Dachbegrünung planen

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

ich wohne in einer Eigentumsgemeinschaft mit 60 Parteien, aufgeteilt auf 3 Häuser. Die Häuser sind Plattenbauten mit einem Flachdach. Ich sehe immer wieder Berichte von Dachbegrünung und find das faszinierend. Hat jemand mit sowas bereits Erfahrung sammeln können?

Es gibt hier natürlich mehrere Aspekte:
- Ich muss eine Art Präsentation vorbereiten, Vor- und Nachteile erklären, Kosten ermitteln, um die Eigentümer mitzunehmen (wird nicht so einfach, viele ältere Leute, die vermutlich dagegen sein werden)
- Ich muss natürlich erstmal prüfen lassen, ob die Statik des Daches das überhaupt zulässt (bzw. was man da anbauen könnte)
- Das Dach bietet auch keinen Schutz einer Mauer oder eines Zauns, d.h. man müsste es auch erstmal so absichern, dass Herunterfallen nicht möglich ist
....

Das ist natürlich eine sehr langfristige und vermutlich auch sehr kostspielige Angelegenheit, aber mich reizt es, das zumindest zu versuchen. Würde mich freuen, ein paar Vorschläge und Ideen zu lesen.
 
Sollte in Doitschland nicht in absehbarer Zeit die »kommunale Solarpflicht«, dh. Solarmodule auf allen Dächern, gesetzlich vorgeschrieben werden?

Dann brauchst du unter den Solarmodulen nur ein wenig Moos anzupflanzen. ;)
 
Suchbegriff: solarpflicht
 
Für Dachsanierung und bei Neubauten ab 22 oder 23 ( BAWÜ)
 
Zurück
Oben Unten