Dachbodenfund iMac G3/G4

Onkel Hotte

Onkel Hotte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich je einen iMac G3 und G4 geschenkt bekommen. Beide funktionieren noch problemlos, sollten aber mal frisch installiert werden. Vorher würde ich diese aber gerne einmal komplett reinigen.

Habt ihr da ein paar Tricks und Kniffe für mich? Gibt es irgendwelche Reparaturanleitungen?

Vielen Dank und Gruß,

McAtze
 

Anhänge

  • IMG_3858.jpg
    IMG_3858.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3856.jpg
    IMG_3856.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22, iPhill, electricdawn und 2 andere
Schreib mal Roman 78 an der kennt sich ziemlich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Geräten; beide habe ich jahrelang sehr gerne benutzt, die Geräte könnten fast meine ehemaligen sein, die ich auch u.a. über MU Kleinanzeigen weiter verkauft habe ...:D

Beide funktionieren noch problemlos, sollten aber mal frisch installiert werden. Vorher würde ich diese aber gerne einmal komplett reinigen.

Wieso ? Wenn die iMacs gut laufen - es sieht so aus, als wären beide auf dem jeweils letzten lauffähigen OSX - würde ich sie nur grob reinigen und mich daran erfreuen; schon beim Öffnen der doch schon betagten Geräte kann einiges kaputt gehen....

http://www.applerepairmanuals.com habe ich auf die Schnelle noch in meinen Lesezeichen gefunden, und scheint auch noch zu funktionieren..., wenn Du unbedingt basteln musst (was ich natürlich verstehen kann :) )

Viel Erfolg und Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22, veloc, Onkel Hotte und 2 andere
@Macothan ich würde schon gerne den alten Dreck aus den Geräten heraushaben. ;)

Kann ich, gerade beim G4, den RAM erhöhen und vielleicht auf SSD umrüsten?
 
Beide sind recht gut zu reinigen. Der G3 ist ja passiv gekühlt, aber da kann trotzdem einige an Dreck drinnen sein. Pass beim öffnen auf das unterliegende Plastik auf, das kann porös geworden sein und gerne mal brechen. Der G4 hat ja von unten eine klappe mit 4 Schrauben und der ist aktiv gekühlt, da kann schon richtig viel Dreck drinnen sein. Beim zusammen bauen neue WLP auf den beiden Stempel auftragen, hier ist das Gehäuse teils des Kühlkonzepts. Und auf einen G3 gehört MacOS 8.5 drauf und kein OSX :no:

Vom G3 gibt es bei iFixit diverse Anleitungen. Vom G4 leider nichts.
https://de.ifixit.com/Device/iMac_G3_Model_M4984

Ah da gibt es doch was bei ifixit.... allerdings nicht unter iMac G4 zu finden. Die sollten mal die Search-Engine prüfen. https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+G4+17+800+MHz+EMC+1936+Logic+Board+Assembly+Replacement/7040

Ach zum Thema SSD. Man könnte probieren eine SATA-SSD mit einem Adapter ein zu bauen. Beim G4-Mini hat das funktioniert. http://www.die-oswalds.de/blog/2016/07/20/sata-platte-in-macmini-g4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ach wie schön. So tolle Geräte. Vor allem der iMac G4 gehört meiner Meinung nach zu einem der schönsten Geräten, die Apple je gebaut hat. :blowkiss:
Irgendwann kauf ich mir auch noch einen. Brauch nur etwas mehr Platz zuhause...

Bei diesem Video sieht man sehr schön, wie man das Gerät zerlegen kann: https://youtu.be/TQ1Y76qfT14 (englisch). Da geht es eigentlich um einen Festplatten-Tausch, aber man sieht, dass wenn man die Festplatte ausbaut, super an den Lüfter rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Hotte und Grobi112
Ach zum Thema SSD. Man könnte probieren eine SATA-SSD mit einem Adapter ein zu bauen.

Und was machst Du mit dem Trim-Support unter den alten OS-Versionen ? Soweit ich weiss, gibt es den erst seit Snow Leo... solange die Größe reicht, würde ich da eher zur Transcend-Variante greifen.
 
Ich habe in meinen G3 eine günstige Intel SSD mit einem SATA auf IDE Adapter eingebaut. Das funktioniert ziemlich gut!

Bei dem relativ wenigen Datenmengen die man auf den alten Maschinen bewegt, ist Die fehlende Trim Unterstützung zu vernachlässigen denke ich.
 
Der G3 ist ein wenig tricky beim Öffnen, verursacht sonst aber wenig Probleme. Der G4 hingegen lässt sich durch die 4 Schrauben auf der Unterseite einfach öffnen; man kann dann ein paar Kabel lösen (PATA-HDD, Display, Lüfter) und hat die runde Bodenplatte samt Logicboard vor sich. Beim Zusammenbau muss man aber auf der breiten Metallfläche die alte Wärmeleitpaste entfernen und neue auftragen, denn darin versteckt sich die Kühlung des Rechners.

Ich habe beide Typen bereits einmal auf SSD umgebaut. Das ist einfach, und man braucht auch nicht unbedingt PATA-SSDs; ein zusätzlicher SATA/PATA-Adapter tut es auch. Platz ist bei beiden genug, da der 2,5"-Formfaktor der SSDs im 3,5"-Schacht der alten HDD genug Platz lässt. Sie werden dadurch reaktiver, allerdings nicht wirklich schnell, das sollte klar sein. In meinen G3 habe ich übrigens zusätzlich statt des Röhrenmonitors ein 14"-TFT mit 1024x768er Auflösung eingebaut.

Um Trim würde ich mir mal gar keine Gedanken machen - Du wirst ja sicher auf diesen Maschinen nicht arbeiten wollen, so dass kaum zu erwarten ist, dass die SSD jemals auch nur halb gefüllt sein wird.
 

Anhänge

  • IMG_2536.JPG
    IMG_2536.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Ist die Frage, warum man noch in ein so altes Gerät eine SSD einbauen will. Klar fährt er schneller hoch und das System reagiert bestimmt auch schneller. Aber da man ja doch nicht damit produktiv arbeitet und nur aus Nostalgie die alten Kisten mal anschmeißt (zumindest bei mir so^^), finde ich die Investition etwas unnötig. Gerade mit einer alten rödelnden Festplatte hat man doch erst das richtige Feeling :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, Onkel Hotte, bowman und 2 andere
Genau, ich habe auch überall normale Festplatten drin bis auf die Geräte wo ich öfters produktiv mit arbeite. Ein Grund könnte noch der Lärm sein, oder bei ältere Geräte wo die Platte defekt ist und es keinen adäquaten Ersatz gibt (z.B. SCSI), aber da würde ich eher eine SD-Karte als Festplatte nutzen. (SCSI-2-SD und IDE-2-SD)
 
Ja, ohne Nostalgie geht eh nix bei den alten Kisten.
Aber: SSD sind soo billig inzwischen.
Gerade auch im Vergleich zu gebrauchten
IDE Festplatten.
Als ich meinen G3 aufgebaut habe, war dessen Festplatte hinüber, darum musste ich eh was neues einbauen.
Als ich (vor über 3 Jahren inzwischen) geschaut habe war eine kleine SSD (wie gesagt ungefähr 40GB) genauso teuer wie eine herkömmliche Festplatte, da musste ich nicht lange überlegen. :D
Ich merke aber auch: Langsam ist das Teil
Immer noch. Denn selbst mit SSD und 768MB RAM ist der Prozessor der limitierende Faktor.

Edit: Vergessen: Der G3 wird mit SSD dank passiv Kühlung komplett geräuschlos, was ich persönlich total cool finde! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater und rembremerdinger
Hmmm ja... stimmt wenn man eine kaufen muss weil die defekt ist, dann in der tat eine SSD. Ich habe aber noch etwas 30 IDE Festplatten hier liegen, dann denke ich immer etwas anders darüber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22 und Mr. Gulliver
Gibt es eigentlich einen SSD-adapter, der ins Pismo passt?
 
Die alten Festplatten sind sicher nicht mehr betriebssicher. Gerade bei Nostalgie Schätzchen ist das Wiederherstellen der Systeme nicht so ohne, deshalb besser jetzt machen, wenn die Teile eh zerlegt sind.
 
Da eignet sich am besten eine mSATA und ein mSATA zu IDE Adapter

61izU58Yh%2BL._SY355_.jpg
Danke für den tipp, da haste wohl recht. Allerdings habe ich hier eine "normale" 128-GB-SSD rumliegen und will nicht viel investieren. Einen adapter habe ich inzwischen, aber damit wird das ganze zu lang. Ich werde das gehäuse abnehmen und ein bisschen basteln müssen.
 
Zurück
Oben Unten