Darf das MBP in die Tiefkühltruhe?

R

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema "Einfrieren". Meine Freundin hat eine kleine Fliege im Display ihres MBP. Abgesehen davon, dass die Fliege ständig nervt, weil sie natürlich rumläuft, hat sie Sorge, dass das Tier irgendwann mitten im Bildschirm verendet und dort sozusagen verewigt ist. Ich hatte nun den Gedanken, sobald die Fliege mal wieder einen Ausflug ins Gehäuse des MBP macht, das Gerät in den Tiefkühler zu stellen und auf Schockfrosten zu stellen. Es wäre aber schlecht, nachher eine tote Fliege und ein totes MBP zu haben.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Einschätzungen zur Frostsicherheit eines MacBookPro?

Gruß
Rainer
 
Das könnte Probleme mit Kondenswasser geben, wenn sich das Gerät wieder erwärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wie kommt denn beim MBP eine Fliege ins Display hinein? Das ist doch eigentlich gekapselt bzw. die Scheibe sogar mit dem Display verklebt?
 
Auch würde ich nicht darauf wetten, dass Schockfrosten die Fliege davon abhält "mit letzter Kraft" in die Bildschirmmitte zum Sterben zu kriechen ;)
 
Die Idee ist schon klasse. Einfrieren ist für die Fliege auch besser als zu verhungern und zu vertrocknen.
Beim Auftauen sollte die Umgebung einigermaßen trocken sein, dann passt das auch für das MacBook.
 
Tja, das fragt man sich - wie kommt die kleine Fliege da hinein? Wir können sie nicht fragen. Da sie sich im Moment gerne im Posteingang des Mailprogramms aufhält, könnte ich ihr eine E-Mail schicken....
Das Problem mit dem Kondeswasser habe ich auch schon kommen sehen, genau so wie die Möglichkeit, dass die Fliege sich mit letzter Kraft in die Bildschirmmitte schleppt. Irgendwelche alternativen Ideen - außert, dass ich ständig die Homepage von Autan aufrufe, um die Fliege zu erschrecken?

Edit: Aha, MacEnroe hält die Frostbehandlung also für durchführbar. Das macht Mut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Sei froh, dass es nur ne Fliege und keine Hummel ist. :D

Beim "Auftauen" in ne Wanne mit Reis legen und mit Reis zudecken, das zieht die Feuchtigkeit raus.
 
Nur eine Vermutung: Es könnte hilfreich sein das MB vor dem Frosten zu vakuumieren, dann dürfte die kondensierbare Luftfeuchtigkeit gegen 0 gehen. Allerdings weis ich nicht wie mechanische Teile wie die Lüfter oder auch die HDD (falls vorhanden) darauf reagieren.
 
Ich würde warten bis das Vieh von alleine verendet, die lebt etwa einen Monat, ohne Nahrung bestimmt weniger. So lange haltet ihr das noch aus - bevor ihr das MacBook wegen dem Tier noch tötet.
 
Nur eine Vermutung: Es könnte hilfreich sein das MB vor dem Frosten zu vakuumieren, dann dürfte die kondensierbare Luftfeuchtigkeit gegen 0 gehen. Allerdings weis ich nicht wie mechanische Teile wie die Lüfter oder auch die HDD (falls vorhanden) darauf reagieren.

Womöglich spart man sich mit der Methode das Einfrieren. Wie lange kann eine Fliege ohne Luft durchhalten?
 
Wenn das eine Eintagsfliege ist, hat sie gar kein Maul oder anderes Werkzeug, um sich zu ernähren.
Die lebt nur, um sich zu vermehren - und stirbt nach einem Tag.
Deswegen heißt die so.
 
Allerdings weis ich nicht wie mechanische Teile wie die Lüfter oder auch die HDD (falls vorhanden) darauf reagieren.
Da hätte ich auch Angst. Was, wenn sich ein Material schneller zusammenzieht/ausdehnt als ein anderes und sie sich so gegenseitig durch Druck aufeinander beschädigen. Aber, wenn es eine Lagertemperatur von -24 Grad aushält...
Ich würde es dann aber mindestens mal länger nicht benutzen voher, damit die CPU von 90°C erstmal wieder auf Raumtemperatur runter kann und nicht im Gefrierschrank "geschockt" wird.
Aber ich würde es mich am Ende nicht trauen, oder vielleicht mal mit nem 20,-EUR PowerBook G4 von Ebay ausprobieren/üben (womit natürlich nicht gesagt ist, dass sich die Macbook Pro Materialien gleich verhalten).
 
1. Ich bin nicht wirklich sicher, dass eine Fliege bei Kälte stirbt. Fallen Insekten nicht in eine Winterstarre bei Kälte?

2. Wie ist die da reingekommen?^^

3. Wenn du es trotzdem versuchen willst, Tiefkühlfach. Danach in den Kühlschrank, und dann raus wäre wohl ein guter Übergang.
 
Müllbeutel, Book rein, insektenspray, reinsprühen, zuknoten, warten, entlüften, fertig.
 
Du kannst das MacBook auch einfach auf den Grill werfen, das Ergebnis wäre dasselbe.
 
Noch ne Idee: Draufdrücken, wenn sie in einem akzeptablen Bereich ist?!
Nicht mit der Maus draufKLICKEN, sondern mit dem Daumen :)
 
Wozu zum Fachhändler gehen und aufschrauben lassen :rolleyes: ??? Womöglich saugt er sann das MB ab und erwischt souverän das Insekt. Oder er macht damit ein professionelles Tauchbad.
 
Sei froh, dass es nur ne Fliege und keine Hummel ist. :D

Beim "Auftauen" in ne Wanne mit Reis legen und mit Reis zudecken, das zieht die Feuchtigkeit raus.

Warum erst beim Auftauen?
MAcBook in Kunststoffbeutel mit Reis zusammen packen, Luft absaugen. Beutel luftdicht verschließen, dann einfrieren und Beutel erst wieder öffenen, wenn das teil vollständig aufgetaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten