Darf ich Mac OS 10.5. auf anderen Mac installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacHusti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hiho...

eine kurze Frage hätte ich und hoffe, dass mir jemand Antwort geben kann. Und zwar nutze ich seit ca. 3 Jahren einen IMac, auf dem Mac OS 10.4 installiert ist. Zu Weihnachten habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht und mir ein MacBook Pro gekauft, das logischerweise mit Mac OS 10.5. ausgeliefert wurde.

Meine Frage ist:

1.) Kann/darf ich aus lizentrechtlichen Gründen OS 10.5. auf meinem alten iMac installieren?

2.) falls ja, was gibt es zu beachten? Gehen meine bestehenden Daten dabei verloren?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :D
 
1. Nein und Nein
2. Siehe 1.
3. Suche benutzen
 
3.) das wird nicht funktionieren, da die DVD vom MBP nicht auf dem iMac installierbar ist :)
 
Du kannst nicht. Also darfst du nicht. Deine Install DVD ist gerätegebunden
sali
edit: 1 Minute zu spät - wird sich noch summieren, bis Jahresende.
 
hallo Machusti,
auf beiden gleichzeitig auf keinen Fall, da die mitgelieferte Software jeweils Single-lizenzen umfasst. Eine OEM-Version darf aber auch auf einem anderen Mac installiert werden, ausser dem, mit welchen sie geliefert wurde.
Daher:
Entweder auf dem einen oder dem anderen :D
cu
gatego
 
soweit ich weis, dürftest du das aber NUR DANN wenn du es von deinem MBP runtermachst.
wobeis nicht auffallen würde solange beide rechner m gleichen netzwerk sind da sie die gleiche ip haben nach ausen hin :rolleyes:
 
soweit ich weis, dürftest du das aber NUR DANN wenn du es von deinem MBP runtermachst....

Aber selbst wenn er es nur auf einem Rechner verwenden wollen würde, würde das nicht funktionieren, weil die Installationsmedien an das Rechnermodell gebunden sind, mit dem es ausgeliefert wurde.
 
Apples Lizenzvereinbarungen, die Forenregeln und maceis’ Hinweise sind eindeutig: Das bei einem Mac mitgelieferte Mac OS darf auch nur auf diesem Rechner installiert werden. Es darf nach diesen Lizenzvereinbarungen selbst dann nicht auf einem anderen Mac installiert werden, wenn es auf dem zugehörigen Mac nicht mehr installiert ist. Der weiteren Verbreitung von Halbwissen muß jetzt wohl mal einen Riegel vorgeschoben werden. Bevor diese Diskussion in die rechtliche Grauzone abrutscht mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten