Darf ich den originalen sowie den Upgrade RAM (Muskin) gleichzeitig verwenden?

iMarco97

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Hallo,

und zwar werde ich morgen den RAM meines iMac's Mid 2011 2,5GHz upgraden :)
Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ob ich zusätzlich zu den originalen 2x 2GB einen 8GB RAM Riegel von Mushkin installieren kann, so das ich insgesammt dann 12GB zur Verfügung stehen. Nun habe ich aber mal gelesen dass man in der Regel 2x XGB nehmen soll und nicht 1x XGB wie ich es dann machen würde. Verträgt sich denn der original RAM dann auch mit dem Apple RAM? Oder ist das nicht möglich. Ich würde gerne das bestmögliche aus dem Mac herausholen, wenn sich dann aber jedoch die Geschwindigkeit verlangsamt ist es natürlich dann auch blös :rolleyes:

Danke schonmal im voraus :D
 
Falls sich die Module nicht miteinander vertragen, wird Dir das der Rechner beim Einschalten schon mitteilen.

Es gibt übrigens keinen "Apple"-RAM; Apple bezieht seinen Speicher von Original DRAM-Herstellern wie Hynix, Micron, Samsung etc. pp.

Und Mushkin ist sog. 3rd-Party-Ware.

Siehe auch –> http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Hersteller


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Danke für deine Antwort!

Ich würde lieber den einen Riegel kaufen, also 1x 8GB. Der Verkäufer aus dem Geschäft sagte jedoch dass man lieber 2x 4GB nehmen soll, das würde sich besser vertragen und er läuft schneller. Das verunsichert mich jetzt. Ich konnte auch nicht nachfragen, weil ich nicht persönlich dort war. Ich finde 1x 8GB nämlich "zukunftssicherer", da ich später mal einfach noch einen 8GB Riegel kaufen kann, 2x 2GB dann raus machen, und dann hätte ich 2x 8GB und noch 2 Steckplätze frei.

Ich dachte schon, die sagen dass nur damit sie mehr Umsatz machen (1x 8GB 49€, 2x 4GB a 26€ = 52€).


Was sagst Du dazu?
 
Nimmst du 2x4 laufen diese im Dual Channel Betrieb. Es soollte was flotter sein. Ob man das als Normalsterblicher aber merkt ist die andere Sache. Auf "Umsatzgeilheit" würde ich es nicht schieben :)

Aber ich würde wohl eben auch der Zukunfssicherheit 1x8 holen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Also könnte ich dann einfach den 8GB Riegel zu den 2x 2GB stecken, So dass ich dann insgesamt 12 GB habe? Vielen Dank für deine Antwort!:)
 
Zurück
Oben Unten