Dank ans Forum / warum ich Mac mini statt iMac kaufte

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
Wie beruhigend. :)

Ich habe mich auch gegen einen iMac entschieden und mir einen Mini ins Wohnzimmer gestellt. War zwar deutlich teurer mit dem ACD 20" / Apple Alu Keyboard / Mighty Maus aber dieser potthässliche iMac wäre mir nie in die Wohnung gekommen!

Am schlimmsten finde ich das bescheuerte Bildseitenverhältnis.
Wer mal Widescreen gewohnt ist, wird sich mit keinem iMac-Quadrat-Spiegel abgeben wollen.

Vom ACD geht ja auch nur ein einziges Kabel vom Schreibtisch weg. :)

?? Da spricht wohl der wahre Kenner ;) ... beide 20 und 24" sind im Widescreenformat ... iMac-QUADRAT-Spiegel? ... wohl kaum.

MfG Michael
 
Also so Sachen wie Reaktionszeit, Kontrastverhältnis etc., hast du an sowas überhaupt gedacht?

Aber ja. Der 203B hat ein TN-Panel, das mit 8 mS Reaktionszeit für TV/Video ausreichen dürfte. Und mitnichten ist ein hoher Kontrast für die Wahrnehmung optimal. Im Gegenteil, für das Lesen von Texten soll der Kontrast nicht zu hoch sein.

Genau dafür bietet der Samsung eine Funktionstaste am unteren Rand, wo man zwischen den Einstellungen Benutzerdefiniert - Text - Internet - Game - Sport - Film wählen kann: Helligkeit, Kontrast und Reaktionszeit werden dafür angepaßt.

Ich habe das Gefühl du bist der Werbung Samsungs erlegen, in etwa so, wie die meisten Leute einem das als Apple User bezüglich deren Werbung vorwerfen.

Nein. Ich habe mir etliche Monitore am laufenden PC angesehen. Zuerst den Samsung 206BW, wo mir gleich auffiel, daß er etwas unscharf abbildet. Es stellte sich raus, daß der User die native Auflösung von 1680 x 1200 verrringert hatte, damit Texte/Elemente nicht so klein sind.

Dann z.B. einen Eizo, der für mich preislich nicht in Frage kam. Halt der "Mercedes" unter allen Monitoren.

Dann einen Illyama in 20 Zoll mit 4:3 und 1600 x 1200, ebenfalls auf Hochkant drehbar. Obwohl keine widescreen ist auch hier die Darstellung von Elementen noch etwas zu klein.

Der Samsung stand bei einem Bekannten und war für mich aus den genannten Gründen überzeugend.

Nun steht ein 203B auf meinem Tisch (ab morgen mit Mac mini), seitlich kommt Licht vom Fenster, aber nichts spiegelt.

Ich war ja "ausführlichst" im Apple-shop: Die Glare Monitore der iMacs nerven wegen Spiegelungen. Kann sich jeder dort mit eigenen Augen ansehen.

Aber wen es nicht stört - OK.

Peter
 
Aber ja. Der 203B hat ein TN-Panel, das mit 8 mS Reaktionszeit für TV/Video ausreichen dürfte. Und mitnichten ist ein hoher Kontrast für die Wahrnehmung optimal. Im Gegenteil, für das Lesen von Texten soll der Kontrast nicht zu hoch sein


LOL - also ich bin ja auch ein Liebhaber von Samsung-Panels (hab 2 davon vor mir - sowohl in der Arbeit, als auch zuhause) - aber TN-Panels sind allgemein einfach keine Referenz für Bildqualität.
Da schlägt vielleicht das Gamerherz höher, wegen der ach so wichtigen Reaktionszeit, ansonsten haben TN-Panels (ok - bis auf den Preis) NUR Nachteile.
(S-)IPS oder noch besser PVA-Panels sind eindeutig die Geräte der Wahl, wenn man auf ordentliche Bildqualität steht.
Und Dein Samsung - und afaik auch die aktuellen iMacs - haben halt nur diese bescheidenen TN-Panels.
Privat würde ich mir sowas nicht mehr kaufen...
 
Ist denn das einzige, was du an deinem Mac tun willst, lesen?
 
Warum sind denn alle so beleidigt? Der Themenautor mag lieber grosse Schriften und Icons - das ist doch OK?!
 
Ich werde nicht recht schlau, aus unserem Peter aus Aachen ... :confused:

Ist hier versteckte Kamera oder so was? :kopfkratz:

Sorry, aber ich bin wohl nicht der einzige der das Gefühl hat, dass du, Peter, dich da mit deiner Argumentation auf ganz dünnem Eis bewegst. Wie schon ein Vorredner gesagt hat, sind die TN-Panels technisch nicht unbedingt auf Qualität ausgerichtet. Eben eher auf Geschwindigkeit. Aber das nur am Rande. Gibt genügend sehr gute und fundierte Threads zu diesem Thema.

Was mich wirklich erstaunt ist deine beharrliche Argumentation. Und was noch viel mehr auffällt: Ich komme nicht dahinter, was du uns sagen willst. Oder vielmehr warum du es uns sagen willst.

Klär uns doch mal auf. Was ist dein Begehr? Ist jetzt nicht böse gemeint! Echt nicht. Aber ich weiss wirklich nicht, was du eigentlich sagen oder in Erfahrung bringen willst.

:hum:
 
poiu--> Sicher ist das ok, nur lediglich aufgrund eben dieser Tatsache den iMac Monitor für unbrauchbar zu befinden, scheint mir etwas absurd. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja. Der 203B hat ein TN-Panel, das mit 8 mS Reaktionszeit für TV/Video ausreichen dürfte. Und mitnichten ist ein hoher Kontrast für die Wahrnehmung optimal. Im Gegenteil, für das Lesen von Texten soll der Kontrast nicht zu hoch sein.

Genau dafür bietet der Samsung eine Funktionstaste am unteren Rand, wo man zwischen den Einstellungen Benutzerdefiniert - Text - Internet - Game - Sport - Film wählen kann: Helligkeit, Kontrast und Reaktionszeit werden dafür angepaßt.



Nein. Ich habe mir etliche Monitore am laufenden PC angesehen. Zuerst den Samsung 206BW, wo mir gleich auffiel, daß er etwas unscharf abbildet. Es stellte sich raus, daß der User die native Auflösung von 1680 x 1200 verrringert hatte, damit Texte/Elemente nicht so klein sind.

Dann z.B. einen Eizo, der für mich preislich nicht in Frage kam. Halt der "Mercedes" unter allen Monitoren.

Dann einen Illyama in 20 Zoll mit 4:3 und 1600 x 1200, ebenfalls auf Hochkant drehbar. Obwohl keine widescreen ist auch hier die Darstellung von Elementen noch etwas zu klein.

Der Samsung stand bei einem Bekannten und war für mich aus den genannten Gründen überzeugend.

Nun steht ein 203B auf meinem Tisch (ab morgen mit Mac mini), seitlich kommt Licht vom Fenster, aber nichts spiegelt.

Ich war ja "ausführlichst" im Apple-shop: Die Glare Monitore der iMacs nerven wegen Spiegelungen. Kann sich jeder dort mit eigenen Augen ansehen.

Aber wen es nicht stört - OK.

Peter

Ich erteile dir hiermit die Absolution:
Deine Kombination der Teile ist genial, deine Gründe fundiert und deine Ausführungen brilliant!

Aber bitte, verschone mich (und andere) mit Datenschlachten. Dazu ein Gedankengang:
Ich habe mehrere Röhrenverstärker gebaut. Ein Röhrenverstärker hat einen Klirrfaktor, der in den Prozentbereich gehen kann. Ein 08/15 Transistorverstärker hat einen Klirrfaktor von sehr deutlich unter einem Prozent.
Trotzdem ist im direkten Vergleich der Röhrenverstärker derjenige, der vom Hörer als der bessere genannt wird.

Ergo: Egal was dein Monitor kann, doppelegal, wieviel Millisekunden schneller dein Monitor den, sich in Fetzen geschossenen Feind, beim Gamen anzeigen kann und dreimalegal, ob er einen Knopf zum umstellen auf Text hat, wenn der subjektive Eindruck des Betrachters nicht passt, wird's nix mit dem Teil!
Und mit den Millisekunden: b2w oder g2g?

Fazit: Mein weißer 24"er iMac reicht für mich aus, mein MBP hat angeblich einen Farbstich, den ich nicht sehe (soll bei anderen anders sein) und meine Frau hat über ihren weißen 17er iMac auch noch nie geklagt.

Also, wo ist der Sinn der Datenschlacht?

Wer wirklich als Grafiker arbeiten muß, der wird sich schon die Kombination kaufen, die ihm geraten (und finanzierbar) erscheint. Die meisten anderen reden imho wie die Jungfrauen vom Sex...
 
Ich war ja "ausführlichst" im Apple-shop: Die Glare Monitore der iMacs nerven wegen Spiegelungen. Kann sich jeder dort mit eigenen Augen ansehen.

Aber wen es nicht stört - OK.

Peter

Du bist Dir aber schon bewusst das Du in einem Fachforum unterwegs bist , hier dürften schon einige User ein völlig ungeeignetes Gerät ala iMac auf dem Tisch haben ;) Mich eingeschlossen. Dh. ich muss nicht erst in ein Geschäft um es mir anzusehen .
Ich habe selber nen völlig unergonomischen 24" iMac vor mir auf dem ich gerade unter Zuhilfenahme einer Brille (das ist son Ding was einem der Augenarzt empfiehlt wenn man schlecht sieht ) diesen wirren Text schreibe. Auch meiner steht im 90° Winkel zum Fenster und er spiegelt genausowenig wie das 23" ACD daneben.
Und wenn Du nun mir und allen anderen Usern noch erzählen willst das Dein 300 Teuro TN Panel besser darstellt als ein Schirm mit PVA oder S-PVA dann kann ich meinem Vorredner nur folgen und sagen das Du den vollmundigen Versprechungen der Werbung voll und ganz erlegen bist.
Trotz schlechter Darstellung bin ich mit meinem iMac zufrieden und irgendwie - wohl durch eine mystische Aura schafft er es trotz eines Panels welches keine 2ms Reaktionszeit hat eine DVD ohne schlieren wiederzugeben.
Lange Texte lese ich für meinen Teil gerne auf Papier von daher benötige ich keine Funktion um den Bildschirm zu drehen. Und sollte mir mal was zu klein sein kann ich es immer noch Zoomen und bequem durch das Dokument scrollen, mir erschliesst sich der zwang A4 in voller Größe darstellen zu können noch nicht - ok für Layout zwecke schon, aber zum reinen lesen der Dokumente spielt es für mich jedenfalls keine Rolle ob ich es voll auf dem Schirm habe oder unter Zuhilfenahme des Nippels der MM von Zeit zu Zeit ein Stück nach unten scrolle .

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner Neuanschaffung.

Just my 2 cents

Little
 
Wer wirklich als Grafiker arbeiten muß, der wird sich schon die Kombination kaufen, die ihm geraten (und finanzierbar) erscheint. Die meisten anderen reden imho wie die Jungfrauen vom Sex...
ich kann beim TE nirgends entnehmen dass er als Grafiker arbeitet. Und auch wenn ihr Grafiker es nicht glaubt: Man kann am Rechner auch noch Sachen jenseits von Bildbearbeitung machen :)
 
ich kann beim TE nirgends entnehmen dass er als Grafiker arbeitet. Und auch wenn ihr Grafiker es nicht glaubt: Man kann am Rechner auch noch Sachen jenseits von Bildbearbeitung machen :)

:nono::faint:
 
Was isn das fürn seltsamer Thread? Ich hab so das Gefühl als möchtest Du hier Zuspruch einheimsen, weil Du selbst völlig verunsichert bist, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre einen iMac zu kaufen. Anders kann ich mir das schon fast nicht mehr erklären. Denn als Erfahrungsbericht für potenzielle iMac-Käufer ist der Beitrag auf Grund der Leistungsunterschiede zwischen beiden Rechnern nicht tauglich. Du hast Dir also einen Einsteigermac und einen Profimonitor gekauft. Ok. Aber who cares? :kopfkratz:

Trotzdem viel Spass mit dem Mini,
LG Ralf
 
Popcorn? gerne :teeth:

ps bin ich Superman weil ich zwei Seiten nebeneinander
am MacBook lesen kann ohne meine Augen übermässig
zu beanspruchen? :hehehe:
 
Scotty, beam me up!
 
ich kann beim TE nirgends entnehmen dass er als Grafiker arbeitet. Und auch wenn ihr Grafiker es nicht glaubt: Man kann am Rechner auch noch Sachen jenseits von Bildbearbeitung machen :)

Ich selbst bin kein Grafiker und habe auch nicht behauptet, einer zu sein. Ich selbst habe mein Jagdgebiet in der Erdöl-Branche. Den 'Grafiker habe ich deswegen erwähnt, weil es mir als technischer User egal ist, ob der Monitor 100% farbtreu ist oder nicht.
Einzig die technischen Fotos sind davon betroffen, aber in meinem Bereich sind auf den Fotos meist eh braun (Rost), schwarz (Erdöl, Gatsch etc.) und silber (Edelstahl) vorherrschend.
 
Ich selbst bin kein Grafiker und habe auch nicht behauptet, einer zu sein. Ich selbst habe mein Jagdgebiet in der Erdöl-Branche. Den 'Grafiker habe ich deswegen erwähnt, weil es mir als technischer User egal ist, ob der Monitor 100% farbtreu ist oder nicht.
Einzig die technischen Fotos sind davon betroffen, aber in meinem Bereich sind auf den Fotos meist eh braun (Rost), schwarz (Erdöl, Gatsch etc.) und silber (Edelstahl) vorherrschend.
der TE hat doch auch nie von farbtreue gesprochen:

Der kleinste iMac (für 999 Euro + 50 Euro fürs zweite GB Ram = 1049 Euro)

...

- einen arg spiegelnden Bildschirm

- mit zu kleiner Darstellung:
die 1050 Zeilen sind auf einem 20-Zoll WIDEscreen sichtlich zu klein.

Genau gesagt: werden auf 27 cm Höhe (sichtbarer Screenbereich) dargestellt.
Wogegen der 4:3 Samsung in 20 Zoll 30,5 cm Höhe bietet - bei beidemal 1050 Zeilen.

Da der Effekt quadratisch ist bringt der Samsung 20 % mehr Fläche "pro Buchstaben".

Ein word-doc ist daher auf dem iMac schlecht zu lesen, Buchstaben sind nicht mal richtig schwarz.

Und es kommt noch dicker:
Bei hochkant gedrehtem Samsung am Mac mini kann ich durch 1400 Zeilen (screenhöhe 43 cm) eine DIN-A-Textseite vernünftig lesen,

>>> dagegen ist ein Imac 20 Zoll ergonomisch gesehen: Müll

Und selbst ein iMac 24 Zoll ist unzureichend: Die Darstellung einer ganzen DIN A 4 Seite mit 1200 Zeilen liefert nur sogenanntes "Augenpulver".


My Choice daher: Mac mini mit dem genannten externen Monitor

Peter

:noplan: (meine Buchstaben sind schwarz :))
 
der TE hat doch auch nie von farbtreue gesprochen:

Rrrrrrichtig!

Habe ich aber auch nicht behauptet! Es würde aber jetzt zu weit gehen und alle zu sehr nerven, würde dir die rhetorischen, gedanklichen und sinngemäßen Hintergründe meines Posts näher zu erläutern.
 
musst du auch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten