Dank Airtag - Fahrraddiebe tracken und nix tun können...

Ganz grundsätzlich lasse ich meine Räder nicht mehr in Gemeinschaftsräumen oder gar draußen länger stehen. Ein Freund hat sein Rad am Abend abgesperrt und am nächsten Morgen Spuren eines erfolglosen Aufbruchsversuchs am Schloss gefunden. Ach ja: Das Rad selbst war so zerstört, dass es ein finanzieller Totalschaden war, die Diebe haben sich offensichtlich geärgert...

Egal wie billig und alt das Rad ausschaut, es gibt immer Trottel denen fad genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, macerkan, Elektroschrott und eine weitere Person
Das Rad ist zum Glück versichert. Mir macht allerdings gerade etwas viel mehr Sorgen: Nur das eine Rad wurde geklaut... und das vor ein paar Monaten auch schon mal ein teures Rad meines Nachbarn aus dem Keller geklaut wurde. Auch nur das eine. Da stand unser daneben. Wie kommen die in den Keller? Sind das Nachbarn oder irgendjemand anderes der Zugang hat?

Aber vor allem beschäftigt mich die Frage: Ich kaufe meinem Sohn ein neues Rad... wie kann ich das schützen? Wir wohnen in einer normalen Mietwohnung und er kann es ja nicht immer mit in die Wohnung nehmen. Ich habe schon überlegt, im Keller eine Vorrichtungan die Wand zu schrauben, an der man das Rad fest anschliessen kann. Aber solche Fahrraddiebe haben ja meißtens entsprechendes Werkzeug...
Kameras installieren fällt in einem gemeinschaftlichen Fahrradkeller auch eher flach...
 
Blöde Situation. Ich sehe da nur zwei Optionen:
1. Fahrrad doch in die Wohnung (würde ich machen) oder
2. Billigfahrrad...
 
Das Rad ist zum Glück versichert. Mir macht allerdings gerade etwas viel mehr Sorgen: Nur das eine Rad wurde geklaut... und das vor ein paar Monaten auch schon mal ein teures Rad meines Nachbarn aus dem Keller geklaut wurde. Auch nur das eine. Da stand unser daneben. Wie kommen die in den Keller? Sind das Nachbarn oder irgendjemand anderes der Zugang hat?

Aber vor allem beschäftigt mich die Frage: Ich kaufe meinem Sohn ein neues Rad... wie kann ich das schützen? Wir wohnen in einer normalen Mietwohnung und er kann es ja nicht immer mit in die Wohnung nehmen. Ich habe schon überlegt, im Keller eine Vorrichtungan die Wand zu schrauben, an der man das Rad fest anschliessen kann. Aber solche Fahrraddiebe haben ja meißtens entsprechendes Werkzeug...
Kameras installieren fällt in einem gemeinschaftlichen Fahrradkeller auch eher flach...
Das neue Fahrrad wird ja auch versichert sein.

Kommt auf die Schliessanlage an. Ein ehemaliger Mieter kann noch eine Schlüsselkopie haben, jemand im Haus 🧐, nicht abgeschlossen gewesen, ...
Ist das ein Zentralschlüssel? Sollte man m.E .auch der Hausverwaltung melden.

Ein gut angebrachter Ringhaken in der Wand, an den das Fahrrad gekettet ist, kann einen potetiellen Dieb abschrecken. Ich bezweifle das die mit dickem Gerät anrücken, aber wer weiß.

Sonst ein Schloß mit Alarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
- Fahrrad in die Wohnung (kann dort auch gestohlen werden).
- Fahrrad nicht nur ab- sondern auch anschließen und hochwertige Schlösser nutzen.
- Schloss zum Gemeinschaftskeller wechseln und Schlüssel neu verteilen. System wählen bei dem nicht einfach von jedem weitere Schlüssel gemacht werden können.
- Fahrrad versichert lassen.
- Billig Fahrrad nutzen (meine letzte Option).

Also vernünftige Maßnahmen ergreifen. Nicht jeden Diebstahl kann man überall verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Fahrräder nicht in den Gemeinschaftskeller stellen, sondern in den eigenen Kellerraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In Polen gibt es auch eine Polizei...
Genau.

Ich würde eine Mail mit Schilderung und Bild bzw. Seriennummer auf Englisch schreiben.

Dann bei jedem zuzuordnenden Stop/ Gebäude ein Screenshot von der Kate und die Koordinaten dazu. Das ganze dann per Mail an die örtliche Polizeidienststelle.

Kostet doch nichts. Ausser etwas Zeit.

Aus Einzelinteresse, oder, weil sie das Haus schon einschlägig kennen, oder, weil das ein wertvoller Hinweis auf etwas Grösseres sein kann (würde ich so auch extra formulieren: Ein Fahrrad wird ja selten alleine nach Polen gefahren, meist werden ganze Ladungen auch anderen Diebesguts verschifft und dann regelmäßig), hast Du eine Chance, dass sie dem wirklich nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Deutschland wird regiert von …….
Das Land schafft sich halt ab. Höre und lese nur,kannste nix machen,hoffentlich versichert,tracken darf man eigentlich nicht wegen Datenschutz und Privatsphäre und und und.
Hier wird Juristisch ein Fahrraddiebstahl immer noch wie eine Bagatelle behandelt.
Hab an meinen Rädern auch nen Tracker. Aber nur für Ernstfall,da ich diese immer im Blickfeld habe und nie alleine lasse. Dann kann man im Ernstfall immer noch selber dran bleiben.
Dann kann der jenige nur froh sein wenn er keine Flex dabei hat und ich ihm seine Gliedmaßen kürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Wie kommen die in den Keller? Sind das Nachbarn oder irgendjemand anderes der Zugang hat?
Menschen sind bequem und schließen Türen nicht ab.
Wenn das Türen mit Knauf außen sind, reicht ja auch ein simpler Haken, um die zu öffnen.
Muss ja jemand aus der Nachbarschaft sein, der die Tipps gibt und weiß wo was steht.
 
Deutschland wird regiert von …….
Das Land schafft sich halt ab. Höre und lese nur,kannste nix machen,hoffentlich versichert,tracken darf man eigentlich nicht wegen Datenschutz und Privatsphäre und und und.
Hier wird Juristisch ein Fahrraddiebstahl immer noch wie eine Bagatelle behandelt.
Hab an meinen Rädern auch nen Tracker. Aber nur für Ernstfall,da ich diese immer im Blickfeld habe und nie alleine lasse. Dann kann man im Ernstfall immer noch selber dran bleiben.
Dann kann der jenige nur froh sein wenn er keine Flex dabei hat und ich ihm seine Gliedmaßen kürze.
#Pitbull,

ein Fahrrad-Diebstahl IST eine Bagatelle.
Selbstjustiz IST ein Verbrechen.
Wir brauchen kein Deutschland, das von einem Straßenmob mit eigener Gesetzgebung, Täter-Verfolgung und Täter-Bestrafung regiert wird.
Hatten wir schon mal.

Gruss, Ciccio

Edith: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, Elektroschrott, donato und 3 andere
#Pitbull,

ein Fahrrad-Diebsdtahl IST eine Bagatelle.
Selbstjustiz IST ein Verbrechen.
Wior breauichen kein Deutschland, das von einem Straßenmob mit eigener Gesetzgebung, Täter-Vefrolgung und Täter-Bestrafung regiert wird.
Hatten wir schon mal.

Gruss, Ciccio
[/QUOT
Na dann brauchen wir auch diesen Thread nicht und es ist doch alles gut 😂😂😂
 
Ob der Thread zu einem Ergebnis führt, bezweifle ich, da es am Ende staatliche Aufgabe ist, Dein Eigentum zu finden.
Brauchen wir den Thread?
Sicher eher als Deine Einlassung @pitbullfighter
Zumindest Dein letzter Satz ist grenzwertig und geht meiner Meinung nach zu weit.
Wird wohl einen Grund geben, weshalb Du Dein Profil weitgehend gesperrt hast.

Gruß Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und stpf
#Pittbull,

eher brauchen wir deine Meinung zu diesem Thema nicht.

Grusss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, WollMac und EasyChris
Damit die Versicherung greift muss das Fahrrad in einem abgesperrten Raum stehen und es müssen Gewaltspuren sichtbar sein. Das ist beispielsweise ein eigenes Kellerabteil mit Vorhängeschloss, wo was durchgezwickt wurde.

DIe Versicherung zahlt nicht, wenn das Rad im Gemeinschaftskeller steht , oder im Fahrrad-Raum, und ohne Gewalt-Spuren an der Tür verschwindet. Das ist nämlich dann nur ein sog. "einfacher Diebstahl" - also quasi so, das Rad stand so herum zur freien Entnahme, und da hat wer die Gelegenheit genutzt. Ohne Gewaltspuren müssen die Versicherungen nämlich davon ausgehen dass alle Türen sperrangelweit einladend offenstanden.

Dass der Rahmen mit dem Vorderrad abgeschlossen ist spielt keine Rolle, denn da wird dann sowohl Rad als auch Schloss weg sein, das kannst du nicht nachweisen.

Manche Versicherungen zahlen auch bei einfachem Diebstahl, aber die Summe ist unbedeutend niedrig.

Ich hab alle Räder wie gesagt zwangsweise in der Wohnung, weil es schlicht keine Möglichkeit gibt ein Rad in einem Gemeinschaftsraum für Räder zu versichern, dass es finanziell Sinn ergibt. Die Gauner finden immer einen Weg reinzukommen.

Ich versteh auch pitbullfighter, da fühlt man sich doch verarscht als Steuerzahler ist wenn die Exekutive Straftaten nicht verfolgt. Rein logisch betrachtet kann es wirklich nicht daran scheitern, einen Streifenwagen zur Raststation zu schicken und dort die Videoüberwachung zu checken und den Laster vor der Grenze abzufangen. Wozu gibt's denn bitte eine Überwachung der Kennzeichen, es ist heutzutage kaum möglich sich von A nach B zu bewegen ohne Kennzeichen-Tracking.

Es scheitert aber aufgrund von Inkompetenz (welcher Polizist kennt sich mit Airtags aus) und des Nicht-Wollens. Das ist doch keine Bagatelle, das ist organisiertes Verbrechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und oktagon
#Omar,

da hast du aber einen veralteten Versicherungsvertrag...

Meine Hausratversicherung zahlt auch, wenn das Rad nachts draußen steht.

Gruss, Ciccio
 
#Omar,

da hast du aber einen veralteten Versicherungsvertrag...

Meine Hausratversicherung zahlt auch, wenn das Rad nachts draußen steht.

Gruss, Ciccio
Dito. Kann sein wo es will und abgeschlossen sein mit Schloss wie ich es will.
 
Meine Hausratversicherung zahlt auch, wenn das Rad nachts draußen steht.
Hausrat? Nachts draußen? Sofern das auf deinem Grundstück steht, ok. Wovon hier die Rede ist, Mehrparteienhaus mit Wohnung, da zahlt die Versicherung nur in Innenräumen. Was auf der Straße draußen steht kann per Definition nicht Teil vom Hausrat sein. Meine Räder kosten jeweils einige tausend Euro, wenn ich die richtig versichern lasse zahl ich mich blöd... finanziell sinnvoller die in einem Eck mit einem Ständer senkrecht platzsparend aufzuhängen.

Selbst wenn die Versicherung das zahlen würde: Nachts draußen wär das Rad hier in der Gegend sofort weg, die Versicherung hält ja den Dieb nicht auf. Was bringt mir das? Selbst bei Neuwert-Versicherung würde ich momentan monatelang auf mein Ersatzrad warten, und wenn ich es wieder draußen lasse wäre es wieder sofort weg.
 
Zurück
Oben Unten