D70 Frage, die mir auf der Seele brennt

R

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
Seit 3 Jahren besitze ich eine D70 von Nikon. Sie hat mir gute Dienste geleistet.
Leider ist der Sensor/tiefpassfilter recht verdreckt.
Reinigungskosten ca 150 €.
Nun gut. Bringt das was?
Eine neue D60 kostet ja dreimal soviel-
Die D70 ist ja gross. und nicht gerade leicht. Zufrieden bin ich damit....aber ich bin unschlüssig, was ich machen soll....
Ein paar Tips?
 
Also 150 Euro für eine Sensorreinigung halte ich für zuviel. Evtl traust du dir das ja auch selber zu. Solltest du den Sensor nicht komplett sauber bekommen, kannst die Kamera ja immer noch zum Händler geben. Oder du suchst dir einen anderen Händler / Service Point.

Bedenke bei der D60: Es ist kein Stangen AF vorhanden, ältere nicht AF-S / HSM Objektive können nur manuell verwendet werden. Außerdem ist die D60 vom Gehäuse recht klein (wie die D40/x).
 
Seit 3 Jahren besitze ich eine D70 von Nikon. Sie hat mir gute Dienste geleistet.
Leider ist der Sensor/tiefpassfilter recht verdreckt.
Reinigungskosten ca 150 €.
Nun gut. Bringt das was?
Eine neue D60 kostet ja dreimal soviel-
Die D70 ist ja gross. und nicht gerade leicht. Zufrieden bin ich damit....aber ich bin unschlüssig, was ich machen soll....
Ein paar Tips?

Auf keinen Fall selbst reinigen, dackle zum Händler Deines Vertrauens, der macht das billiger. Ansonsten gibt es von Nikon immer wieder mal Aktionen zur kostenlosen Reinigung.
 
Ach, ich vergas: Ich lebe in Norwegen.
D60: Sehr klein. Aber naja, ich weiss nicht: Sensorreinigung, grösseres Display....hmmmm
 
Ich habe meine D70 vor etwa einen Jahr bei einem Händler reinigen Lassen. hat glaube ich ca 50 € gekosten. Danach war sie wieder schön sauber, hat allerdings leider nicht lange gehalten. 150 € sind definitiv zu viel. Schau dich einmal im Netz um, Du wirst sicherlich bessere Angebote finden. Wenn die Kamera dir gute Dienste erwiesen hat und Du nicht unbedingt ein Upgrade brauchst, behalt sie lieber.
 
Die D60 ist bei Umstieg von einer D70 meiner Meinung nach kein Upgrade, sondern ein Downgrade. Sie hat zwar ein paar Pixeln mehr, aber dafür fehlt vieles (zweites Einstellrad, oberes Display, AF Motor, Abblendtaste, nur 3 AF Messfelder, …). Weiters sind viele Funktionen nur über das Menü zu erreichen und die bereits vorhandenen CF Karten sind auch nicht mehr zu gebrauchen. :hum:

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildwater, ich denke, du hast da recht. Werde ich wohl in eine Sensorreinigung investieren müssen. Auch recht. Naja, so ists nun mal.
Mal sehen, was die Leute so hinbiegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten