DaisyDisk - ist das zu empfehlen?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo Mac-Freunde,

ich habe sehr oft von DaisyDisk gehört (gibt es im Mac-App-Store zu kaufen) oder eben zum Testen auf der Herstellerseite: https://daisydiskapp.com

Ich hatte die Testversion unter Mojave 10.14.1 installiert und es gefällt mir ganz gut. Habe es aber wieder deinstalliert aus Angst, ich könnte mir damit mein System kaputt machen.:)

Deinstalliert habe ich DaisyDisk mit EasyFind. Geht auch mit AppCleaner.

Vielleicht auf den Hinblick, dass viele Mitglieder hier nichts von "Optimierungs-Tools" am Mac halten - egal welcher Art.

Kann man DaisyDisk empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen?

Gruß coolboys
 
Kannst halt sehen, welche Dateien viel Platz beanspruchen. Ich meine sogar, kritische Dateien kann man garnicht löschen damit.
Kannst also wohl wenig kaputtmachen mit.
Hatte keine Probleme damit.
 
Kannst halt sehen, welche Dateien viel Platz beanspruchen. Ich meine sogar, kritische Dateien kann man garnicht löschen damit.
Kannst also wohl wenig kaputtmachen mit.
Hatte keine Probleme damit.

Na ja, ich hatte mit der Testversion diese .DS-Store Dateien gefunden. Leider kann man die nicht in der Testversion löschen. Will man die doch löschen, wird man zum Kauf aufgefordert.

Gut finde ich, dass man sich eine Testversion über die Herstellerseite herunterladen kann. Somit kann man die Software testen und dann zum Kauf entscheiden oder nicht.

Die App finde ich gut, aber 10,99 Euro ist es mir persönlich nicht wert.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß coolboys
 
Hi,
wieso willst du die .DS_Store Dateien Löschen ?.

Gruß Franz
 
Hi,
wieso willst du die .DS_Store Dateien Löschen ?.

Gruß Franz

Weil die DS_Store Dateien auf meinem Mac stattliche 4 GB belegen.

Oder sollte man diese .DS_Store Dateien nicht löschen, weil man sich damit das System unbrauchbar machen könnte?

Gruß coolboys
 
4 GB? Bist du dir da wirklich sicher? Da stehen normalerweise nur Daten zur Fenstereinstellung usw. drin. Das sind wenige kB je Datei (sie belegen natürlich jeweils einen kompletten Sektor auf der Platte).
Wenn du sie löschst, mußt du bei jedem neuen Fenster wieder neu einstellen, und sie werden wieder neu angelegt.
 
Als Alternative zu DaisyDisk benutze ich das kostnix Tool »Disk Inventory X«, welches ebenfalls den Speicherinhalt grafisch anzeigt:

http://www.derlien.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man nicht weiss, warum etwas da ist, sollte man tunlichst nicht daran herumfummeln. Es ist immer wieder lustig, dass Leute meinen, es besser wissen zu muessen, als die Programmierer, die das OS geschrieben haben.

Und genau diese Leute besorgen sich dann irgendwelche "Optimierungsprogramme" und machen sich damit das System kaputt. Wie der naechste Thread hier dann aussieht, koennen wir uns alle denken... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, lanos, marcel90 und 3 andere
Och, wenn der TE die empfohlenen zwei Backups hat ist doch alles nur halb so schlimm. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So, ich habe meinen Mac heute morgen neu aufgesetzt (Mojave 10.14.1).

Alles ist wieder im Lot und funktioniert wie gewohnt. Ich habe einiges gelesen und lasse die Finger davon, solche Programme wie DaisyDisk zu nutzen.

Gruß coolboys
 
Nur zur Info. DaisyDisk ist ein absolut harmloses Programm. Es zeigt nur die Belegung des Festplattenspeichers, auch der externen an. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur zur Info. DaisyDisk ist ein absolut harmloses Programm. Es zeigt nur die Belegung des Festplattenspeichers, auch der externen an. Mehr nicht.

Ach so, ich dachte das wäre so ein Optimierungs-Tool, mit dem man so einiges löschen kann. Dann war ich auf dem Holzweg...

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten