Darling, can you run Pixelmator on my Linux?

Danke für den Hinweis. Ich habe mir ein Fedora 31 Specfile mal gezogen was man für die Erstellung von rpms benötigt und in den BuildService zusammen mit den Sources hochgeladen. Danach habe ich die BuildRequires entsprechend deiner Anleitung im specfile angepasst und er wirft mir ein Binary zu. (Link zum Repository) - das Binary ist allerdings nicht signiert und es wird auch keine Garantie oder ähnliches übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
das Binary ist allerdings nicht signiert und es wird auch keine Garantie oder ähnliches übernommen.
Tja, Open source is meistens so. Es arbeiten meheren Menschen wie Du, hart ehrenamtlich daran. Danke dafür.
Nur die wenigsten haben Lust, noch 99€ im Jahr an Apple zu berappen nur damit macOS nicht den mahnender Finger schwingt.
 
Puh, frage mich was der Compiler da so anstellt, das Arbeitsverzeichnis ist schon auf 11 Giga angewachsen.:unsure:
 
Ich versteh gerade nicht, was ist hier jetzt neu? Darling gibt es seit vermutlich 10 Jahren, sinnvoll funktioniert hat es nie. Ist das jetzt anders, oder wieso dieser Thread dazu?
 
So lange gibt es das schon und hat nie wirklich funktioniert?? Au Backe, höre erstmals durch diesen Thread davon.:(
 
Das Wine-Projekt ist jetzt schon >25 jahren alt. Der Anlauf war auch zäh und den ersten 10Jahren lief auch kaum was. Aber ich finde es toll, was die geleistet haben.
Die motivation im Darling-Team ist auch geringer: es gibt kaum Mac-only Apps, die es rechtfertigen ein solches Aufwand zu treiben und die sind meistens vollgrafisch.
Das macht, mit der permanente Änderung der graphic Engines, alles sehr schwierig.
 
Habe das mit dem Darling erstmal wieder gecancelt.
 
Ich war gerade mal auf dem Darling-Discord Channel. Es diskutiert fleißig..
Der Schwerpunkt ist im Moment Darling unter Windows WSL zu optimieren.
 
Vermutlich erhoffen sie sich dadurch mehr Anwender. Was du sagst ist halt das Kernproblem. Es gibt de facto keine macOS Software die sich ein Windowsnutzer verbittert wünscht und nicht haben darf. Und selbst wenn, dann ist Darling vermutlich nie in der Lage diese spezifischen Programme zufriedenstellend laufen zu lassen. Das ist praktisch ein Markt ohne Kunden.
Das ist bei Wine mit Linux halt eine ganz andere und absolut nicht vergleichbare Geschichte. Selbst in der heutigen Zeit, in der die Blüte von Wine nicht mehr sonderlich frisch ist, gibt es viele gute Gründe für Wine unter Linux.
 
Das ist bei Wine mit Linux halt eine ganz andere und absolut nicht vergleichbare Geschichte. Selbst in der heutigen Zeit, in der die Blüte von Wine nicht mehr sonderlich frisch ist, gibt es viele gute Gründe für Wine unter Linux.
Ich freue mich auf Wine auf Mojave. Laüft gut. Da kann ich auf Photoimpact zurückgreifen, wenn ich älteren Arbeiten herholen will.
 
Für Mac nutze ich Crossover für von mir benötigte Windowsprogramme. Basiert auf Wine und ist sehr schön in der Handhabung. :)
 
Es gibt zwei Entwicklungen die diesen Lösungen entegenarbeiten:

- VMs werden immer günstiger und sind letztlich der beste Kompatibilitätslayer
- Frameworks werden immer OS übergreifender - etwa das aktuelle .Net Core 6

Es wird künftig immer weniger eine Rolle spielen auf welchem OS ich unterwegs bin. Eigentlich ist das schon heute eher sekundär.
 
Hier mal ein typisches Windows-Programm: IrfanView über Crossover mit Catalina.
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 09.22.59.png
:)
 
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis, den hatte ich doch glatt überflogen. Werde aber wohl einen neuen Versuch starten, ich gebe ungern zu schnell auf.;)
 
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis, den hatte ich doch glatt überflogen. Werde aber wohl einen neuen Versuch starten, ich gebe ungern zu schnell auf.;)
Nightly_Build kommt nicht von ungefähr...
 
Ok, nach einigen Stündchen kompilieren und make install bin ich schon mal so weit. Nur noch rausfinden, wie ich damit Mac-Anwendungen starten kann.:cool:

Bildschirmfoto_2022-01-12_20-58-40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, RIN67630 und Mankind75
Mal erstmal sehen, ob ein paar der Grundbefehle
-system_profiler
-systemsetup
-diskutil list
-touch
usw...
normal funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten