sogar praezise! Und die kannst Du versuchen, mit den Sortierungsoptionen von OS X zusammenzubringen...

VORSCHLAG: Du kannst diese zB so nutzen, dass Du in diesem Fenster die Ordner nach Erstellungsdatum sortieren laesst und die gewuenschten Ordner einen nach dem anderen erstellst. Bup.

Welcher logischen Sortierung soll der Finder denn sonst folgen, damit Deine Reihenfolge erzielt wird?
 
Geheimer Sortiermodus

Naja, soooo geheim ist der widerum auch nicht :)

Wir sind eine Werbeagentur und haben einen gewissen Jobablauf.

Z.B.: Dokument erstellen, Bilder rein, Low_PDF für den Kunden, Litho_PDF für die Druckerei etc.
Beim Sammeln der Daten unter Indesign wird das Dokument UND unter anderem ein Ordner "Links" erstellt. Wir würden gerne von vorne weg den Ordner "Links", statt 02.Links nennen, damit wir nicht jedesmal vom Archiv die Bilder/Logos neu suchen und verlinken müssen. Wenn wir diesen aber Links nennen, steht er in der Liste eher weiter unten, was wiederum den Arbeitsablauf beeinträchtigt.

Das Leben kann ganz schön kompliziert sein :))

Liebe Grüße
lenswenn
 
Wenn wir diesen aber Links nennen, steht er in der Liste eher weiter unten, was wiederum den Arbeitsablauf beeinträchtigt.

Ich behaupte ja nach dem dritten Klick hast du die Position bei alphabetischer Reihenfolge drin und merkst das gar nicht mehr.
 
Naja, man kann's dich auch kompliziert machen..

Ihr solltet weniger Sortorektiker einstellen, sondern einfach mehr Leute, die befaehigt sind, auch ne Datei dahinzuschmeissen, wo sie hingehoert.

Wie dem auch sei: was spricht gegen den Loesungsansatz in meinen letzten Post (direkt ueber Deinem)? :noplan:
 
Sortiermodus mit Kommentaren

Hallo,

zuerst mal "Danke" (!) für den Tipp mit den Kommentaren. So einfach kann es gehen. Ich denke, dass ist genau das, was wir brauchen.

Zur Info: Die Idee mit dem Datum ist auch nicht schlecht, aber da müssten wir jedesmal die Ordner neu erstellen und mit kopieren geht´s einfach und schneller. Nur nimmt OSX dabei die Erstellungsdaten leider mit.

Egal: Mit den Kommentaren haben wir genau das, wonach wir gesucht haben. Nochmals Danke :)

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps
lenswenn
 
:faint:
Zur Info: Die Idee mit dem Datum ist auch nicht schlecht, aber da müssten wir jedesmal die Ordner neu erstellen und mit kopieren geht´s einfach und schneller. Nur nimmt OSX dabei die Erstellungsdaten leider mit.
Zur Info:

ach egal.. :shame:
 
Zurück
Oben Unten