DAC-Hardware für MacBook Pro Retina - hörbar besserer Klang?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro und Adam ARTIST3 Aktivboxen.

Zuspielquellen:
iTunes 12 (mp3's 256kb AAC, flac)
Spotify Premium (Streaming)

Nun überlegt ich, ob die Anschaffung eines kleinen DAC deutlich bessere Klangqualität erzeugt - bisher bin ich allerdings schon recht zufrieden (aber wenn man nichts besseres kennt :)

Die Adam ARTIST3 besitzen ja nur analoge Eingänge, Cinch und XLR. Sie hängen jetzt am 3,5mm Audioausgang des MBP, es wird also im MBP bereits auf analog gewandelt.

Den DAC könnte man via SDIF anschliessen und von dort via Cinch an die Boxen.

Macht das Sinn?

Danke für Eure Tipps ...

--
Gruss

Michael
 
Denke auch, dass da ein ordentliches Stereodreieck und größere Boxen mehr bringen werden, als der DAC. Eine Box braucht Volumen und Fundament. Man kann zwar elektronisch tricksen (siehe Bose) aber gegen die Physik ist man machtlos.

Ich bin schon wieder längst zurück beim reinen Stereoverstärker nebst Boxen.
 
Denke auch, dass da ein ordentliches Stereodreieck und größere Boxen mehr bringen werden, als der DAC. Eine Box braucht Volumen und Fundament. Man kann zwar elektronisch tricksen (siehe Bose) aber gegen die Physik ist man machtlos.

Ich bin schon wieder längst zurück beim reinen Stereoverstärker nebst Boxen.

Das hatte ich ursprünglich auch vor, als ich mir ein neues Soundsystem angeschafft hatte, allerdings fehlt mir am Schreibtisch der Platz für größere Lautsprecher, sodass ich mich für eine 2.1-Anlage von Bose entschieden habe, mit der ich allerdings auch gar nichts bereue und sehr zufrieden bin.

…im Wohnzimmer steht dann ein ordentliches 5.1-System nebst Hifi-Verstärker. Das ist dann nochmal etwas anderes. :d
 
Zurück
Oben Unten