Gesellschaft Da ist er nun - der islamistische Frühling ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man ja doch - der Film ist übelster Schund ...
Deshalb sind aber Menschen ermordet worden, nicht von irgendwelchen Taliban, sondern Moslems.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Dass der Film unterste Schublade ist, war eh schon klar.
 
Der ganze Ärger wegen so einen Quatsch wie Religion: Zivilisation und Islam scheinen nicht füreinander geschaffen zu sein.
 
Nein, dass ist falsch. Wo hast du nur so etwas her?
Der Große Teil der Islamisten ist friedfertig, aber die sieht man nicht in den Medien nicht. Die Sharia hat nichts mit einer radikalen Auslegung zu tun (siehe Saudi-Arabien, die sind wohl kaum radikal).
Dieses "alle über einen Kamm scheren" ist der falsche Weg.


Das ist richtig und gilt sowohl für den Islam, wie auch für die Bibel.

Vielleicht erst mal hier lesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Koran

Im übrigen basiert der Koran auf der Bibel. Auch Jesus ist dort bekann, wie auch Abraham. Als Propheten.
Vieles wurde übernommen.
Die Bibel ist übrigens blutrünstiger.



Der Reihe nach!

Saudi Arabien nicht radikal? Wie bezeichnest du die wahabitische Strömung,
die humanitäres Gedankengut unterbindet, soweit sie nicht in den Kram der
herrschenden Kaste fällt? Bei Auslandsreisen saufe ich Alk ohne Ende, zu
Hause gehe ich dafür in den Knast? Frauen dürfen dies nicht, dürfen das nicht.
Saudi Arabien unterstützt radikal-islamische Organisationen und so weiter.

Ich schere alle Mohammedaner über einen Kamm, so fern sie religiös sind. Hast
Du schon ein mal erlebt, dass hier in Deutschland/Europa Mohammedaner wegen
der Menschenrechtsverletzungen in Islam-Ländern auf die Strasse gehen? Wegen
Mordaufrufen gegen Andersgläubige demonstrieren? Eine klare Distanzierung
zu den „radikalen” Strömungen äussern? Die Liste kann man beliebig fortführen.
Ein gläubiger Muslim kann weder human noch demokratisch sein. Dies vereinbart
sich nciht mit dem Koran.

Weshallb soll ich Wiki lesen? Ich habe mich bereits mit dem Koran beschäftigt,
da gab es weder Internet noch Wiki. Ich habe in Muslim-Ländern gelebt und dort
traurige Erfahrungen mit diesem Glauben gemacht.

Es zeugt nicht gerade von Information und Wissen, wenn Du die Bibel mit dem
Koran gleichsetzt oder vergleichst. Der Koranverfasser hat sich das für ihn vorteil-
hafte aus der Bibel herasugezogen, den Rest schlichtweg unterschlagen.
Wenn schon Vergleiche, dann den Koran mit dem Neuen Testament.

Du vergleichst ja auch nicht Talmud mit dem Neuen Testament. Man kann sowohl
denKoran als auch das NT als eine Fortschreibung der Bibel bezeichnen.
 
Der ganze Ärger wegen so einen Quatsch wie Religion: Zivilisation und Islam scheinen nicht füreinander geschaffen zu sein.



Dir ist ein grober Fehler unterlaufen! In der Frühzeit des Islams waren
Widssenschaftler aus dem arabischen Bereich führend. Sie waren offen
für Neues. Das hatte sich erst im Laufe der letzten ca. 500 Jahre
geändert. Und nun geht es rapide zurück zu dem Kriegstreiber Mohammed.
Früher haben sie (Mauren) uns Ärzte, Wissenschaftler und Architekten
geschickt – heute ist der Weg umgekehrt.
 
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Dass der Film unterste Schublade ist, war eh schon klar.


Soll ein schlechter Film als Alibi für Mord und Brandstiftung gelten?
Dann müsste bei uns jeden Tag das Gleiche geschehen wie in den
Muslimstaaten.
 
Zu, die Bibel ist aber Blutrünstiger als der Koran habe ich zu sagen: Die Bibel verstehe ich überwiegend als eine Art Geschichtsroman, wo auch viel Grausames drinne enthalten ist, nach dem man für sein eigenes Leben Schlüsse ziehen kann aber nicht muss. Der Koran versteht sich bei mir als ein Gesetzbuch, und überwiegend als Buch voll mit Drohungen (bloß besser nicht selbst ungläubig zu werden...), wo nach man in aller Zukunft den Forderungen dieses Buches nachzukommen hat, denn sonst droht Schlimmes nach dem irdischen Dasein. Es ist des Muslims Pflicht! Der Koran kommt von Allah, ohne den ja alles quasie nichts wäre, persönlich, so glaubt der Muslim. Das ist DAS Problem (Koran=Gottes Worte, die nicht verfälscht wurden) schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tagesschau.de war es gerade nicht ein typischer schneller Angriff, sondern ging über mehrere Stunden


Das ist halt für mich das erschreckende. das Terroristen Anschläge verüben okay, aber das man hier am helllichten Tagüber einen längeren Zeitraum ein Konsulat angreift, ohne das was passiert gibt mir zu denken.

Du kannst dich entschrecken, es ging erst gegen 22 Uhr los und die Gegenwehr hat auch nicht lange auf sich warten lassen.
 
Zu, die Bibel ist aber Blutrünstiger als der Koran habe ich zu sagen: Die Bibel verstehe ich überwiegend als eine Art Geschichtsroman, wo auch viel Grausames drinne enthalten ist, nach dem man für sein eigenes Leben Schlüsse ziehen kann aber nicht muss. Der Koran versteht sich bei mir als ein Gesetzbuch, und überwiegend als Buch voll mit Drohungen (bloß besser nicht selbst ungläubig zu werden...), wo nach man in aller Zukunft den Forderungen dieses Buches nachzukommen hat, denn sonst droht Schlimmes nach dem irdischen Dasein. Es ist des Muslims Pflicht! Der Koran kommt von Allah, ohne den ja alles quasie nichts wäre, persönlich, so glaubt der Muslim. Das ist DAS Problem (Koran=Gottes Worte, die nicht verfälscht wurden) schlechthin.

Das stimmt so nicht. Im Mittelalter haben die Moslems z.B. in Spanien die Christen nicht unterdrückt. Wieso hätten sie auch ?

Wie der Koran ausgelegt wird bestimmen immer die zu ihrer Zeit Mächtigen.

Es gibt ja auch genügend fundamentale Christen, die die Bibel wortwörtlich auslegen...
 
Dir ist ein grober Fehler unterlaufen! In der Frühzeit des Islams waren
Widssenschaftler aus dem arabischen Bereich führend. Sie waren offen
für Neues. Das hatte sich erst im Laufe der letzten ca. 500 Jahre
geändert. Und nun geht es rapide zurück zu dem Kriegstreiber Mohammed.
Früher haben sie (Mauren) uns Ärzte, Wissenschaftler und Architekten
geschickt – heute ist der Weg umgekehrt.

"im laufe der letzten 500 jahre" bei einer religion, die keine 700 jahre alt ist, klingt dann doch sehr euphemistisch. zumal die großen wissenschaftlichen leistungen im präislamischen persien liegen und mit zunehmender unterwerfung nach und nach abgedreht wurden.
 
"im laufe der letzten 500 jahre" bei einer religion, die keine 700 jahre alt ist, klingt dann doch sehr euphemistisch. zumal die großen wissenschaftlichen leistungen im präislamischen persien liegen und mit zunehmender unterwerfung nach und nach abgedreht wurden.

Komisch, ich dachte Mohammed hätte im späten 6./frühen 7. Jahrhundert gelebt - da kamen auch die ersten Korane raus...
 
Moin,

einer religion, die keine 700 jahre alt ist, klingt dann doch sehr euphemistisch.

Komisch, ich dachte Mohammed hätte im späten 6./frühen 7. Jahrhundert gelebt - da kamen auch die ersten Korane raus...

So ist es. Buddha lebte etwa 600 v. Chr, Mohammed etwa 600 n. Chr. Daraus folgt, dass der Islam jetzt etwa da ist, wo die Christen gegen Ende des Mittelalters waren. Wenn man eine zeitversetzte, parallele Entwicklung annimmt, lässt das hoffen.
 
Wo gibt es eigentlich Aufschreie derjenigen, die diese Ausschreitungen missbilligen in den jeweiligen Ländern?

Denkt mal drüber nach :cool:
 
Wo gibt es eigentlich Aufschreie derjenigen, die diese Ausschreitungen missbilligen in den jeweiligen Ländern?

Denkt mal drüber nach :cool:

Und ? Würdest Du im Iran, im Irak oder sonstwo die Klappe aufreissen ?

Es gibt 1.5 Mrd. Muslime - glaubst Du, die finden das alle gut was (vorgeblich) im Namen ihrer Religion getrieben wird ?
 
Komisch, ich dachte Mohammed hätte im späten 6./frühen 7. Jahrhundert gelebt - da kamen auch die ersten Korane raus...

da schlägt der legastheniker wieder zu: 622 n.Ch. beginnt die christliche zeitrechnung. stimmt schon, ist schon länger, ändert aber auch nichts daran, dass mehr oder weniger mit diesem stichtag nach und nach die weltlichen wissenschaften zum teufel gejagd wurden. während europa eine phase der aufklärung durchlaufen hat, bekommt man den eindruck, dass die islamische welt eine genau entgegengesetzte entwicklung macht.
 
Na das nenne ich doch mal eine Diskussion. Du bist mein Held.

Danke für das Kompliment. Das "Aua" bezog sich auf die Türkei als islamischen Staat. Das ist sie nämlich nicht. Ok, sie ist auf dem Rückweg, aber bis man die Errungenschaften von Kemal Atatürk wieder komplett abgeschafft hat, dauert es wohl noch eine Weile. So einen Mann bräuchte man heute in der islamischen Welt, dann wären viele Probleme gelöst.

Nö, ich lese hier nur mit und weiss im Gegensatz zu dir, worüber hier geredet wird.

Danke für das Gespräch.

Bitte, gern geschehen. Wobei ich nicht sehen kann, daß du hier "nur mitliest".

Damit wir uns recht verstehen: Ich habe nicht mehr gegen Moslems wie gegen Gläubige jeder anderen Religion, die ihre Meinung für die einzig wahre halten!
 
da schlägt der legastheniker wieder zu: 622 n.Ch. beginnt die christliche zeitrechnung. stimmt schon, ist schon länger, ändert aber auch nichts daran, dass mehr oder weniger mit diesem stichtag nach und nach die weltlichen wissenschaften zum teufel gejagd wurden. während europa eine phase der aufklärung durchlaufen hat, bekommt man den eindruck, dass die islamische welt eine genau entgegengesetzte entwicklung macht.

Ja was jetzt, Aufklärung war 18. Jahrhundert, also ging es mit der heutigen arabischen Welt im 6./7. Jh., vor 500 Jahren oder erst im 18. Jh. den Berg herab? Und welchen Anteil hat dann diese „schlechte” Zeit?
 
Moin,

da schlägt der legastheniker wieder zu: 622 n.Ch. beginnt die christliche zeitrechnung. stimmt schon, ist schon länger, ändert aber auch nichts daran, dass mehr oder weniger mit diesem stichtag nach und nach die weltlichen wissenschaften zum teufel gejagd wurden.

Entschuldigung, aber das ist kompletter Blödsinn. Unter dem abassidischen Kalifat (8. bis 13.Jhdt.) wurde der arabische Raum,speziell Bagdad, ein Zentrum den frühen Naturwissenschaften. Wesentliche Grundlagen der modernen Chemie, Medizin, Astronomie und anderer Wissenschafen wurden genau dort gelegt. Die Universitäten dort waren mindestens so bedeutend wie Harward, Yale, MIT und Caltech zusammen es jetzt sind.

während europa eine phase der aufklärung durchlaufen hat, bekommt man den eindruck, dass die islamische welt eine genau entgegengesetzte entwicklung macht.

Diese Phase der Aufklärung begann aber erst 900 Jahre nach Gründung des Islam. Teile des Islams machen im Moment das christliche Mittelalter nach. Etwa 600 Jahre zeitversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten