macOS Big Sur Dark Mode zeiten

Tealk

Tealk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
428
Reaktionspunkte
160
Hallo,

ich finde die Zeiten in der der Dark Mode ein bzw. ausgeschaltet sind furchtbar. Er wird viel zu spät eingeschaltet und zu früh ausgeschaltet.
Soweit ich gesehen habe gibt es daüfr keine Einstellung aber kennt vielleicht jemand eine App die da nachhilft?
 
In den Einstellungen kannst du einen eigenen Zeitplan erstellen. Da brauchst du keine App für.
 
Oh man......... "Mein Wecker klingelt zu früh. Gibt es da eine App?"...
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :D :D :D
 
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: Madcat und Tealk
Titel und Unterforum beachten sag ich da nur. Hier geht es nicht um iOS, wo man das problemlos konfigurieren kann, sondern um macOS Big Sur und da gibt's bloß an, aus und automatisch. Letzteres lässt sich nicht weiter konfigurieren und darum geht's dem TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff und Tealk
In den Einstellungen kannst du einen eigenen Zeitplan erstellen. Da brauchst du keine App für.
Also bisher habe ich nur die Einstellung gefunden für den Darkmode, da gibt es keine Zeitangaben.
1613633317308.jpeg
Es gibt zwar noch NightShift, aber das ist auch viel früher aktiv als der Darkmode:
1613633384360.jpeg

Letzteres lässt sich nicht weiter konfigurieren und darum geht's dem TE.
Danke ja genau, ich dachte mir es gibt vielleicht ne App die das mit NightShift sync oder die beides an und ausschaltet dann könnte man es in den Systemeinstellungen abschalten.
 
Sorry... ihr habt recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Wer lesen kann... Sorry, vor dem ersten Kaffee sollte man zweimal lesen.
Beim Mac gibt es diese Option nicht. Stimmt. Ich nehme alles zurück:coffee:(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Danke für den APP Vorschlag. Schade das es auf der Webseite dazu nicht so viel Infos gibt, muss ich den Automatik modus in MacOS dann deaktivieren?

Leider hat sie Google Analytics integriert. Ja ich hab gelesen das man es nach der Installation abschalten kann, aber so ganz glücklich fühl ich mich damit nicht.
 
aber so ganz glücklich fühl ich mich damit nicht.
Man kann sich aber auch unnötig ins Hemd machen ;)
Die Systemeinstellung für den Light/Darkmode wird von Nightowl gesteuert. Du musst nichts deaktivieren.
 
Man kann sich aber auch unnötig ins Hemd machen ;)
Ja anscheinend muss man heutzutage irgend einen tot sterben... Aber extra auf Android und Windows zu verzichten um dann wieder dort zu landen ist halt irgendwie bitter.
 
Also bisher habe ich nur die Einstellung gefunden für den Darkmode, da gibt es keine Zeitangaben.
Der automatische Modus beim Erscheinungsbild orientiert sich afaik an Sonnenaufgang/-untergang bzgl. des Standortes.
Es gibt zwar noch NightShift, aber das ist auch viel früher aktiv als der Darkmode:
Der Night Shift-Mode orientiert sich an der Helligkeit, der der Mac grade ausgesetzt ist. Hier lassen sich aber auch eigene Zeiträume definieren.
 
an Sonnenaufgang/-untergang bzgl. des Standortes.
Wie du aber an meinem zweiten Screen siehst, hab ich NightShift aber auf Sonnenaufgang/-untergang eingestellt dennoch verhalten sich beide total unterschiedlich und der DarkMode geht frühestens um 23 Uhr an. Und da ist es überall in Deutschland schon lange dunkel.
Ja den Ort, wo ich bin, habe ich korrekt eingestellt.
 
der DarkMode geht frühestens um 23 Uhr an. Und da ist es überall in Deutschland schon lange dunkel.
Hm, welche Region hast du denn eingestellt? Also bei mir ist der DarkMode schon deutlich früher am Start.
dennoch verhalten sich beide total unterschiedlich
Das liegt daran, dass Dark Mode <> Night Shift ist. Das sind zwei unterschiedliche Funktionen. Das Eerste ändert generell das Aussehen, das Letztere verschiebt nur die Farbtemperatur in den wärmeren Bereich ;)
 
Das liegt daran, dass Dark Mode <> Night Shift ist. Das sind zwei unterschiedliche Funktionen.
Ich rede rein von dem Zeitlichen eintreten, obwohl die Einstellung ja gleich sein sollte; wenn Darkmode Automatisch = Sonnenaufgang/-untergang und NightShift = Sonnenaufgang/-untergang

1613644456998.jpeg
Und kurz nach dem öffnen wird mir auch mein korrekter Wohnort angezeigt, in einem kleinen hover Fenster.
Abgesehen davon müsste dann Dark Mode und Night Shift verschiedene Standorte benutzen wenn es sich zu verschiedenen Zeiten einschaltet.
 
Finde ich komisch. Wie gesagt, eigentlich ist das an den Sonnenaufgang/-untergang gekoppelt. Ich benutze den Mode ja selbst und jetzt, um 18:37 Uhr, ist mein System im Darkmode.
 
Zurück
Oben Unten