Dachbodenfund: über 100 Schallplatten - welcher Spieler zum Digitalisieren?

evtl. wäre der auch noch was für dich da er einen digitalen ausgang hat und du somit keine teure soundkarte kaufen musst.
über die standart soundkarte des g5 müsstest du mit den analogeingängen qualitätseinbußen machen da diese qualitativ nicht wirklich hochwertig ist.
ganz nebenbei is das auch der beste dj-turntable der derzeit erhältlich ist. 78rpm kann der im gegensatz zum 1210er auch abspielen.der motor ist extrem stark, die nadel springt nie und rückkkopplungen hast du mit dem teil auch nicht da das teil extrem schwer und stabil ist (13kg).

http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/Turntables/Numark_TTX_Turntable.htm

edit: in sachen systemen empfehle das shure m44/7 weil das den besten und druckvollsten klang hat, aber das is geschmackssache. fast alle bevorzugen zum hören elliptische nadeln wie die ortofon broadcast E oder so, aber da is meiner meinung nach der klang der shure definitiv besser.
 
sound zählt!

ich nehme an, dass es geht dir in erster linie um die klangqualität.

wenn der klang zählt, dan nimm einen thorens oder einen projekt und leiste dir ein gutes system. dann hast du am ehesten einen "reinen, natürlichen klang" - zumindest zielen die beiden hersteller darauf ab.

der technics 1200/1210 ist auch ein sehr edler turntable und hervorragend verarbeitet, nämlich komplett aus alu. langlebig ist er auf alle fälle - kann ich berstätigen. aber gerade mit dem vorgeschlagenen ortophon system ist er auf club-einsatz getrimmt. soll heißen, da geht es mehr um dicke, harte bässe und laute höhen. neutral wird der eher nicht klingen.

es kommt wohl auf deinen musikgeschmak an. hörst du mehr klassich, rock, stimmenlastiges, etc dann würde ich zu projekt oder thorens tendieren. bei vorliebe für elektronische und synthilastige (dance/hiphop) musik, würde ich den technics nehmen.

digitalausgänge kannst du knicken.

viel spaß mit deinem vinyl
magicm
 
du nimmst das ortofon broadcast in nem club her? :-/

hast du schonmal nen 1zu1 vergleich von nem ortofon und nem shure system gehört?
 
Hi,

ich hab es im anderen Thread bestimmt schon geschrieben, aber das Waschen der Platten ist essentiell wichtig, gerade bei alten, um einen guten Klang zu bekommen. Mit Antistatikbürsten bekommt man den Staub nicht wirklich aus den Rillen raus. Für alles andere verweise ich auch auf den Thread, den Wildwater schon gepostet hat.

Zum Thema Nadelreinigung:
Da gibt es ein Wässerchen von clearaudio.

Grüße,

tasha
 
@Wildwater: Das sind ja ein paar schöne Links! Danke auch von mir!

@cschirmbeck: Auch wenn ich selber Fan und Besitzer von Technics 1210 bin, würde ich sie Dir zu Deinem Vorhaben nicht empfehlen. Der Hauptgrund, dass sich die Teile seit mehr als 20 Jahren in Clubs etabliert halten ist weniger der gute Klang (den bestimmt eher der verwendete Tonabnehmer) als vielmehr der starke Motor, der auch durch Scratchen, mit-dem-Finger-auf-der-Platte-wirbeln oder mit Kopf draufschlagen nicht kaputt zu kriegen ist.
Zudem hat er keinerlei Automatik, sprich Knöpfchen drücken - Nadel drauf - Platte hören - am Ende wieder Nadel runter... vielmehr bleibt er nach einer gespielten Rille am Ende in der Endlosrille.

Wenn Du also kein DJ bist, der die Dachboden-Platten professionell auflegen willst, sondern eher ein Typ, der sie professionell Hören/Aufnehmen will, dann investiere lieber in die Akustik (und kauf Dir z.B. einen Thorens-Plattenspieler).

Grüße, ZC
 
@ juggleberry:

ich bzeog mich auf das von ochi vorgeschlagene ortophon nightclub e. hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

zum direktvergleich: weisst ja wie das ist, jeden plattenspieler mit jedem erdenklichen system "gegeneinander" probehören ist nicht heutzutage - kannst ja froh sein wenn ein händler überhaupt sowas wie eine auswahl im laden vor ort anbietet.

ich habe früher - bevor ortophon zum quasi standard auf den 1210ern wurde - shure systeme benutzt: hiphop & scratching. @home hatte ich ein elac system auf einem revox montiert. ;-)

cheers.
Magic
 
Schau Dir mal einen Linn an ;) Für Dich wäre der Linn Basik sehr gut ;)

Ansonsten ab 1000 EU einen Transrotor. Sehr gut sind auch die Rega Player!
 
cool. es gibt hier ja noch richtige audiophile ;-)
 
Stimmt ...aber Technics hat mit audiophile nicht zu tun ;)
 
Sorry, muss das mal korrigieren: Nass abspielen hieß früher: Zusätzlichen Chemie-Behälter mit Bürste parallel zum Tonarm aufsetzen und mitlaufen lassen. Alternativ konnte man verstaubte Platten oder dauerhaft nass abgespielte auch mal mit lauwarmem Wasser und etwas Spüli vorsichtig waschen. Nass abgespielte alte Platten erkannte man an diesem merkwürdig matten Schmierfilm auf der Oberfläche. Hörten sich nach der erwähnte Waschprozedur (falls keine Kratzer vorhanden waren) wie neu an. Einmal nass abspielen muss also nicht für immer nass abspielen bedeuten. Thorens wäre auch mein Tipp. Hatte lange Jahre einen alten Thorens Plattenspieler: Super verarbeitet, guter Klang. Natürlich sollten Plattenspieler mit Nadeln verkauft werden. Aber vielleicht haben auch da die Zeiten sich geändert. auf jeden Fall "Nadelberatung" in Anspruch nehmen.
 
...na da war ich mal wieder zu spät. Ist ja alles gesagt.
 
zum Thema Reinigung sag ich nur:

Schallplattenwaschmaschine, diese gibts in 'besseren' Audiogeschäften zu kaufen, muß man aber nicht, weil sie uU sehr teuer sind.
In meinem Lieblingsgeschäft in Erlangen kann man seine Schätzchen mitbringen und selbst reinigen, des klappt super, der ganze Dreck wird sehr gut abgesaugt, ist relativ günstig, Nachteil: es dauert einige Zeit

In Frankfurt gibt es ganz sicher sowas, mußt mal ein wenig suchen.
Wenn Du mal andere Hifi-Geräte sehen willst, mußt Du mal nach einem Händler mit dem Namen Keith Aschenbrenner suchen, sein Ladenlokal hatte damals den Namen Auditorium
siehe hier: http://www.auditorium23.de/Kommentare/Solo.html
bzw: http://www.auditorium23.de/

achja, ich wasche auch sofort Platten, welche ich gerade gekauft habe vor der ersten Nutzung

mein Plattenspieler ist ein Technics mit einem Ortofon MC-3 turbo

schöne Grüße
sonnenmilch
 
sonnenmilch schrieb:
achja, ich wasche auch sofort Platten, welche ich gerade gekauft habe vor der ersten Nutzung

Na dann bin ich ja froh, dass ich da nicht die einzige bin.

Grüße,

tasha
 
ich verschieb das mal ins multimedia forum. da passt es besser hin. ;)

ww
 
Empfehlung Turntable

Würde dir den Rega Planar P2 empfehlen. Unter den Spezialisten ein absoluter Preis/Leistungshit und klingt auch noch "audiophil". Einige Freunde von mir haben diesen Plattendreher und sind sehr zufrieden und das schon einige Jahre. Der Neupreis liegt unter 500€ !!!
 

Anhänge

  • P2-med.jpg
    P2-med.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 57
Oetzi schrieb:
Stimmt ...aber Technics hat mit audiophile nicht zu tun ;)

no doubt, aber hab ich das behauptet?

cheers
 
Wildwater schrieb:
NAD (die werd ich mir holen) ca. 100 Euro.

*anschließ*

der ist etwas günstiger(ca 550,00 Euro):

NAD Phono

der hier für etwas mehr (ca 1.000,00 Euro):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tasha
Wo gehst Du den waschen, wenn ich fragen darf?
:)

gruß
sonnenmilch
 
sonnenmilch schrieb:
@tasha
Wo gehst Du den waschen, wenn ich fragen darf?
:)

Ich geh nicht waschen, wir machen das selber mit der Knosti (siehe auch im ausführlichen Thread zum Thema), mein Schatz ist aber auf der Jagd nach einer gebrauchten Nitty Gritty.

Grüße,

tasha
 
Wow... hier hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit! :eek:

Ich muss erstmal den Thread durchlesen...

Jedenfalls vielen Dank an euch! Ich habe heute einen Pro-Ject 1.2 Comfort gekauft, für knapp 350 Euro... und bin schon ganz verliebt in die Schallplatten und den Spieler.
carro
Gerade höre ich Caravanserai von Santana... ich habe mal mit einer "digitalen" Version verglichen: die digitale Version ist auch gut, aber sie "lebt" irgendwie nicht.

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung! :)

Jetzt werde ich erst einmal den Thread durchlesen und in der gefundenen Sammlung stöbern (sind übrigens weit mehr als 100... habe aber noch nicht genau nachgezählt...)

carro carro


EDIT: demnächst poste ich mal ein Bild des Setups in der Galerie... dann seht ihr, wozu der Thread und eure Hilfe geführt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten