Dank Airtag - Fahrraddiebe tracken und nix tun können...

Was auf der Straße draußen steht kann per Definition nicht Teil vom Hausrat sein.
Unsinn

Hausrat? Nachts draußen? Sofern das auf deinem Grundstück steht, ok. Wovon hier die Rede ist, Mehrparteienhaus mit Wohnung, da zahlt die Versicherung nur in Innenräumen. Was auf der Straße draußen steht kann per Definition nicht Teil vom Hausrat sein. Meine Räder kosten jeweils einige tausend Euro, wenn ich die richtig versichern lasse zahl ich mich blöd... finanziell sinnvoller die in einem Eck mit einem Ständer senkrecht platzsparend aufzuhängen.

Selbst wenn die Versicherung das zahlen würde: Nachts draußen wär das Rad hier in der Gegend sofort weg, die Versicherung hält ja den Dieb nicht auf. Was bringt mir das? Selbst bei Neuwert-Versicherung würde ich momentan monatelang auf mein Ersatzrad warten, und wenn ich es wieder draußen lasse wäre es wieder sofort weg.


Dann hast Du eine einfache schlechte Versicherung und/oder Berater
Meine HR bei Helden

1663270280101.jpeg



Bildschirmfoto 2022-09-15 um 21.34.31.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und RealRusty
ein Fahrrad-Diebstahl IST eine Bagatelle.
Den Diebstahl (Straftat) eines Gegenstandes, der schon mal mehrere tausend Euro kosten kann, als Bagatelle zu bezeichen, ist schon reichlich dreist oder ein Zeichen von kompletter Ahnungslosigkeit.
In den anderen Punkten hast du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf, bobesch und eine weitere Person
Wahrscheinlich ist es ein Unterschied D vs. Ö, um ein irgendwo auf der Straße abgesperrtes Rad zu versichern braucht man hier eine Zusatzversicherung zB vom ÖAMTC.
 
Bezüglich der Veraicherungen hat sich wirklich einiges geändert. Mein Schadensachbearbeiter hat mir schon bestätigt, wieviel er zahlt. Aus dem eigenen Kellerraum wäre es Einbruch und ich hätte eine höhere Grenze.

Ich habe übrigens auch ein 400 Euro Rad, was mittlerweile 10 Jahre alt ist. Genügt mir. Meine Frau hat ein gebrauchtes 50 Euro Rad, weil es immer draußen stehen muss. Nur mein Sohn hat ein besserea, weil der viele Kilometer abreißt. Und das Rad hat es getroffen!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich jetzt im Keller irgend eine Halterung anbringe… aber anderseits… Nachts im Keller bekommt auch niemand etwas mit…

Ein bissl was bringt das Thema übrigens. Und wenn es nur ein paar Ideen sind. 🙂

Ich werde morgen mal mit der Hausverwaltung sprechen, ob die etwas dagegen haben, wenn man eine Kamera anbringt sofern alle Mieter zustimmen. Aber ich befürchte, da spricht eh wieder etwas gegen.
 
Und hätte ich den Diebstahl eher bemerkt, hätte ich mich wohl auch in Wagen gesetzt, den Transporter verfolgt und dann eine Streife gerufen. Leider hatte er ja schon 3 Stunden Vorsprung.
 
Was erwartest du, was hätte die Polizei machen sollen? Die Grenze sperren, alle Fahrzeuge durchsuchen, wegen einem Fahrrad? Merkst du wie lächerlich das ist? Und den Ausdruck "Bullen" finde ich mehr als daneben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Fritzfoto
Den Diebstahl (Straftat) eines Gegenstandes, der schon mal mehrere tausend Euro kosten kann, als Bagatelle zu bezeichen, ist schon reichlich dreist oder ein Zeichen von kompletter Ahnungslosigkeit.
In den anderen Punkten hast du recht.

Wollmac,

dein Fahrrad in Ehren, aber Diebstahl ist strafrechtlich gesehen eine Bagatelle, egal wie wertvoll das Diebesgut ist,
und das zu sagen, ist weder dreist, noch zeugt es von Ahnunglosigkeit.
Die unterstelle ich in diesem Zusammenhang eher den Leuten, die von der Polizei eine Rasterfahndung erwarten, weil ein Fahrrad geklaut wurde.
Streafrechtlich gesehen ist der Diebsdtahl eines Fahrrads vom Flohmarkt genauso zu bewerten wie der Diebstdahl eines Carbon-Rades mit hochwertigster Schaltung und was weiss ich...

Es gibt schützenswertere Dinge als irgendwelche Gegenstände, die versicherbar und ersetzbar sind.

Ich denke, in dieser Hinsicht sind wir uns - auch poliktisch - sehr einig.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Kuhtreiber, Nutzloser und eine weitere Person
Du solltest mal sichtbar machen, wem Deine Antwort galt… ich denke, nicht mir?!
 
@ Ciccio
Es braucht übrigens keine Rasterfahndung, wenn man genau weiß, wo das Diebesgut ist, weil es sich alle paar Minuten meldet. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und WollMac
Wahrscheinlich ist es ein Unterschied D vs. Ö, um ein irgendwo auf der Straße abgesperrtes Rad zu versichern braucht man hier eine Zusatzversicherung zB vom ÖAMTC.
Auch für meine Hausrat musste ich das erweitern da es im standard Tarif nicht drin ist bzw. nicht in der erforderlichen Höhe.
Zumimdest was DE betrifft bist du gewaltig auf dem Holzweg was eine Hausrat alles leisten kann,
 
dein Fahrrad in Ehren, aber Diebstahl ist strafrechtlich gesehen eine Bagatelle, egal wie wertvoll das Diebesgut ist,
Ein Volkswirtschaftlicher Schaden von 100 000 000 Euro pro Jahr für Deutschland ist also eine Bagatelle. OK...
Die unterstelle ich in diesem Zusammenhang eher den Leuten, die von der Polizei eine Rasterfahndung erwarten, weil ein Fahrrad geklaut wurde.
Von Rasterfahndung hast nur du geredet. Aber wenn die Polizei sich nicht die Mühe macht, ein Fahrrad, das nach einer Beschlagnahme vier Wochen in der Wache steht, mit den in der Zeit in dieser Wache eingegangenen Anzeigen abzugleichen, ist das schon eine andere Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab mein Rad aus dem Grund nicht um Fahradkeller stehen sondern in meinem eigenen. Weis ja nicht ob ihr sowas auch bei euch in der Mietwohnung habt.
 
Ich hab mein Rad aus dem Grund nicht um Fahradkeller stehen sondern in meinem eigenen. Weis ja nicht ob ihr sowas auch bei euch in der Mietwohnung habt.
Doch wir haben eigene Keller. Die sind aber genau dort, wo auch die Räder sind. Das sind aber nur so Bretterkästen in die man von außen einsehen kann an denen Vorhängeschlösser sind. Also auch nicht wirklich ein Hindernis…

Mein Nachbar hat als einziger einen Raum in den man nicht sehen kann. Auch der wurde schon aufgebrochen und sein 3000 Euro Rad geklaut. Damals wurden alle anderen noch stehen gelassen… wir vermuten Insider oder Profis, die genau wissen, wo welche Räder sind…
 
Ja, ich habe diesbezüglich mittlerweile auch einige Artikel gefunden. Ich habe auch gerade noch mal einen Anruf der Polizei geahbt und mit denen darüber gesprochen. Di ehaben mir bestätigt, dass die nichts machen, wenn man nicht genau sagen kann, wo sich das Auto gerade befindet. Wenn ich aber z:b dem Dieb folge und tracke und dann 110 anrufe und denen sage, dass ich gerade einen Dieb verfolge, der mein Rad hat, dann würde auch jemand kommen!
 
Dann treib dich nicht in Foren rum wenn du andere Meinungen nicht akzeptierst

#Pitbull,

na gut, ich korrigier mich: DIESE deine Meinung brauchen wir nicht.

Geh zurück zu deinen Gesinnunsgenossen und propagier Gewalt woanders.

Danke.

Gruss, Ciccio
 
So einen ähnlichen Fall hatte ich mit meinem Smartphone. Aus der Tasche gefallen und nicht bemerkt. Später geortet und gesehen, dass das Smartphone einen Parkplatz weiter weg ist und wohl mitgenommen wurde. Mit meinen Eltern ein paar Eingänge vom Mehrfamilienhaus abgeklappert. Ein Mann stand still und verdächtig am Fenster und hat uns beobachtet und gar nichts gesagt. Meine Mutter meinte dann sehr direkt zu dem, dass wir ein Smartphone suchen und der meinte dann aus Panik vermutlich, dass er mein Smartphone auf der Straße gefunden hat. Es lag im Kofferraum (😆) von seinem Auto. Glück im Unglück. Und die Ortung hat sich als sehr genau erwiesen

Zählt das schon als Selbstjustiz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und dg2rbf
Zurück
Oben Unten