Da bekomme ich einen dicken Hals......

Bei einem 2-Rad unmöglich. Kette aussenliegend, Motor hat höchstens einen dünnen Wassermantel, Getriebe steckt im Motor und hat gar nichts was Geräusche dämpfen könnte usw.
Ich bezweifele, dass die Kette viel Lärm macht, dann würde sie es beim Fahrrad auch machen, und der Rest kann gedämmt werden, wenn der Hersteller will.
Aber das scheint ja von den meisten Kunden nciht gewünscht zu sein.
Übrigens hatte ich einen Komilitonen, der eine 1200er fuhr, Suzuki oder Yamaha. Den hast du praktisch nicht gehört, wenn der losfuhr. Es geht alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli und iWetterstein
Hier mal die Eingabe der FDP zu dieser Sache. Ich glaube, ich weiss nun wem ich bei der nächsten Wahl meine Stimme gebe.
https://dserver.bundestag.de/btd/19/207/1920778.pdf

Die FDP schrieb:
Genauso wie Mobilitätsbedürfnisse und Fahrspaß zu ihrem Recht kommen sollen, gibt es ein Recht der Anrainer stark frequentierter Strecken auf Ruhe und Erholung im Bereich ihrer privaten Lebenssphäre.

Und hier würde ich widersprechen: Was soll das denn sein, ein "Recht auf Fahrspaß"? Wer definiert das?

In der StVO steht, dass "Unnützes Hin- und Herfahren verboten" ist (*). Punkt. Ende der Diskussion ... könnte man meinen.


(*) §30 - leider nur innerhalb geschlossener Ortschaften, aber damit dürfte ja eigentlich auch jede Ortsdurchfahrt tabu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und hier würde ich widersprechen: Was soll das denn sein, ein "Recht auf Fahrspaß"? Wer definiert das?
Genau das selbe was jeder Kabrio-, Wohnmobil- oder Fahrradfahrer (vorzugsweise auf der Landstrasse, nicht auf dem Radweg daneben) zelebriert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und stonefred
Ich bezweifele, dass die Kette viel Lärm macht, dann würde sie es beim Fahrrad auch machen, und der Rest kann gedämmt werden, wenn der Hersteller will.
Aber das scheint ja von den meisten Kunden nciht gewünscht zu sein.
Übrigens hatte ich einen Komilitonen, der eine 1200er fuhr, Suzuki oder Yamaha. Den hast du praktisch nicht gehört, wenn der losfuhr. Es geht alles...
Und ob eine Kette Lärm macht. Und das vergleichst Du mit einem Fahrrad? Nicht Dein Ernst. Oder?
Bei einem Fahrrad hört man auch die Reifen nicht. Bei Auto und Motorrad sind das u.a. die Hauptlärmquellen.
Wenn ich mit meinen Bikes los fahre hörst Du auch fast nichts.
Das verpacken und verkleiden von allen Bauteilen gibt es schon länger. Heisst Auto (wahlweise auch Bürgerkäfig). :D :D
 
Und ob eine Kette Lärm macht. Und das vergleichst Du mit einem Fahrrad? Nicht Dein Ernst. Oder?
Doch. Ob eine Fahrradkette Lärm macht oder nicht hängt vom Pflegezustand und von der korrekten Justierung der Komponenten ab. Ich nehme an, dass das beim Motorrad ähnlich ist. Wie ist das bei Motorrädern mit Riemen- bzw. Kardanantrieb?

Bei einem Fahrrad hört man auch die Reifen nicht.
Doch, die hört man.
 
Doch. Ob eine Fahrradkette Lärm macht oder nicht hängt vom Pflegezustand und von der korrekten Justierung der Komponenten ab. Ich nehme an, dass das beim Motorrad ähnlich ist. Wie ist das bei Motorrädern mit Riemen- bzw. Kardanantrieb?


Doch, die hört man.

das ist doch einfach reine Ablenkung. Niemand regt sich darüber auf, das man die Kette an einem Motorrad hört. Denn das Kettengeräusch geht unter im Lärm des Endschalldämpfers. Und an diesem Teil wird häufig manipuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
(*) §30 - leider nur innerhalb geschlossener Ortschaften, aber damit dürfte ja eigentlich auch jede Ortsdurchfahrt tabu sein.
Wenn du durch fährst, ist es aber nur ein hin, kein hin und her. ;)
das ist doch einfach reine Ablenkung. Niemand regt sich darüber auf, das man die Kette an einem Motorrad hört. Denn das Kettengeräusch geht unter im Lärm des Endschalldämpfers. Und an diesem Teil wird häufig manipuliert.
So ist es.
 
Und ob eine Kette Lärm macht. Und das vergleichst Du mit einem Fahrrad? Nicht Dein Ernst. Oder?
Bei den 50ccm Viechern hörst du die Kette tatsächlich nicht, die kannst du auch gar nicht hören weil der Kreisch-Sägenmotor alles mit seinen 110dB übertönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei den “kleinen“ Rollern sehe ich das genau so.
Da kenne ich einen Vollschlanken Typen, der sogar mit einem 25er im gesamten Viertel zu hören ist.
Wenn der los krakeelt, kann man noch gemütlich das Weite suchen.
 
Ja, die Dinger hört man 10 MInuten lang. 5 Minuten bis sie da sind und 5 Minuten wenn sie wieder weg sind. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Beides. :D
BTW: Mittlerweile haben über 54.000 Leute die Petition unterschrieben.
 
So langsam oder so laut?
Gefühlt: Beides. Wobei ich dazu neige anzunehmen dass gerade bei den kleinen Kackmofas eher die Tonlage als der reine Schalldruck das Problem sind. Eine schnurrende Katze empfinden wir als angenehm, eine summende Mücke eher nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Also die Discounter nerven mit ihren Sonderangebote, - bei einem gab es ein Angebot an Sommersandalen dieser Tage, meine bessere Hälfte war dann eine der ersten die in der Filiale aufkreuzte um sich ein Paar zu sichern, - Pustekuchen! Nicht zum ersten Mal wurde sie als Interessent mit solch einem Lockangebot zum hiesigen Disscounter gelockt um dann eröffnet zu bekommen, das die Ware nicht geliefert wurde.
Ich für meinen Teil halte dieses Geschäftgebahren für unlauteren Wettbewerb, hier lockt man Kunden in die Märkte wohl in der Hoffnung das diese dann eben andere Waren kaufen. Ein Glück das dieser Trick bei uns nicht funktioniert und das es für diesen Artikel genügend Alternativen zu ähnlich günstigen Konditionen gibt und nebenbei noch als Lerneffekt, das sie in Zukunft da sich dies eben schon des öfteren Wiederholt hat, einen Kunden weniger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Heute Nacht musst ich wieder an diesen Thread denken ... nachdem ich Hellwach war, weil zwei so Vollidioten jede zweite Nacht mit diesen 50ccm Rasenmähern durch die Gegend fahren müssen. Um halb Zwei Morgens bekomm Ich da nen ziemlichen Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Ken Guru
Da kann man aber eher noch etwas altersmilde anbringen und die 2 Augen wieder zudrücken.
Die 50er fahren ja meisst nur junge Kerle, und auch prinzipbedingt immer eher am Anschlag und sind auch her noch nach 12 mal unterwegs.
In dem Alter waren doch alle ähnlich unterwegs und mit sich beschäftigt.
 
Mich regen diese Apple-Hater (kenne genug) auf, die sagen: "Apple kaufen nur beknackte Lifestyler, die in jedem Café zeigen müssen, dass sie beknackte Lifestyler sind! Apple ist so ein Dreck... Kann nix außer gut aussehen!!".
Es gibt bestimmt Leute, die Apple genau deswegen kaufen, aber dann sollen die Hater doch gefälligst ihren Hass gegen die "Lifestyler" und nicht gegen Apple richten, da die Mehrheit Apple hauptsächlich aus anderen Gründen kauft.
 
Mich regen diese Apple-Hater (kenne genug) auf, die sagen: "Apple kaufen nur beknackte Lifestyler, die in jedem Café zeigen müssen, dass sie beknackte Lifestyler sind! Apple ist so ein Dreck... Kann nix außer gut aussehen!!".
Es gibt bestimmt Leute, die Apple genau deswegen kaufen, aber dann sollen die Hater doch gefälligst ihren Hass gegen die "Lifestyler" und nicht gegen Apple richten, da die Mehrheit Apple hauptsächlich aus anderen Gründen kauft.
Was machst du dir so einen Kopf über das dumme Geschwätz anderer? Benutz doch was du willst und für richtig hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten