DAB-Radio mit MP3

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
492
Reaktionspunkte
47
Moin,

keine Frage zu Apple-Produkten - aber die Experten hier können wohl trotzdem eine Idee dazu haben.

Wir brauchen ganz schlicht ein neues Küchenradio. Gibt es auch reichlich und preiswert, einfach ein normales robustes Gerät mit DAB-Empfang.

Manche haben auch einen CD-Spieler. Der nützt uns aber nichts, weil unsere ganze CD-Sammlung schon in iTunes übertragen wurde. Ein MP3-Spieler wäre also nett - ist ja auch technisch nichts aufregendes.

Aber bisher habe ich nur MP3-fähige DAB-Radios gesehen, bei denen man die MP3-Dateien als USB-Stick einstecken muß. Was ich nun für etwas umständlich halte - und Speicher in der hier nötigen Größenordnung kostet doch inzwischen fast nichts mehr.

Gibt es also empfehlenswerte DAB-Radios mit eigenem Speicher für MP3. So daß man nur einmal die Sammlung laden muß und dann einfach nur abspielen kann?
 
Macht in der Kombination nicht viel Sinn, diese Radios sind ja auf das STREAMEN ausgelegt. Einige haben einen USB-Anschluss für externe Medien (Stick oder SSD), leider schweigen sich viele Hersteller zu den kompatiblen Formaten aus. Die Technisat Geräte der neueren Bauart haben alle einen AAC-Decoder integriert, auch weil zunehmend die Internetradios in AAC streamen (geringere Datenmenge bei gleicher Qualität), ob sie auch externe Medien in diesem Format abspielen kann ich nicht sagen. Ich habe ein DAB+ Radio von 2019, das spielt von USB-Medien (Stick) nur MP3 ab und hat keinen internen Speicher
 
Und ein Küchenradio mit Bluethoot ?
Dann könntest du die Musik per BT auf das DAB-Radio streamen.
 
diese Radios sind ja auf das STREAMEN ausgelegt.
Je nun - CD-Spieler oder MP3 vom Stick sind ja auch kein Streamen.

Ich verstehe nicht wieso man die MP3-Abspielfähigkeit integriert, aber dann 40 Cent für etwas Speicher spart.

Aber wenn das offenbar alle so machen haben wir halt Pech gehabt.
 
Und ein Küchenradio mit Bluethoot ?
Dann könntest du die Musik per BT auf das DAB-Radio streamen.
Dann müßte ich ja parallel den Rechner anhaben und vom Arbeitszimmer aus die Musik für die Küche steuern.
Da ist der WAF zu niedrig ;-)
 
Man könnte ja auch vom Handy aus streamen und nicht vom Rechner.
Aber es gibt auch Küchenradios mit Internetradio. Eventuell reicht das ja schon.
Bei meinem Netzwerkradio (Stube) kan nich auch von der NAS abspielen. Weiss nicht ob es da auch so Teile für die Küche gibt.
 
externe Festplatte hinter das Küchenradio klemmen. Nebeneffekt wäre dann noch mal ein Backup der Sammlung.
 
externe Festplatte hinter das Küchenradio klemmen. Nebeneffekt wäre dann noch mal ein Backup der Sammlung.
Habe bisher aber kein DAB+ und / oder Internetradio gefunden, welches AAC vom Medium abspielen kann, mp3 dagegen schon! Intern schon, da auch zunehmend (z.B. die ARD) die Internetradios in AAC streamen.
 
ok, berechtigter Einwand, ich hab alles auf MP3 um kompatibel zu bleiben.
 
Ich verstehe nicht wieso man die MP3-Abspielfähigkeit integriert, aber dann 40 Cent für etwas Speicher spart.
Weil man da noch ein Konzept zum Beschreiben des Speichers bräuchte?
Geräte mit µSD Slot existieren, das ist praktisch genauso wie wäre es integriert.
Mein "Küchenradio" ist ein iPhone 3G auf einem guten Soundsockel.
 
Zurück
Oben Unten