Gesellschaft Da ist er nun - der islamistische Frühling ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da schlägt der legastheniker wieder zu: 622 n.Ch. beginnt die christliche zeitrechnung. stimmt schon, ist schon länger, ändert aber auch nichts daran, dass mehr oder weniger mit diesem stichtag nach und nach die weltlichen wissenschaften zum teufel gejagd wurden. während europa eine phase der aufklärung durchlaufen hat, bekommt man den eindruck, dass die islamische welt eine genau entgegengesetzte entwicklung macht.

...was für ein grandioser Unsinn...

Sagt Dir "Blütezeit des Islam" etwas ? Und was äußere Faktoren wie z.B. die Kreuzzüge oder auch einfache Umstände wie Konkurrenz der seinerzeit Herrschenden dazu beitrugen, das Wissenschaft in den Hintergrund rückte ?

Im späten Mittelalter wurden ja auch in Europa Kriege im Namen der Religion geführt - siehe 30 jähriger Krieg oder auch Kappelerkrieg.

GERADE das Mittelalter war eine Zeit in der der Islam massiv auf altes Wissen zurück griff, modernisierte und dabei auch Christen und Juden einbezog. In einer Zeit, wo Juden bei Christen nicht gerade den besten Ruf hatten...
 
Korane, sind das nicht Vögel, die gerne in fremden Gewässern fischen ? :D
 
Und ? Würdest Du im Iran, im Irak oder sonstwo die Klappe aufreissen ?

Es gibt 1.5 Mrd. Muslime - glaubst Du, die finden das alle gut was (vorgeblich) im Namen ihrer Religion getrieben wird ?



Weshalb reissen sie dann nicht hier die Klappe auf, wir haben
doch genug Muslime im Lande? Aber nein, insgeheim freuen sie
sich, dass es den Ungläubigen mal wieder gezeigt wird. Du vergisst
ganz, dass es auch in Europa lebende Muslime waren, die massiv gegen
die Mohammed-Karrikaturen protestierten/drohten. Ich höre und sehe
aber nichts von den in Deutschland lebenden Muslimen, was eine gewisse
Distanz zu den „Vorfällen” in Afrika und Arabien zeigen würde.
 
Es gibt 1.5 Mrd. Muslime - glaubst Du, die finden das alle gut was (vorgeblich) im Namen ihrer Religion getrieben wird ?
Das sind sicher nicht mehr als Christen, die christliche Fundamentalisten und die Hersteller solcher Filmchen gut finden. Aber das können wir nicht berücksichtigen. Was wird denn sonst aus unseren Feindbildern? Und wie sollen wir uns denn so großartig vorkommen, wie wir es nun mal brauchen, wenn wir zugeben, dass der Rest der Welt gar nicht so unglaublich rückständig ist, wie uns CNN weismachen will?
 
Ich höre und sehe
aber nichts von den in Deutschland lebenden Muslimen, was eine gewisse
Distanz zu den „Vorfällen” in Afrika und Arabien zeigen würde.

Ich kenne da ne ganze Menge persönlich. Vielleicht solltest Du Dich mal von Deinem Stammtisch erheben und mit Muslimen reden.

PS : Der Rest Deines Postings enthält eigentlich auch nur Shice.
 
Moin,

Ich kenne da ne ganze Menge persönlich. Vielleicht solltest Du Dich mal von Deinem Stammtisch erheben und mit Muslimen reden.

PS : Der Rest Deines Postings enthält eigentlich auch nur Shice.

Schade, dass es in diesem Forum keinen Danke-Button gibt.
Auch ich kenne Muslime, die über diese Dinge entsetzt sind.
 
Aber nein, insgeheim freuen sie
sich, dass es den Ungläubigen mal wieder gezeigt wird.


Deinem sonstigen Geschreibsel möchte ich keine Aufmerksamkeit schenken, aber dieser Satz ist widerlich und sollte dafür sorgen, dass du dieses Forum sehr schnell verlassen musst.
 
Auszug eines Kommentar in einer Zeitung.
Rene Richter, Blick

für mich ist der islam eine tickende zeitbombe. Diese religion ist noch im mittelalter in ihren ansichten und hat auch nicht vor sich zu öffnen. sicher hat auch die kirche im mittelalter mit gewalt und schrecken ihre interessen durchgesetzt aber diesen prozess hat sie hinter sich und ist größtenteils offen für neues. Der Islam baut mit gewalt auf seine ansichten und vertreibt andere religionen ....ein funke und alle explodieren..man stellt sich vor die katholische kirche würde bei jeder jesusbeleidigung die strassen nieder brennen......
DER ISLAM IST GEFÄHRLICH!!!!!!!!!!!!

Wo er Recht hat, hat er Recht!
 
Und ? Würdest Du im Iran, im Irak oder sonstwo die Klappe aufreissen ?

Es gibt 1.5 Mrd. Muslime - glaubst Du, die finden das alle gut was (vorgeblich) im Namen ihrer Religion getrieben wird ?

Da sie nix sagen, werden sie es gut finden.
Schweigen nunmal bedeutet Zustimmung!
Ich sehe keine Lichterketten, Demonstrationen, Auseinandersetzung in den Medien oder weiten Teilen der islamischen Gesellschaft - gar nichts ...!
 
GERADE das Mittelalter war eine Zeit in der der Islam massiv auf altes Wissen zurück griff, modernisierte und dabei auch Christen und Juden einbezog. In einer Zeit, wo Juden bei Christen nicht gerade den besten Ruf hatten...

Interessant dazu die 3sat-Debatte zum Thema: "Passt der Islam zu unseren westlichen Werten?", die am 27.8.2012 ausgestrahlt wurde. Michael Schmidt-Salomon, der die "Nein"-Fraktion vertritt, bemüht sich zunächst um eine Definition des Begriffs "westliche Werte" und stellt fest, dass das Etikett "westlich" für Humanismus, Aufklärung und "insbesondere die Selbstbestimmungsrechte des Individuums" (so seine Definition) aus historischer Sicht nicht passt; der Islam sei im 9. und 10. Jahrhundert näher dran gewesen als Europa. Jedoch habe das Christentum im 20. Jahrhundert durch die "Dompteursschule der Aufklärung" gehen müssen und hätte dies gewiss nicht freiwillig getan - im Ergebnis aber eine Entwicklung, die es so im Islam nicht gegeben habe.

Die ganze Sendung bei Youtube:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug eines Kommentar in einer Zeitung.
Rene Richter, Blick

schon da kann man aufhören weiterzulesen, es ist klar daß nur Shice kommt. Und so ist es denn auch.

Wer den Blick nicht kennt: das ist so in etwa die Bildzeitung der Schweiz, nur ein bisschen schlimmer.
 
Da sie nix sagen, werden sie es gut finden.
Schweigen nunmal bedeutet Zustimmung!
Ich sehe keine Lichterketten, Demonstrationen, Auseinandersetzung in den Medien oder weiten Teilen der islamischen Gesellschaft - gar nichts ...!

Du bist auch eher so ein simpel gestricktes Gemüt, oder ? Differenzierung ist nicht Deins, gell ?
 
Deinem sonstigen Geschreibsel möchte ich keine Aufmerksamkeit schenken, aber dieser Satz ist widerlich und sollte dafür sorgen, dass du dieses Forum sehr schnell verlassen musst.



Was habe ich geschrieben, dass ich nach muselmanischer
Tradition gebannt werdfen soll? Noch sind wir nicht so weit,
dass es strafbar ist, seine Meinung zu äussern. Aber solche
Typen wie Du werden schon noch dafür sorgen.

Fakt ist, dass man von diesen Glaubensbrüdern nichts gegen
die Gewalttaten hört. Der Aufschrei der Selben ist aber riesengross,
geht es um ihren heilgen Bartträger.

Zum Stammtisch: Im Gegensatz zu Dir (solltest Du nicht Muslim sein)
kenne ich keinen Stammtisch. Ich habe genug Auslanderfahrung (nicht
nur) im Entwicklungsdienst gesammelt, um mir eine eigene Meinung
über Religionen und deren Auswirkungen aufs tägliche Leben bilden zu
können.

Komme mir nicht mit den „Gutmensch”-Allüren. Das greift nicht bei
Muslimen. Weshalb schotten sich seit Generationen Zugewanderte ab?

Weil Mohammed vorgab, dass es keine Freundschaft mit Ungläubigen
geben kann/darf. Ich wohne in einer Gemeinde, die überproportional
von Muslimen bevölkert ist. Selbst für Kinder untereinander ist das
Zusammensein problematisch. Wird stets gegenüber Deutschen
Misstrauen geschürt.

Ich hatte lange überlegt, ob ich auf Deine Häme reagieren soll. Doch
die Aufforderung an MU, mich rauszuwerfen, veranlasste mich zu diesem
Beitrag.

Wende Dich an die Moderatoren. Auf dass sie mich in bester Muslim-Zensur
bannen, Wenn es nicht klappen sollte, ich bin gerne bereit, Dir dabei
behilflcih zu sein. Wie wäre es mit ein paar Karrikaturen aus dem islamischen
Lebenszyklus unter einbinden des Bärtigen?

Inschallah

Jürgen
 
Da sie nix sagen, werden sie es gut finden.
Schweigen nunmal bedeutet Zustimmung!
Ich sehe keine Lichterketten, Demonstrationen, Auseinandersetzung in den Medien oder weiten Teilen der islamischen Gesellschaft - gar nichts ...!

Ja, das ist leider genau so zu konstatieren. In der westlichen Welt (gerade auch in Deutschland) leben genügend Muslime, die frei und lautstark gegen den radikalen Islamismus protestieren könnten. Tun sie aber nicht. Mir fällt es sehr schwer zu glauben, daß hinter dem Nicht-Aktivismus etwas anderes steckt als stille Zustimmung. Aber vielleicht liege ich ja falsch und jemand erklärt es mir?
 
Interessant dazu die 3sat-Debatte zum Thema: "Passt der Islam zu unseren westlichen Werten?", die am 27.8.2012 ausgestrahlt wurde. Michael Schmidt-Salomon, der die "Nein"-Fraktion vertritt, bemüht sich zunächst um eine Definition des Begriffs "westliche Werte" und stellt fest, dass das Etikett "westlich" für Humanismus, Aufklärung und "insbesondere die Selbstbestimmungsrechte des Individuums" (so seine Definition) aus historischer Sicht nicht passt; der Islam sei im 9. und 10. Jahrhundert näher dran gewesen als Europa. Jedoch habe das Christentum im 20. Jahrhundert durch die "Dompteursschule der Aufklärung" gehen müssen und hätte dies gewiss nicht freiwillig getan - im Ergebnis aber eine Entwicklung, die es so im Islam nicht gegeben habe.

Die ganze Sendung bei Youtube:



Der Islam an sich hat´s einfach deutlich schwieriger gehabt als das Christentum; Europa wurde im Mittelalter halt mal irgendwann mehr oder weniger geeint und das Christentum wurde quasi mit Gewalt durchgedrückt. Die gesamte Arabische Welt hatte es da deutlich schwerer : Mehr religiöse Strömungen, jeder ist da mal über die arabische Welt hergefallen (Kreuzritter, Mongolen etc)...das macht eine Identitätsfindung wohl nicht gerade einfach.

Das Problem des Islam ist ja nicht die Religion an sich : Grosse Teile der Bevölkerung von Afrika und Asien sind ja ebenfalls Muslime und zünden nicht an jeder Ecke Bomben. Das Problem ist ja viel eher der nahe Osten - der ist nunmal seit jeher ein Pulverfaß und wurde durch westliche Einflüsse ja nicht gerade befriedet. Gründung von Israel, Abspaltung Pakistans von Indien etc, das sind ja hausgemachte Probleme der westlichen Mächte.

Kriege haben sich im Zeichen der Religion aber immer besser gemacht als aus bloßen Territorialansprüchen...

Edith : Zumal sich Gläubige einfacher für irgendwelche Zwecke mobilisieren lassen als Otto-Normal-Bürger der zur Front eingezogen wird...

Um es mal mit den Worten von Hans Süper zu sagen : "Religionen an sich sind eine feine Sache - nur das Bodenpersonal taugt nix".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habe ich geschrieben, dass ich nach muselmanischer
Tradition gebannt werdfen soll? Noch sind wir nicht so weit,
dass es strafbar ist, seine Meinung zu äussern. Aber solche
Typen wie Du werden schon noch dafür sorgen.
[…]

Du sagst, dass die Muslime in Deutschland sich darüber freuen, dass Menschen getötet wurden. Das ist nicht nur eine widerliche Unterstellung, das ist offener Rassismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten