Darstellung am externen Monitor zu groß

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, ich habe vor einigen Jahren für das MacBook Pro Retina 2015. meiner Frau diese i-tec Thunderbolt 2 Docking Station gekauft. Bisher lief alles alles gut. Ich habe aber auch die Station nur für Updates des MackBooks angeschlossen, da die Netzwerkverbindung und das große Display von Vorteil war.
Gestern hat mein Schwiegervater uns seinen 27" HP 27f Monitor geschenkt, den ich heute an die Dockingstation angeschlossen habe, wenn ich aber nun folgende Einstellungen vornehme, ist die Darstellung viel zu groß, so dass Randbereiche nicht zu erreichen sind.


Tanjas MacBook Pro
Intregriertes Display

Verwenden als: Hauptbildschirm
Optimiert für: Tanjas MacBook

Tanjas MacBook
Monitor HP 27f

Verwenden als: Intregriertes Display spiegeln
Optimiert für: Tanjas MacBook Pro

Stelle ich bei dem Monitor von
Optimiert für: Tanjas MacBook Pro auf HP 27f um
wird aus
Tanjas MacBook Pro
Intregriertes Display

Verwenden als: Hauptbildschirm
Verwenden als: 27f spiegeln

Zum anderen funktioniert die Apple USB Tastatur nicht mehr, schließe ich sie direkt ans MacBook an, funktioniert sie.
Schließe ich den Monitor aber direkt mit einem HDMI Kabel ans MacBook an, ist die Darstellung super. Es wäre aber schade um die Dockingstation, sie hat mal fast 200€ gekostet
Weiss jemand Rat ??
 
Naja, der Bildschirm hat nur FullHD bei 27 Zoll. Das ist schon arg grob.
Du solltest das Bild natürlich auch nicht spiegeln, sondern den Bildschirm erweitern.
Der USB-Hub im Bildschirm kann nicht funktionieren, solang du nicht auch ein USB-Kaberl vom Bildschirm zum Hub oder zum MacBook verlegst.
 
Naja, der Bildschirm hat nur FullHD bei 27 Zoll. Das ist schon arg grob.
Du solltest das Bild natürlich auch nicht spiegeln, sondern den Bildschirm erweitern. Ok
Der USB-Hub im Bildschirm kann nicht funktionieren, solang du nicht auch ein USB-Kaberl vom Bildschirm zum Hub oder zum MacBook verlegst.
Nein nicht im Bildschirm. Die Dockingstation hat 3 USB Anschlüsse, an einen habe ich die USB Tastatur angeschlossen, doch da funktioniert sie nicht...
Bei der Option "Erweitern" habe ich einen 2 Bildschirm, ich möchte aber das gleiche auf dem externen, wie auf dem internen sehen.
 
Naja, der Bildschirm hat nur FullHD bei 27 Zoll. Das ist schon arg grob.
Du solltest das Bild natürlich auch nicht spiegeln, sondern den Bildschirm erweitern.
Der USB-Hub im Bildschirm kann nicht funktionieren, solang du nicht auch ein USB-Kaberl vom Bildschirm zum Hub oder zum MacBook verlegst.
Du hattest das mit der Dockingstation aber schon gelesen oder?

Offenbar erkennt die Dockingstation den Monitor nicht richtig. Man könnte ein anderes HDMI Kabel versuchen oder den Monitor direkt anschliessen wenn es nicht anders geht.
Evtl wird der HDMI Monitor nur als HDMI Fernseher erkannt, oder der Monitor erkennt die Quelle vom Mac nicht korrekt.. dann gibt es irgendwo ein Overscan menü mit dem man das Bild skalieren kann... aber die Qualität des Bildes ist schlechter als wenn der Monitor korrekt erkannt wird.

Hier ist das mit dem overscan erklärt: https://support.apple.com/de-de/HT202763
 
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Funktionieren andere USB-Geräte an dem Hub?

Funktioniert der Bildschirm wie erwartet wenn du ihn ohne Dock an das Macbook anschließt?
 
Warum liest du nicht einfach mal was der Threadersteller geschrieben hat?
Ist noch zu früh … ☕️

Dann schließe ich mich dem Tipp mit dem anderen HDMI-Kabel und dem Overscan an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafire
Bei der Option "Erweitern" habe ich einen 2 Bildschirm, ich möchte aber das gleiche auf dem externen, wie auf dem internen sehen.
Das geht nicht gut. Wenn du spiegelst, sollten beide Monitore ident sein. Du hast aber einen kleinen Macbook-Screen und dann den großen externen Monitor. Das wird nie zusammenpassen und gut aussehen. Außerdem bringt dir Spiegelung ja nichts, oder schaust du dann auf den Macbook-Screen, wenn du vor dem 27-Zöller arbeitest?

Warum definierst du nicht den 27" als Hauptmonitor und arbeitest nur auf diesem? Wenn du das Macbook absteckst, wechseln dann natürlich alle Fenster wieder auf den Mac-Bildschirm zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06 und Ken Guru
Spiegeln hat wenig Sinn, wenn du in einer solchen Kombination arbeitest.
 
Spiegeln hat wenig Sinn, wenn du in einer solchen Kombination arbeitest.
Ok, habe den externen nun als Hauptmonitor definiert, trotzdem ist das Bild noch VIEL zu groß
und USB geht auch nicht.
Was am dem Dock funktioniert ist:
Netzwerk
Display
Was nicht geht:
3 x USB
Ton
Habe schon das Thunderboldkabel umgedreht, nichts :(
 
Mach mal bitte ein Foto von dem "viel zu großen" Bild, damit wir uns vorstellen können, was du meinst.

Und: Welche Auflösung ist denn überhaupt ausgewählt?
 
Mach mal bitte ein Foto von dem "viel zu großen" Bild, damit wir uns vorstellen können, was du meinst.

Und: Welche Auflösung ist denn überhaupt ausgewählt?
Das erste Bild ist die Info vom BildschirmA
auf dem zweiten sieht man den Monitor, oben die Menüleiste fehlt und das Dock unten ist auch abschnitten
Sorry das Dock war ausgeblendet
 

Anhänge

  • IMG_0704.jpeg
    IMG_0704.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0705.jpeg
    IMG_0705.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0706.jpeg
    IMG_0706.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 42
So Leute, ich habe mal an den Support von i-tec geschrieben, nach langem hin und her stellte sich heraus, dass das Dock wohl kaputt ist, er hat mir aber zu einem Werksreset des Monitors geraten, was auch viel gebracht hat, er zeigt jetzt vernünftig an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Funktioniert USB wenn der Monitor nicht verbunden ist? Es kann sein, dass es sich um ein Dock mit schlechter Firmware handelt, das nicht alle Ports gleichzeitig betreiben kann, sodass bei Monitorverbindung automatisch ein paar USB-Ports deaktiviert werden. Das gibt es auch bei den teureren Docks, wobei da die Ports nicht komplett ausgeschaltet werden, sondern nur in der Geschwindigkeit begrenzt sind.
 
Das sieht aber eindeutig nach einem Overscan aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten