Darf das Netzteil immer Angeschlossen sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akuma

akuma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Kann es dem macbook schaden wenn man das netzteil immer angeschlossen lässt ?

Ich hab mir mein macbook vor einem monat gekauft und das netzteil war die ganze zeit angeschlossen und hat grün geleuchtet und heute leuchtet es aufeinmal orange/rot obwohl der akku voll ist


ist da jetzt irgendwas kaputt oder nicht ?
 
Dein notebook braucht auch energie wenn es nicht an ist und diese energie zieht es aus dem akku und nicht vom Netzteil, deswegen wird dein akku langsam entladen und bei 95% Akkuladekapazität fängt der schon wieder an mit dem aufladen
 
Schadet nur der Umwelt wenn das Netzteil permanent in der Steckdose steckt, auch wenn der Akku bereits voll ist. Ist somit also sch__ssegal. :rolleyes:

Gruß E-pa
 
Hi,

ich habe hier ein MacBook Pro, welches ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft habe, und habe es fast immer am Netzteil bedient… und nun? Ist der Akku praktisch tot. Normal aber ich wusste es nicht.
Also lieber MacBook erst wieder aufladen wenn es leer ist, oder bei Arbeit auf dem Schreibtisch den Akku entfernen und dann erst wieder einsetzen wenn man es benötigt !

MfG

Hightime
 
Nach 2,5 Jahren ist es fast normal wenn der Akku seinen Geist aufgibt! Es ist immerhin ein Verschleißteil.
Es ist bei aktuellen Akkus nicht notwendig diese aus dem Gerät zu entnehmen da sie heute über ein intelligentes Management verfügen.
Das was auschlaggebend ist sind die Zyklen die dein Akku hat, schau mal mit Coconut nach!
Und es schadet dem Gerät nicht wenn es immer am Netzteil ist!

Außerdem reduziert sich die Leistung bei entnommenem Akku!
 
moderne Lithium-Ionen Akkus halten sogar länger wenn man sie nicht immer gänzlich entleert. Faustregel: Alles unter 80% Kapazität ist ein Ladezyklus beim wiederaufladen. Will sagen wenn man den Akku nur bis 82% entlädt und das Book dann wieder anschließt an das Netzteil ist das kaum ein Verschleiß für den Akku. Wenn uner 80% entladen dann bitte die Kapazität ganz aufbrauchen, denn ein Akku hält nur etwa 1000 Ladezyklen. Lädt man 1x die Woche reicht so ein Akku ergo 1000 Wochen, länger also als ein Book aktuell bliebe ;)

Nur bei starkem Verschleiß, wie er etwa im Berufsumfeld vorkommt wo man auf Ladezyklen keine Rücksicht nehmen kann wird man nach 2-3Jahren sicher einen neuen Akku brauchen.
 
also,

ich habe mein ibook nun 3 1/2 jahre und jeden tag am netzteil. der akku hält aber immer noch 2 1/2 h wenn ich mal unterwegs bin.

gruß

randall
 
jetzt leuchtet es wieder grün, wusste nicht das sich der akku entleeren kann wenn das netzteil angeschlossen ist

ich hab nicht das aktuelle silberne macbook, sondern das schwarze mit 2,4 ghz

was ist jetzt besser wenn man das netzteil benutzt, akku rausnehmen oder drinlassen ? oder ist es egal ?
 
Man sollte sich nicht mehr Umstände machen, als nötig. Nutz dein Book einfach wie dir lieb ist, und wenn die Leistung des Akkus dir irgendwann nicht mehr reicht, kauf nen schönen neuen! :)

Apple empfiehlt, den Akku mindestens einmal pro Monat zu entladen und wieder aufzuladen. Auf keinen Fall mit so nem Quark wie Akku rausnehmen anfangen. Unpraktisch und das Book läuft dann mit reduzierter Leistung.

Mein Thinkpad Akku ist von 2002 und hat erst 50 Ladezyklen. Ergo hing es quasi andauernd am Netzteil. Trotzdem liegt die Kapazität noch bei ca 80%. Insofern: Mach dir über wichtigere Dinge Gedanken! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten