Darf nicht mehr mit dem Warenzeichen iPod geworben werden?

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Das ist doch echt Krank wenn dem so ist :rolleyes:


Wie uns mitgeteilt wurde, versendet Google momentan Schreiben an alle entsprechenden AdWords-Betreiber und weist darauf hin, dass "iPod" aus allen Werbeanzeigen zurückgezogen werden muss. Entfernt werden müssen Slogans wie diese: Alles für Ihren iPod, Wir bieten das komplette Zubehör für alle iPod-Modelle, Austauschakkus für iPod, Akkus für iPod der 1 + 2 Generation, Akkus für iPod der 3 + 4 Generation. Nähere Umstände sind uns leider nicht bekannt. Ein davon betroffener Anbieter stellt sich in einer Mail an uns die Frage, wie er nun das Zubehör für den iPod bewerben soll und ob er dann wohl auf Formulierungen wie Ersatzakkus für den MP3-Player der Marke mit dem Apfel ausweichen müsse.

>Quelle<
 
:eek:

Was soll der Käse denn?! kopfkratz
 
Mich würde ersthaft eine Begründung interessieren! :eek: kopfkratz
 
Wird sicher etwas mit dem Namensrecht zu tun haben .
 
---- ES IST WAHR ----

Habe einen Freund, der einen Computerladen hat... und eine AdWords-Anzeige mit "iPod" drin. Diese ist Ihm gelöscht worden, da er das Warenzeichen "iPod" verletzen würde. Ganz im Ernst, er verkauft für Apple iPods, darf dabei aber nicht mit dem Namen iPod werben... sehr kurios!

Allgemein: Apple ist, wenn man mal genauer recherchiert, ein Microsoft oder eBay ziemlich ähnlicher Dreckshaufen. Apple lebt von seinem Guerilla-Image, hat aber auch nur an einem Interesse: GELD GELD GELD und einer großen Marge!

Ich war noch nie ein MÄCI und habe und werde in meinem Leben nie einer einzigen Firma die Treue schwören, auch nicht Apple. Und solche Aktionen sprechen Bände!
 
Tja ... so richtig lieb war Apple noch nie.
Böse Zungen behaupten daß in Cupertino mindestens so viele Anwälte arbeiten wie Entwickler...
 
Zultan schrieb:
---- ES IST WAHR ----

Habe einen Freund, der einen Computerladen hat... und eine AdWords-Anzeige mit "iPod" drin. Diese ist Ihm gelöscht worden, da er das Warenzeichen "iPod" verletzen würde. Ganz im Ernst, er verkauft für Apple iPods, darf dabei aber nicht mit dem Namen iPod werben... sehr kurios!

Allgemein: Apple ist, wenn man mal genauer recherchiert, ein Microsoft oder eBay ziemlich ähnlicher Dreckshaufen. Apple lebt von seinem Guerilla-Image, hat aber auch nur an einem Interesse: GELD GELD GELD und einer großen Marge!
Das ist echt ein Armutszeugnis und echt traurig :(
 
Zultan schrieb:
. . .
Ich war noch nie ein MÄCI und habe und werde in meinem Leben nie einer einzigen Firma die Treue schwören, auch nicht Apple. Und solche Aktionen sprechen Bände!

Warum machst Du denn dann so begeistert Werbung
für iPod Produkte, die man bei eBay erwerben kann?! kopfkratz

klick!

Da könnte man ja auch böses denken... :cool:
 
Habe einen iPod - aus oben erwähntem Shop... daher! Ich werbe für niemanden!

Zudem: Die Sperre betrifft nicht nur "iPod" sondern auch "Shuffle" und "NANO" etc.
 
Das ist ja fies! Wie soll man denn dann noch werben? Und ich dachte immer Apple wäre "anders", "besser", aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich hoffe, dass ist nur ein Ausrutscher, und ihr, Apple, macht nicht nochmal so etwas.
 
Google würde diese Anzeigen wohl kaum sperren, wenn Sie nicht schon eine fette Jura-Klatsche kassiert hätten. AdWords ist deren größte Einnahme-Quelle, und freiwillig schlachten die bestimmt nicht ihre "Cash-Cow"... vor allem nicht, bei einem Trendprodukt, bei dem sich Millionen-Umsätze generieren lassen.

Und Google hat zudem auch frische Anwälte, ist bestimmt schon ein längerer Briefwechsel gewesen, bis die Google-Jungs die Anzeigen löschen ließen!

Naja, irgendwo muss Apple ja ein Ventil für das an Microsoft verlorene iPod-Patent öffnen, um sich wieder ein bisschen stärker zu fühlen. Wenn man selber nicht der größte und stärkste ist, dann muss man sein Umfeld schön klein halten... um sich selber wieder ein bisschen toller zu fühlen!
 
Übrigens, das selbe ist ja anscheinend auch aktiv für Hersteller die Zubehör herstellen... also zum Beispiel einen iPod Skin darf nicht mehr als solcher beworben werden...

Alles sehr merkwürdig, was sich Apple's Legal Department da wieder aus dem Ar*** gezogen hat ;)
 
Ach ja, und noch ein kleiner Tipp an alle, die sich öfter in Foren rumtreiben und sich zur "Gemeinschaft" zählen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-8304362-6168545

Dieses Buch beschreibt am Aufstieg ebay.com die Kraft einer Community, WENN MAN SIE PFLEGT! Habe dieses Buch irgendwann mal gekauft, ohne großes Interesse angelesen... und in einem Zug verschlungen!

Es macht zwischen den Zeilen auch eins klar: Die dummen lassen sich melken, aber nicht lange. Den der Geist entwickelt sich und bemerkt eins ganz schnell: wenn er ausgenutzt und auf den Arm genommen wird! Gleiches Prinzip bei jeder Revolte.

Womit ich nicht zu einer Revolution aufrufen möchte, aber klarstellen: Firmen kommen, machen Millarden, aber können genauso schnell wieder verschwinden, wenn Sie es übertreiben und zu gierig werden!

Kann sich noch einer an PanAm erinnern? Enron? Wer war Philipp Holzmann? War da was mit Herlitz? Borgward? Herstatt? Lebt Leo Kirch noch? Sein Unternehmen zumindest nicht mehr! AEG existiert in seinem Ursprung auch nur noch als Name.... Waren alles mal große Nummern

Jaja, wenn man den Bezug verliert... was nütze das schönste Produkt der Welt, wenn es keiner kauft, weil man es sich mit den Kunden verscherzt hat
 
soll das nun ein Witz sein???
Was geht ab? Herr Jobs wohl zu tief ins Glas geschaut???

Gruss MAXIM
 
Ich finde das auch ziemlich hart!

Aber anscheinend hat es mehrere Gründe. Zum einen der Schutz der Marke "iPod", was ich zur Hälfte verstehen kann. Wenn jemand diese Marke missbräuchlich benutzen würde. Für Zulieferer von iPod-Produkten, die nichts böses im Schilde führen, ist der Zug allerdings existenzgefährdend. Zudem macht das den iPod für einige gerade so interessant: das reichhaltige Zusatzangebot z.T. namhafter Hersteller, mit denen man den iPod zum "Universal-Soldier" modden kann.

Aber Apples Intention scheint sich auf etwas anderem zu begründen: AdWords ist einer der interessantesten Plätze, um Interessenten und Kunden im Netz zu werben. Kaum ein Weg führt an Google vorbei. Und je mehr Leute für iPods oder deren Nahes mit dem Namen iPod werben... desto stärker die Konkurrenz und desto höher die CPC-Preise (Cost-per-Click). Stutzt man seine Mitbewerber weit zurück und verängstigt man sie auch noch mit einer Armee von hochbezahlten und skrupellosen Anwälten... dann wird das Feld schon wieder lichter!

Resultat: die CPC-Preise fallen, Anzeigen werden besser positioniert bei gleichzeitig mehr Impressionen und verbesserten CPR.

Also "schützt" hier Apple nicht wirklich nur eine/seine Marke gegen Missbrauch, die wie Tempo oder Pampers bereits symbolisch für eine Produktart steht, sondern nutzt seine Macht knallhart gegen Mitbewerber aus, um sich selber besser zu positionieren.

Weiter in Ansätzen beweisbar bleibt meine Aussage durch Apples offizielle Preispolitik. Warum kostet(e) ein iPod in Amerika ca. 30% weniger als in Europa? ... es waren alles fadenscheinige Argumente, die diese Frage offiziel beantworten sollte. Und ein jeder Vertriebspartner von Apple in den USA, jeder musste sich bei Apple akkreditieren, um überhaupt beliefert zu werden, der es wagte, einen einzigen iPod zu amerikanischen Preisen nach Europa zu verkaufen... wurde per sofort gekündigt! Offene Märkte? Globale Märkte? Nicht, wenn man mit Apple arbeitet... nur die haben die Erlaubnis zum weltweiten Einkauf in asiatischen (Sklaven-)Firmen, um die Börsianer mit exorbitanten Gewinnmargen zu befriedigen. Apple stinkt, wenn man mal näher rangeht!
 
P.S.

Ist einer so schlau, ich bin es nämlich leider nicht :( , einen Bot zu schreiben, der über eine JAP-verzerrte Verbindung nur die Apple-AdWord-Anzeigen über Tage hinweg aufruft... dann mekren die schnell: viel bezahlt, nichts eingenommen :D Und wenn das Tagesbudget erschöpft ist, dann dürfen auch wieder die kleinen werben :p
 
falkgottschalk schrieb:
Tja ... so richtig lieb war Apple noch nie.
Böse Zungen behaupten daß in Cupertino mindestens so viele Anwälte arbeiten wie Entwickler...

Lieb darf man in dieser Branche auch nicht sein, so hart es klingen mag!

talisker
 
Wer es immer noch nicht glaubt: ein Selbsttest bringt mittlerweile direkte beweise!

Die großen Werber bei Google.de haben den "ipod" bereits alle durch "pod" ersetzt. Aus "Shuffle" wurde kurzerhand "shuffel" in einigen Anzeigen!

greetz
 
:eek: Das ganze ist so was von grotesk was hat Apple davon je mehr Leute vom iPod lesen je mehr kaufen einen.

Bald dürfen wir hier auch nicht mehr darüber schreiben. :mad:
 
Am besten gefällt mir eipod, da kommt ipod drin vor und kommt auch bei der suche raus.
 
Zurück
Oben Unten