Darf man Kauf-DVD für Apple TV konvertieren?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe hier eben noch eine alte Kauf-DVD von mir gefunden, die ich natürlich mit "DVD Player" auf meinem Mac abspielen kann. Viel lieber würde ich diese DVD aber gerne auf meinem Apple TV schauen.

Meine Frage:

Darf ich überhaupt diese käuflich erworbene DVD für das ATV konvertieren? Ich frage vor allem, da ich keinen DVD-Player mehr habe :d

Da ich nach all der Zeit nicht mehr durchsehe, was man jetzt noch als "persönliche Sicherheitskopie" von seinen DVDs anfertigen darf (falls man das überhaupt noch darf), wollte ich vorher hier nachfragen.

In all der Zeit hat sich diese Frage mir nicht mehr gestellt, da ich, wenn überhaupt, nur zwei Hände voll an DVDs habe - und in den letzten Jahren mir die meisten Filme via iTunes ausgeliehen habe, wenn ich nicht ausnahmsweise mal ins Kino gehüpft bin.

Wenn es erlaubt sein sollte, wie konvertiere ich die DVD am zügigsten?

Wie gesagt: Ich möchte einfach nur die DVD ans / zum ATV streamen...

Danke Euch im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Nein, darfst Du nicht!
 
Fast jede DVD hat einen Kopierschutz ... und diesen darf man nicht umgehen ;)

Da das Thema eben rechtlich eine "Grauzone" ist, sind hier entsprechende Anleitungen auch nicht gern gesehen. Google mal nach Mac DVD rippen ....
 
Fast jede DVD hat einen Kopierschutz ... und diesen darf man nicht umgehen ;)

Da das Thema eben rechtlich eine "Grauzone" ist, sind hier entsprechende Anleitungen auch nicht gern gesehen. Google mal nach Mac DVD rippen ....


Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber iTunes umgeht auch den Kopierschutz auf einer Kauf-CD, da ist es dann auf einmal legal? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Böses itunes! Ist das so? Muss ich mal ausprobieren. Meine letzte CD habe ich so ungefähr im letzten Jahrhundert gerippt...
 
Böses itunes! Ist das so? Muss ich mal ausprobieren. Meine letzte CD habe ich so ungefähr im letzten Jahrhundert gerippt...

Ja, das ist so. Das kam Anfang der 2000er auf, dass CDS mit "copy protected" auf den Markt kamen, was sogar dazu führte, das selbst CD Player die Scheiben verweigerten. Auch die Software weigerte sich vehement, die CDs zu rippen.
 
Ich erinnere mich. Ich hatte eine CD von Shakira, die konnte kein CD-Player und Windows PC lesen. Nur mit dem Mac hatte ich eine Chance, mir eine lauffähige CD zu erstellen.
 
Hi roedert,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich hatte sowas fast befürchtet... :d Naja, evtl. werde ich mir nochmal einen DVD-Player anschaffen müssen, wenn ich jetzt erneute Retro-Feelings bekomme und nochmal meine alten DVDs schauen möchte :D
 
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte sowas fast befürchtet... :d Naja, evtl. werde ich mir nochmal einen DVD-Player anschaffen müssen, wenn ich jetzt erneute Retro-Feelings bekomme und nochmal meine alten DVDs schauen möchte :D

Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

Lese den Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Danach ist man auch nicht Schlauer, aber dann kannst Du es mit Deinem Gewissen ausmachen.
 
95a UrhG schrieb:
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
Es ist strittig, ob CSS (der Kopierschutz wird bei DVDs eingesetzt), wirksam ist. Faktisch ist die Rechtslage aber so, dass das nicht erlaubt ist.

CDs (sofern nicht kopiergeschützt) darf man als Privatkopie vervielfältigen. Aber nichts, das explizit geschützt ist. Deshalb erlauben die Forenregeln auch keine Hinweise darauf, mit welcher Software das möglich ist.

Privatkopie und Umgehung eines Schutzes sind also zwei verschiedene Dinge. Die Kopie darfst du für dich erstellen, sofern sie nicht geschützt ist.

Faktisch wird dich niemand verhaften, wenn du dir eine Kopie machst. Der Besitz einer Kopie selbst ist nicht strafbar. Das Herunterladen auch nicht. Aber das Umgehen des Kopierschutzes und die Verbreitung.
 
Danke an Euch alle für die schnellen Rückmeldungen...

Wie gesagt: Ich will auch keine Diskussionen aus dem Boden stampfen - auch ich habe diese Diskussionen wie wir alle wahrscheinlich, vor Jahren schon zu genüge geführt... :D

Ihr kennt das sicherlich alles noch...

Euch allen noch einen schönen Abend - ich werde die DVD dann auf dem Mac schauen.

Einziges Manko war hier speziell, dass die besagte DVD den Ländercode 1 , also NTSC hat - und wenn ich "DVD Player" auf dem Mac richtige verstehe, kann ich nur noch einmal den Ländercode vom bei uns standardmäßigen "Region 2" auf den jeweilig benötigten Ländercode umstellen.

Besten Gruss

MarcJLH

P.S.: Man man, da will man als alter Wrestling-Fan noch einmal ne alte DVD schauen und dann kommen solche kleinen Steine als Hindernis in den Weg. Da ich aber keinen DVD-Player mehr habe - frage ich mich: Wer ist hier mehr Retro ? Ich oder die DVD an sich? :D
 
CDs (sofern nicht kopiergeschützt) darf man als Privatkopie vervielfältigen. Aber nichts, das explizit geschützt ist. Deshalb erlauben die Forenregeln auch keine Hinweise darauf, mit welcher Software das möglich ist.

Privatkopie und Umgehung eines Schutzes sind also zwei verschiedene Dinge. Die Kopie darfst du für dich erstellen, sofern sie nicht geschützt ist.

Faktisch wird dich niemand verhaften, wenn du dir eine Kopie machst. Der Besitz einer Kopie selbst ist nicht strafbar. Das Herunterladen auch nicht. Aber das Umgehen des Kopierschutzes und die Verbreitung.


Und wie sieht es dann streng genommen mit den CDs aus, die "copy protected" sind? iTunes ist das ja völlig egal, die lassen sich rippen, XLD und Max machen da auch keine Anstalten.
 
Und wie sieht es dann streng genommen mit den CDs aus, die "copy protected" sind? iTunes ist das ja völlig egal, die lassen sich rippen, XLD und Max machen da auch keine Anstalten.

Wie gesagt: Genau aus dem Grund, weil es in diversen Bereichen anscheinend völlig unterschiedliche Meinungen als auch Gesetzeslagen zu geben scheint, hatte ich hier vorher nachgefragt. Nicht zuletzt auch, weil ich nach all den Jahren nicht mehr auf dem Laufenden bin, was man jetzt noch darf und was nicht.... Aber Kopierschutz ist nun mal da - und da ich meine wilden Jahre hinter mir habe, werde ich mir die DVD "nur" auf dem Mac via DVD Player reinziehen...:D

Wahrscheinlich schaue ich eh nur kurz in die DVD rein und dann war's das... Aber im Zuge dessen, kann ich ja fast froh sein, dass ich kaum noch DVDs habe :D Hätte ich aber wahrscheinlich ne wahnsinnige DVD-SAmmlung hätte ich mir auch nochmal einen Player angeschafft :D

Gruss

MarcJLH
 
Wahrscheinlich schaue ich eh nur kurz in die DVD rein und dann war's das... Aber im Zuge dessen, kann ich ja fast froh sein, dass ich kaum noch DVDs habe :D Hätte ich aber wahrscheinlich ne wahnsinnige DVD-SAmmlung hätte ich mir auch nochmal einen Player angeschafft :D

Gruss

MarcJLH

Ich habe hier paar hundert CDs und alle gerippt, weil die im Netzwerk liegen. Alleine schon der Bequemlichkeit halber, schließlich habe ich dafür auch ein halbes Vermögen liegen gelassen und unterwegs will ich die ja auch hören ;)
 
Kannst ja die DVD von deinem Mac per Airplay legal auf deinem AppleTV schauen ;)
 
Ihr kennt das sicherlich alles noch...
Definitiv. :D

Das Schräge ist ja, dass du nicht für das Herunterladen bei einschlägigen Anbietern bestraft wirst (obwohl du die DVD nicht gekauft hast), aber für das Umwandeln. Bei allem Verständnis für den Schutz der Rechte.. Das führt irgendwie nicht dazu, dass mehr DVDs gekauft werden.

Gut finde ich Ansätze wie Downloadcodes. Gab es bei einigen CDs, Vinyls, die ich hab. Infrastruktur (Download) kostet Geld, deshalb darf das IMHO auch extra kosten. Aber 10 Euro für eine DVD und nochmal 9 Euro für das virtuelle Ausleihen.. So gut sind die wenigsten Filme. Im Gegenzug werden viele gute Filme gar nicht auf DVD veröffentlicht.

Kranke Sch.. :D

Und wie sieht es dann streng genommen mit den CDs aus, die "copy protected" sind? iTunes ist das ja völlig egal, die lassen sich rippen, XLD und Max machen da auch keine Anstalten.
Tja, das ist so eine Sache. CSS ist definitiv ausgehebelt. "Wirksam" ist also aus technischer Sicht streitig. Weil aber das Werk (oder das Ziel des Gesetzes) schützenswerter ist als die technische Frage, sagt das Gesetz, dass es nicht erlaubt ist.

Ich bin kein Jurist (hab nur am Rande damit zu tun), aber ich kann mir vorstellen, dass die gängige Rechtspraxis ist: Wenn Sie erkennen konnten und wussten, dass es nach 95a UrhG nicht erlaubt ist, warum.. :noplan:

Es ist insgesamt total praxisfern. Ich glaube, da sind wir uns einig. Aber die rechtliche Frage ist im Grunde einigermaßen simpel zu beantworten.

Kannst ja die DVD von deinem Mac per Airplay legal auf deinem AppleTV schauen ;)
Völlig krank, oder? Rippen ist strafbar, streamen nicht.
 
Klar, aber das ist sowas von lächerlich. Theoretisch sollte ich dann die Alben nur auf dem CD Player abspielen und mir zusätzlich die digitale Kopie im iTunes Store oder bei Amazon kaufen. Bzw. bietet ja Amazon mit dem Kauf der CD die Auto Rip Option an (dient bei mir nur zur Überbrückung, bis die CD da ist, die Tags sind schrecklich gesetzt ;) ).

Downloadcodes hatte ich z.B. bei Placebo - sogar in 24bit WAV Version, das fand ich dann stark, aber das Album hat dann auch gleich 66 € gekostet...

Ich meine, ich bin noch einer der wenigen, die CDs kaufen und da ist man nach dem Gesetzt eingeschränkter, als mit dem Download. Oder nehmen wir last.fm (nutze ich zum Kennenlernen von Musik) oder Spotify. Da wird gegen wenig Geld gestreamt, bis der Arzt kommt und das wird begrüßt, fertige ich aber eine Kopie der geschützten CD an, weil ich keinen Bock auf einen Discman habe (wir schreiben ja schließlich das Jahr 2013) oder die CDs mit ins Auto zunehmen und dadurch auch noch zu verkratzen, mache ich mich so gesehen strafbar - etwas lächerlich ;)
 
Das "lustige" ist, dass ich noch einen alten Player (regionfree, hierfür angeschafft) habe, den alle Schutzmechanismen kalt lassen, wenn ich den über USB an den Rechner anschließe, brauche ich nicht mal umkodieren zum rippen / für eine Sicherungskopie. Er zickt allerdings bei einigen neueren DVDs und CDs rum.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Justiz bei echten Privatkopien ohne gewerblichen Zweck bisher noch niemanden verurteilt hat, auch bei Knacken des Kopierschutzes. Wer allerdings in die entsprechenden Downloadportale geht, stellt seinen Rechner aber auch für die Uploads zur Verfügung - und das kostet mindestens 1000€. Rechtswidrig und strafbewehrt sind eben nicht immer identisch…
 
Hi,

Den Kopierschutz von Audio CD kann man kaum als "wirksam" bezeichnen. Die meisten Betriebsysteme ignorieren den sowieso, oder man kann ihn simpelst deaktivieren.

Da sieht die Lage bei DVDs und BDs ein wenig anders aus.

Atti
 
Kannst ja die DVD von deinem Mac per Airplay legal auf deinem AppleTV schauen ;)

Ja, die Idee war mir auch schon gekommen. Bis mir einfiel: Ich habe ja nur "Lion", also sprich: 10.7.5 ...

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es das Ganze mit dem Airplay auf dem Mac standardmäßig ja erst ab Snow Leopard, oder?

Leider kann ich nicht mal auf Snow Leopard upgraden, da ich noch auf einem weißen Macbook von 2008 fahre. Ein neuer Mac tut dringend Not :D

Gibt es sonst eine Airplay-Möglichkeit / Alternative - bereits für Lion?

Und wenn es da was gibt, dann gibt es wahrscheinlich auch leichte Verzögerungen beim Ton - also so kenne ich das noch - lange Zeiten bevor Airplay - kennt noch jemand von Euch Airfoil? :D

Habt nen coolen Tag!

Gruss

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten