Gesellschaft Darf es im westlichen Europa Minarette geben?

Darf es im westlichen Europa Minarette geben?

  • Ja

    Stimmen: 356 50,6%
  • Nein

    Stimmen: 320 45,5%
  • Keine Meinung

    Stimmen: 27 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    703
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was denn nun, soll oder darf?
 
Wenn wir Religionsfreiheit in die Verfassung(en) schreiben müssen wir auch so konsequent sein, diese allen zu gewähren.
 
Wieder so ein Thread, der in einer unsachlichen Diskussion endet und dann geschlossen wird.... ;)

Ja klar, warum auch nicht?
 
->:rolleyes:<- Für Themendoppelung ;).

Als ob die Frage so leicht zu beantworten wäre.
Gegen Minarette als Gebäude ähnlich eines Kirchturms haben sicher nur wenige etwas.
Wenn man aber die vermeintliche Symbolik dazurechnet, die rechte Kräfte dort hineinerfinden und die Angstprojektion des kleinen Mannes vor Überfremdung, Islamisierung und Fremden im Allgemeinen hinzurechnet… dann sind es wohl viele, die etwas dagegen haben.

Gemäß der Religionsfreiheit sollen natürlich Minarette grundsätzlich erlaubt sein, was Bedingungen für Baugenehmigungen ja eh nicht ausschließt. Schlimmer als Kirchtürme finde ich sie nicht, aber auch nicht besser.
 
Was denn nun, soll oder darf?
Um auf meine eigene Frage einzugehen: Es darf Minarette geben. Ob es welche geben soll... :noplan:
Wenn, dann ohne Muezzin. Ich bin aber auch dafür Kirchturmglocken abzuschaffen.
 
ich würde sagen, dass hier gar nicht diskutiert wird. Die Umfrage kann gerne genutzt werden. Aber wenn hier eine Parallel-Diskussion startet, dann schließe ich.

:)
 
Die Religionsfreiheit ist in Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), welche für alle Mitgliedsstaaten des Europarates Geltung hat, gewährleistet:

„1. Jedermann hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit des Einzelnen zum Wechsel der Religion oder der Weltanschauung sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen öffentlich oder privat, durch Gottesdienst, Unterricht, durch die Ausübung und Beachtung religiöser Gebräuche auszuüben.“

„2. Die Religions- und Bekenntnisfreiheit darf nicht Gegenstand anderer als vom Gesetz vorgesehener Beschränkungen sein, die in einer demokratischen Gesellschaft notwendige Maßnahmen im Interesse der öffentlichen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung, Gesundheit und Moral oder für den Schutz der Rechte und Freiheiten anderer sind.“

Insbesondere der 2. Absatz regelt das. Uebrigens: Weder der KuKluxKlan noch die Scientologen sind hier als Religonsgemeinschaft anerkannt.
 
Scientology steht unter Beobachtung, oder? ZJ sind lästig, aber harmlos.

Unter Beobachtung, ja. Aber das ändert nichts. Die haben Ihre "Kirchen", die einfach nur nicht nach klassischer Kirche aussieht. Braucht man auch nicht, weil da nicht genügend "Gehirnwäschezellen" reinpassen. ;)
 
Religionsfreiheit Ja - Minarette Nein!
Wir sind hier in Mitteleuropa nicht am Bosporus
 
Religionsfreiheit Ja - Minarette Nein!
Wir sind hier in Mitteleuropa nicht am Bosporus

Ich bin für größtmögliche Toleranz, was Religionen angeht. Solange sie (bzw. ihre Vertreter) keine Gesetze brechen, sollen die Gläubigen unter sich machen dürfen was sie wollen. Das schließt auch das Erbauen von Sakralbauten ein. Allerdings darf es da keine staatliche Förderung geben - für keine Religion. Und auch keine Privilegien. Es geht ja nicht an daß Sonntag Morgen um Sieben fünf Minuten lang die Kirchturmglocken geläutet werden dürfen, aber kein Privatmensch auch nur annähernd so laut sein darf wie dieser Klerikallärm.

Also: Minarette - ja, wenn sie von den Gläubigen selbst finanziert werden und unterhalten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten