D5000 Objektiv Frage

Eyecatcher

Eyecatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Ich bin wieder mal auf eure unendliche Weisheit angewiesen:D Hatte bis jetzt eine Finepix S2 Pro und war super zufrieden. Macht immer noch sehr tolle Bilder. Dazu habe ich erst gerade ein Nikkor 18-105 VR gekauft. Nun plane ich mir neu eine Nikon D5000 zuzulegen. Unter anderem weil meine Finepix Probleme mit den neuen Speicherchips hat und auch relativ gross und schwer ist. Jetzt gibt es da ja verschiedene Kits. Standartmässig kommt das 18-55 VR Objekt mit. Meine Frage: Taugt das Objektiv was? Oder macht das überhaupt einen Sinn das ich das Kit nehme anstatt den Body?

Wie seht ihr das? Evtl. schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für eure fachmännische (natürlich sind auch Ratschläge von Frauen willkommen;)) Hilfe!

Gruss
 
Das Kit-Objekti ist sicherlich nicht schlecht. Da du aber bereits das 18-105 besitzt ist es wohl eher überflüssig. Den Brennweitenbereich hast du ja schon. Da gibt es schon schönere Alternativen / Ergänzungen.

- Sigma 30mm f1.4
- Sigma 18-50 f2.8
- Nikon 50 f1.4 (oder Sigma 50 f1.4)
 
Das Kit-Objekti ist sicherlich nicht schlecht. Da du aber bereits das 18-105 besitzt ist es wohl eher überflüssig. Den Brennweitenbereich hast du ja schon. Da gibt es schon schönere Alternativen / Ergänzungen.

- Sigma 30mm f1.4
- Sigma 18-50 f2.8
- Nikon 50 f1.4 (oder Sigma 50 f1.4)

Danke für den Tipp werde mir die mal anschauen. Soviel ich weiss benötigt das Nikon 50 f1.4 einen eingebauten Motor benötigt und das hat die D5000 nicht:(
 
Fast richtig. Ich spreche vom AF-S 50 1.4 und nicht vom 50 1.8. Du kannst sämtliche Nikon Objektive mit der Bezeichnung AF-S nutzen. Bei Sigma entsprechend mit dem Zusatz HSM.

PS: Ich hatte berücksichtigt, dass die D5000 keinen eingebauten Motor hat.
 
Fast richtig. Ich spreche vom AF-S 50 1.4 und nicht vom 50 1.8. Du kannst sämtliche Nikon Objektive mit der Bezeichnung AF-S nutzen. Bei Sigma entsprechend mit dem Zusatz HSM.

PS: Ich hatte berücksichtigt, dass die D5000 keinen eingebauten Motor hat.

Ups...sorry! Hab mich verguckt:eek:
 
Kein Thema. Ich hatte da auch so meine Probleme.... ;)
 
Das Kit-Objekti ist sicherlich nicht schlecht. Da du aber bereits das 18-105 besitzt ist es wohl eher überflüssig. Den Brennweitenbereich hast du ja schon. Da gibt es schon schönere Alternativen / Ergänzungen.

- Sigma 30mm f1.4
- Sigma 18-50 f2.8
- Nikon 50 f1.4 (oder Sigma 50 f1.4)

Wie bist du mit dem 30/1,4 zufrieden?
 
Absolut zufrieden. Fokus sitzt, Verarbeitung und Haptik sind toll. Preislich auch noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
Ich würde an deiner Stelle evtl. in Richtung D80/90 schauen. Der fehlende AF Motor bei der D5000 ist meiner Meinung ein schon recht gravierender Nachteil.

Wenn du das 18-105 zusammen mit der Fuji verkaufen willst, dann würde ich mir mal ein 17-50 2.8 von Tamron oder Sigma anschauen. Der Vorteil ist hier die hohe Lichtstärke. So hast du viel Spielraum bei der Tiefenschärfe :)

Wenn du das 18-105 behalten willst, dann würde ich, wie bereits vorgeschlagen, in eine lichtstarke Festbrennweite investieren. Welche man da nimmt hängt ganz von den fotografischen Interessen ab.
 
danke. :)
Bildqualität? Bokeh? Randschärfe, Verzeichnung? ;)

Das 30/1,4er Sigma ? Uneingeschränkt empfehlenswert, ist im täglichen Gepäck dabei (Bilder dazu habe ich in einem entspr. Nikon-Forum liegen- da geht es leider nur mit Anmeldung. Alternativ würde ich auf das DSLR-Forum verweisen ...).

Jock-l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
... danke. Ich werde mal ins Sigma-Forum schauen (weil es um eine Sigma SD geht). ;)
 
Ich würde an deiner Stelle evtl. in Richtung D80/90 schauen. Der fehlende AF Motor bei der D5000 ist meiner Meinung ein schon recht gravierender Nachteil.

Für mich ist dies kein Nachteil. Die Auswahl an Objektiven mit integriertem Motor ist mittlerweile sehr gross. Einzig ein bezahlbares und lichtstarkes 85mm vermisse ich (noch).

Stören würde mich eher das fehlende zweite Einstellrad und das fehlende zweite Display.
 
Für mich ist dies kein Nachteil. Die Auswahl an Objektiven mit integriertem Motor ist mittlerweile sehr gross. Einzig ein bezahlbares und lichtstarkes 85mm vermisse ich (noch).

Stören würde mich eher das fehlende zweite Einstellrad und das fehlende zweite Display.

Bin gleicher Meinung...das einzige das mir fehlt ist das zweite Rad.
 
Ich würde an deiner Stelle evtl. in Richtung D80/90 schauen. Der fehlende AF Motor bei der D5000 ist meiner Meinung ein schon recht gravierender Nachteil.

Wenn du das 18-105 zusammen mit der Fuji verkaufen willst, dann würde ich mir mal ein 17-50 2.8 von Tamron oder Sigma anschauen. Der Vorteil ist hier die hohe Lichtstärke. So hast du viel Spielraum bei der Tiefenschärfe :)

Wenn du das 18-105 behalten willst, dann würde ich, wie bereits vorgeschlagen, in eine lichtstarke Festbrennweite investieren. Welche man da nimmt hängt ganz von den fotografischen Interessen ab.

Hab lange überlegt ob ich mir die D90 holen soll. Da ich aber die Fuji nicht verkaufen möchte reicht mir die D5000. Es geht mir vorallem um die Grösse. Den die Fuji ist mir halt doch ein bisschen zu gross für den "täglichen Gebrauch". Denn in Punkto Bildqualität hab ich das Gefühl das die Finepix locker mit den aktuellen Semiprofi-Kameras noch mithalten kann.
 
Ich habe eigentlich was anderes gesucht- aber das Bild passt hervorragend hierher um die Fähigkeiten des 30mm Sigma zu beleuchten.

Aufgenommen unmittelbar nach dem Kauf hier in Berlin machte ich erste Versuche auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt, die EXIF-Angaben habe ich hier aufgeführt, um das Bild etwas mehr zu komprimieren und anspr. zeigen zu können ...;)

Farbraum: sRGB
Kontrast: Normal
Zeitpunkt Aufnahme: 2007:12:20 19:15:20
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1 / 90
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 2
Brennweite: 30
Brennweite bei 35-mm-Film: 45
Gain Control: Niedrigen Pegel nach oben
ISO-Empfindlichkeit: 800
Maximale Blendenöffnung: 1
Messmethode: Muster
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Standard
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip
Schärfe: Normal
Zeit (< 1 Sek): 15
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert: 15
Zeit (< 1 Sek), original: 15
Weißabgleich: Manueller Weißabgleich

Für die, die sich schwer vorstellen können, daß das so einfach geht mit Blende 2- immer daran denken, daß die Tiefenschärfe bei größer werdenden Abstand zum Motiv auch größer ausfällt (Blende 2 bei Portraitabstand-> wird evtl. nur die Nase scharf abgebildet; einige Meter weg-> Ganzes Gesicht/Person wird scharf abgebildet)


@Eyecatcher: Sorry, das führt einiges weg von Deiner Ausgangsfrage, aber sei versichert- auch andere hiesige Nikonuser, die diese Linse haben, sind schwer angetan. Wenn es auch heute noch nicht auf Deinem Radar liegt- im Auge behalten ;)
Gruß

Jock-l
 

Anhänge

  • sigma_30_mm.jpg
    sigma_30_mm.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 91
Das Kit ist - um zur Frage zurückzukehren - durchaus OK. Klar, es gibt bessere Linsen und es ist das Glas, dass am Ende über die Bildqualität entscheidet... aber das Kit ist erst mal ein guter Ausgangspunkt.
 
Zurück
Oben Unten