darstellung/auflösung photoshop

L

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
irgendetwas habe ich an meinen einstellungen rumgepfuscht. wenn ich bei photoshop ein neues dokument mit z.b. 10x10 cm dokumentgröße einrichte, dann erscheint es bei 100% darstellungsgröße mehr als doppelt so groß; ich muss also auf 50% gehen, um in etwa maßstabsgenau zu sehen. so kann man natürlich nicht arbeiten. hat hier jemand eine ahnung, woran das liegen kann?


gruß,
lars
 
10 x 10 cm bei 72 ppi

Welchen Zweck soll ein so kleines Dokument haben? Webdesign?

Ich frage lieber vorher, damit es bei einer späteren hochauflösenden Ausgabe kein böses Erwachen gibt ;)
 
es geht um cd-liner notes.
ich habe da ein riesiges problem. bevor ich den ganzen kram dem layouter des labels gebe, möchte ich das grundlegende konzept gerne selbst bestimmen. zu diesem zwecke erstelle ich texte, in die kleine notenbeispiele eingefügt werden sollen. diese erstelle ich am besten mit meinem notationsprogramm und speichere sie als pdf's. da ist man doch mit der auflösung "am flexibelsten", oder? anschließend möchte ich diese beispiele in einen word-text einbauen. hier passieren dann aber immer so komische sachen, dass die noten unscharf werden, pixelig, oder was auch immer.... daher dachte ich, vielleicht besser in photoshop machen, aber das programm hasse ich, bw. habe nicht genügend zeit und nerv mich damit auseinanderzusetzen...

gruß,
lars
 
Weder Word noch Photoshop sind geeignet, um Layoutarbeiten auszuführen. Hast Du auf dem Mac vielleicht Pages?

Welche Dateiformate kann das Notationsprogramm speichern oder exportieren?
 
momenatan nur pdf...
wie gesagt, gerade arbeite ich mit word. muss ich mir unbedingt pages besorgen. ich habe sogar indesign, aber das geht mit mir gar nicht ;-)

lars
 
Ich glaube, du tust dir mit InDesign leichter als mit Word.

Da kannst du deine PDFs ja reinladen, und einzelne Elemente viel besser
verschieben, skalieren etc.
Du brauchst ja nur ein paar Grundfunktionen von InDesign.
 
Zurück
Oben Unten