Darf kein OS 9.04 auf 9600 installieren - Hilfe!

L

lokie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich versuche schon seit geraumer Zeit Mac OS 9.04 auf meinem betagten PowerMac 9600/350 MHz (Prozessor 604ev) zu installieren.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Infos in der Dokumentation. :(

Es ist keine Beschleunigerkarte installiert. Ich hab die Sys-Platte schon formatiert und dann von CD gestartet - Fehlermeldung. Ich hab eine OS 8.5 CD versucht - dasselbe. Falls jemandem etwas einfällt - das wäre echt toll! Danke

Meine Konfig: 9600/350 MHz, 576 MB RAM, MacPicasso523 Grafikkarte, 2 HDD SCSI - IBM 4 GB+Maxtor 60 GB, Matshita SCSI CD-ROM, IOMEGA Zip intern, Ethernetkarte, USB-Karte, 2 SCSI-Karten, Disketten-LW.
 
lokie schrieb:
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Infos in der Dokumentation. :(

Hast Du eventuell eine rechnerbezogene CD-ROM benutzt, kann die CD also nur für bestimmte Rechner benutzt werden?
 
Laut Cupertino.de kannst du nur 9.0 auf die kiste Spielen.Mit ein Bisschen Trickserei kann man auch 9.2.2 draufspielen,frag mich aber nicht nach nem Link,den weiss ich leider nicht Mehr.Letzte Möglichkeit wäre, das du dem Netten rechner eine G3 Karte Spendierst, die du Billig zum beispiel bei *bay Bekommst.

MeNz666
 
Hallo


Auf dem Rechner sollte sich eigentlich Problemlos Mac Os 9.1 Installieren lassen.
Wenn du 9.2.2 Installieren möchtes braucht man das hier
damit die Updates auf 9.2.1 & 9.2.2 Laden .

Hast du mal versucht das PRAM zu löschen ,das könnte helfen,bei starten Befehl & Alt +P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. .

Sind bei deinen Laufwerken auch die Jumper alle korrekt gesetzt ?
und alle SCSI ID´s nur ein mal vergeben.

Gruß
Marco
 
Danke für die Vorschläge!

Leider hat keiner was erreicht. Ich habe übrigens eine G4-Installations-CD für MacOS 9.04 verwendet. Aber ich hab das auch schon auf meinem iMac G3 installiert. Somit ist es wahrscheinlich keine Rechner-abhängige CD.

Ich habe auch das P-RAM gelöscht. Außer dass ich Monitor etc. neu einstellen muss, hat sich nichts geändert.

Auch die SCSI-IDs sind alle richtig vergeben und die Jumper sowieso.

Ich bekomme immer noch die Meldung: Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Infos in der Dokumentation. :mad:

Danke wieder für Eure Beteiligung!
 
Die CD ist definitiv nur für die new world rechner, ich hatte das Problem auch mal. Im Installer sind irgendwo die zugelassenen Machine ID´s hinterlegt, da fehlt die deines Rechners.
 
Also auf meinem Pulsar läuft 9.1 von einer Powerbook-CD ohne Probleme. Mittlerweile sogar mit G3/400 Updatekarte.

Auf dem Mainboard des Pulsar, der ja auf dem 9500/9600 basiert ist so'n kleiner Knopf, den man zum Update der Prozessorkarte drücken mußte, um irgendwelche Einstellungen zu resetten. Is schon etwas länger her und mein Pulsar habe ich z.Z. verliehen, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen. Aber vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz, wo jemand anderes mehr zu weiß?!
 
Versuchs mal so:
Kopier doch einfach mal das installierte 9er System vom G4 über CD oder Ethernet auf die Festplatte vom 9600.
 
fulalale schrieb:
Versuchs mal so:
Kopier doch einfach mal das installierte 9er System vom G4 über CD oder Ethernet auf die Festplatte vom 9600.

Das hätte ich mir auch schon gedacht. Leider ist Filesharing und Apple Talk ziemlich defekt, darum scheidet das aus. Deswegen will ich das System neu aufsetzen. Und die Daten vom iMac auf den PC zu spielen und dort zu brennen wird nicht funktionieren. Ich habe schon eine Hybrid-CD gebrannt und versucht. Der 9600er wirft mir die CD einfach wieder aus. Beim iMac geht sie tadellos. Nebenbei: ICH bin kein Mac-Spezialist - vielleicht darum die vielen Probleme.
 
Hallo,

lt. http://www.everymac.com/systems/apple/powermac/stats/powermac_9600_350.html

ist auf dem PM 9600/350Mhz nur 9.0 installierbar.

Auf meinem PM9500 und einem Pulsar hatte ich die selben Probleme wie Du, auch darauf habe ich ein G3-iBook-9.04 nicht zum Laufen bekommen.

Ich habe mir eine Festplatte besorgt, auf der ein lauffähiges 9.1 installiert war, die Platte habe ich in den 9500er eingebaut und mit OS 9-Helper auf 9.2.2 geupdatet.

Ist zwar umständlich, aber effektiv :))

Viel Glück

Matthias

P.S.: warum allerdings die 8.5 auf dem PM9600 nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel, oder wolltest Du von einem bestehenden 8.5 auf 9.0.4 updaten ?
 
maga schrieb:

Laut http://www.apple-history.com/ ist MacOS bis 9.1 lauffähig, was auch allen anderen mir bekannten Quellen und Erfahrungen entspricht. Und schließlich konnte ich auf meinem Pulsar 9.1 einwandfrei installieren.

Das Problem sollte folglich woanders liegen.

Hast Du denn schonmal versucht, die Platte vor der Installation komplett zu putzen?! Oder sind irgendwelche nicht originalen Komponenten eingebaut, die vom OS nicht unterstützt werden?! Ich denke, daß z.B. IDE-Controller, geflashte PC-Grafikkarten oder Prozessorupdates da Probleme machen "könnten".

EDIT: Ich hab grad noch mal in Deine Konfig geschaut. Es könnten eigentlich höchstens die USB-Karte, der 2. SCSI-Controller oder die Netzwerkkarte (wenn nicht original) sein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Meine OS 9.1 CD gibt an, daß sogar alte NUBUS-Macs damit bespielt werden können. Als bekannte Probleme werden fremde UW-SCSI Karten genannt, die evtl. ein Firmware-Update benötigen. Außerdem muß mindestens MacOS 8.5 installiert sein, um auf 9.1 (auch 9.0?) aktualisieren zu können. Vielleicht liegt dann ja das Problem bei Deiner OS 8.5?! Leider hast Du nicht geschrieben, welches System aktuell auf dem Rechner installiert ist.

Nochmal EDIT: Auf welcher Festplatte versuchst Du denn zu installieren? Auf der kleinen originalen oder auf der großen nachgerüsteten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Leider hast Du nicht geschrieben, welches System aktuell auf dem Rechner installiert ist.

Aktuell läuft OS 9.1 auf dem Mac. Mac ist aber nicht von mir aufgesetzt worden - wurde so gekauft. Aber da ich als Nicht-Spezialist bei den Erweiterungen auf Mac OS Komplett umgestellt habe (vor der Neu-Install), bekam ich die Meldung, dass Apple Talk und File Sharing Dateien doppelt vorhanden sind (ältere und neuere). Auf die Frage welche gelöscht werden sollen, habe ich die Älteren gewählt. Seit dem funzt das Netzwerk mit meinem PC nicht mehr. Deshalb die Neu-Installation.
 
Istari 3of5 schrieb:
Außerdem muß mindestens MacOS 8.5 installiert sein, um auf 9.1 (auch 9.0?) aktualisieren zu können. Vielleicht liegt dann ja das Problem bei Deiner OS 8.5?! Leider hast Du nicht geschrieben, welches System aktuell auf dem Rechner installiert ist.

Entschuldige bitte aber das stimmt so nicht um ein Mac OS 9.1 zu installieren ist es nicht erforderlich das ein anderes System auf dem Rechner ist auch gibt es kein Update von einem Mac Os 8 System auf ein System 9 Alle Vollversionen von Mac Os 9 bzw. 9.1 sollten gehen.
 
marco312 schrieb:
Entschuldige bitte aber das stimmt so nicht um ein Mac OS 9.1 zu installieren ist es nicht erforderlich das ein anderes System auf dem Rechner ist auch gibt es kein Update von einem Mac Os 8 System auf ein System 9 Alle Vollversionen von Mac Os 9 bzw. 9.1 sollten gehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich habe bewußt den Begriff "aktualisieren" gewählt und nicht "installieren". Da ich nicht weiß, welche Vorgehensweise hier zu besagter Fehlermeldung führte, wollte ich somit nur darauf hinweisen, daß evtl. der Versuch ein OS 8.0 auf 9.1 upzudaten der Grund sein könnte.

Natürlich kann man auf eine blanke Platte jedes lauffähige OS "installieren". Deshalb auch meine vorherige Frage, ob die Platte geputzt worden ist!

Außerdem sollte bekannt sein, daß die Vollversionen von Apple auch als Update nutzbar sind. Dank diesem Umstand mußte ich noch nie einen Mac plätten. :D
 
lokie schrieb:
Danke für die Vorschläge!

Leider hat keiner was erreicht. Ich habe übrigens eine G4-Installations-CD für MacOS 9.04 verwendet. Aber ich hab das auch schon auf meinem iMac G3 installiert. Somit ist es wahrscheinlich keine Rechner-abhängige CD.

Habe ich jetzt erst genau gelesen: Dass du mit dieser G4-CD das OS auf einem iMacG3 installieren konntest, heißt noch lange nicht, dass du es auf dem 9600 installieren kannst. Ich hatte ebenfalls das Pech, dass ich ein OS (ich glaube es war 9.1), Original-Install-CD vom Firmen G4, auf meinem iMacG3 installieren konnte, nicht aber auf meinem iBook G3. Insofern kann es meines Erachtens doch schlichtweg an der Install-CD liegen.
 
Kann sein, daß ich mich jetzt irre. Wenn ich mich recht erinnere, meinte unser Apple-Händler damals, daß die normalen G4-System-CDs tatsächlich rechnerabhängig sind. Einzige Ausnahme sollten damals die ersten Versionen der G4 PowerBook-CDs von System 9.1 gewesen sein. Da bei mir eine solche einwandfrei funktionierte könnte da was dran sein. Allerdings habe ich keine Informationen, die diese Behauptung unterstützen würden.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
wie bömpfmactobi schon schrieb es wird daran liegen das deine Installations CD wohl einen G3 oder G4 CPU voraussetzt mit deinem PPC 604e CPU vielleicht aber nichts anfangen kann.


@bömpfmactobi

was machen die Kräuter. :D
 
Zurück
Oben Unten