Danksagung erstellen womit?

Rettrambo112

Rettrambo112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zum ersten hoffe ich erstmal ich habe dieses Thema hier richtig einsortiert. Ansonsten soll es ein Mod einfach verschieben.

Nun zu meinem Problem. Ich muss momentan eine farbige Danksagungskarte erstellen. Vor hatte ich diese Karte z.B. im Format 10x20cm Ausbleichten zu lassen.
Und schon habe ich das Problem. Womit soll ich sie erstellen.
Normaler weise Arbeite ich nur mit Fotos und Aperture. Dies bietet mir da ja keine Möglichkeit was zu kreieren. Leider, weil dort habe ich ja Farbmanagment.
Desweiteren besitze ich Word 2011. Die damit erstellte Karte kann ich aber nicht in jpeg speichern. Genauso wie mit Pages '08. Und pdf nehmen die Ausbelichter nicht.
Mit Pixelmator kann ich ja auch nur Fotos bearbeiten.
Photoshop besitze ich leider nicht und mit Gimp stehe ich auf Kriegsfuß.

Könnt ihr mir da mal eine Tipp geben. Werde ja nicht der erste sein der auf so eine Idee kommt. Wie macht ihr Einladungskarten etc.?

Grüße
Xasers
 
Inkscape... Freeware und vielleicht das was Du suchst...

Ansonsten noch LaTeX... aber da Du Word schon erwähnt hast, ist LaTeX für Dich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Alternative... ;)
 
Du kannst in Vorschau das PDF als JPG speichern.
 
Eine mit Word erstellte Karte kannst Du als jpg speichern indem Du von der geöffneten Karte ein Bildschirmfoto machst.
LG Kurt
 
Danke für Eure Antworten. Das Programm werde ich mal nachschauen.

Die Qualität von PDF>Jpeg reicht auch zum Ausbleichten aus?

Grüße
Xasers
 
Warum denn nicht? Kannst Doch die Auflösung angeben mit der das JPEG gerendert werden soll.
 
Guten morgen,

so habe das gerade mal probiert mit dem Export in pdf und anschließend über Vorschau ins jpeg Format. Hat soweit auch geklappt.
Jedoch habe ich das Problem das der eingestellte Hintergrund nicht mit in das pdf exportiert wird. Habe auch schon in den Einstellungen bei Word geschaut.
Und zum zweiten wird mir immer ein Rand mit exportiert. Obwohl das Dokument randlos 10x15cm war.

Grüße
Xasers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Isegrim242
:rolleyes:
wenn ich solche tipps lese wie ein screenshot machen, dann sträuben mir die haare hoch!

was für ausbelichter sind das denn, wenn sie kein pdf wollen?! ein jpg bedeutet farb- und qualitätsverlust!
mit word? :eek:
mach es lieber mit pages oder scribus (freeware). arbeite zusätzlich mit vektoren neben den bildern - da kannst du ordentlich ein druck-pdf exportieren und verschicken (sofern die verwendeten bilder in hoher auflösung sind!)...

http://www.scribus.net/canvas/Scribus
vorlagen: http://scribusstuff.org/index.php?xcontentmode=642
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucken... jpeg...Word... :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, rpoussin und Isegrim242
Ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr mit
CANVAS gearbeitet. Kann aber kaum
schlechter geworden sein und ist relativ
leicht zu handhaben. Würde ich an deiner Stelle
mal ausprobieren, gibt es als Shareware.
Auf jedem Falle besser als das Gedoktere mit
Word o.ä.
Hier findest du es:
http://www.freeware-archiv.de/shareware/CanvasProfessionalEditionMac-Grafik.htm

Gruss Jürgen

War übrigens mein erstes Programm auf dem MacIntosh.:)
 
Ich muss momentan eine farbige Danksagungskarte erstellen. Vor hatte ich diese Karte z.B. im Format 10x20cm Ausbleichten zu lassen.
Und schon habe ich das Problem. Womit soll ich sie erstellen.
Normaler weise Arbeite ich nur mit Fotos und Aperture. Dies bietet mir da ja keine Möglichkeit was zu kreieren. Leider, weil dort habe ich ja Farbmanagment.

Selbst iPhoto kann pixelgenau ausschneiden und bereitstellen. Klappkartengestaltung und Bestellung.
 
aus Keynote kann man direkt jpeg exportieren, habe das selbst auch schon für Karten genutzt...
 
Hallo zusammen,

hatte leider am Wochenende keine Zeit mehr weiter zu probieren. Werde es aber heute wieder angehen.
Das bei dem Bildschirmfoto zu wenig dpi ist habe ich mir schon gedacht.

was für ausbelichter sind das denn, wenn sie kein pdf wollen?! ein jpg bedeutet farb- und qualitätsverlust!
Normaler weise belichte ich bei FC-Prints aus. Und bei denen steht Pdf nicht als akzeptiertes Format. Daher gehe ich aus das sie es nicht annehmen. Werde aber mal ne Anfrage per Email machen.

Grüße
Xasers

mach es lieber mit pages oder scribus (freeware). arbeite zusätzlich mit vektoren neben den bildern - da kannst du ordentlich ein druck-pdf exportieren und verschicken (sofern die verwendeten bilder in hoher auflösung sind!)...
Also meinst du das Pages dafür besser geeignet ist als Word? Alle Bilder und Grafiken liegen in hoher Auflösung vor. Das wird also nicht das Problem sein.

Selbst iPhoto kann pixelgenau ausschneiden und bereitstellen. Klappkartengestaltung und Bestellung.
Das ich mit iPhoto Karten bestellen kann war mir klar. Nur dann habe ich das gleiche Problem wie bei anderen Anbietern. Ich kann die Karte nicht so frei gestalten wie ich will und muss einen relativ hohen Preis bezahlen.

Ich verstehe absolut nicht warum heutige Programme wie Word oder Pages dafür keine Funktion bieten. In der Werbung sieht mann ja immer wie schön man damit Karten o.ä. erstellen kann.
 
Ich verstehe absolut nicht warum heutige Programme wie Word oder Pages dafür keine Funktion bieten. In der Werbung sieht mann ja immer wie schön man damit Karten o.ä. erstellen kann.


Weil das Textverarbeitungsprogramme (und keine Layoutprogramme) sind und weil man damit auch hübsche Dinge machen kann und auf dem Tintenpisser zu Hause drucken kann.

Aber es ist und bleibt eben kein Werkzeug für den professionellen Druck, sondst würden die Agenturen sich nicht teure Programme wie InDesign oder Quark X Press anschaffen.
 
Weil das Textverarbeitungsprogramme (und keine Layoutprogramme) sind und weil man damit auch hübsche Dinge machen kann und auf dem Tintenpisser zu Hause drucken kann.

Aber es ist und bleibt eben kein Werkzeug für den professionellen Druck, sondst würden die Agenturen sich nicht teure Programme wie InDesign oder Quark X Press anschaffen.

Das es natürlich Profiprogramme wie InDesign gibt war mir klar. Hätte halt fest damit gerechnet das der jpeg Export möglich ist.
Wollte auch zuerst selber drucken. Aber das tolle ist das man die ganzen Formate die man im Drucker auswählen kann wie 10x20 gar nicht als Fotopapier bekommt. Und wollte es jetzt nicht 80x per Hand schneiden.
Es gibt fast immer nur 10x15, A4 und hin und wieder mal 13x18. Beim Ausbelichter hat man halt mehr Auswahl.

Habe es jetzt mit Pages gemacht. Dann als Pdf und mit Vorschau in ein Jpeg. Hatte wie geschrieben mal mit FC-Prints Kontakt aufgenommen. Nehmen aber kein Pdf.

Grüße
Xasers

Grüße
Xasers
 
Zurück
Oben Unten