D-Link und Installation - NIX GEHT!!!

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Ich bin anscheinend zu dämlich, um einen Router zu konfigurieren.

Daher ersuche ich beschämt um Hilfe.

Systembeschreibung:
D-Link DI-514
iBook mit OSX 10.3.2.
Airportkarte Extreme
Modem: Teledat 300 (T-DSL)

Ich habe alle Kabel vorschriftsmäßig angesteckt, alle Lampen am Router leuchten wie sie sollen.

Wenn ich dann das Setup machen möchte, scheitere ich völlig. Ich gebe in das Adressfeld meines Browsers ein: http://192.168.0.1 - wie in der Anleitung vorgeschrieben. Aber ich krieg keine Verbindung zum Router. Ich komm also nicht mal in das Anmeldedialogfenster!!

In meiner Verzweiflung hab ich auch schon IE, Safari und Mozilla ausprobiert - kein Erfolg.

Hat irgend jemand von Euch einen Rat???
 
Original geschrieben von Parodia
Ich bin anscheinend zu dämlich, um einen Router zu konfigurieren.

Daher ersuche ich beschämt um Hilfe.

Systembeschreibung:
D-Link DI-514
iBook mit OSX 10.3.2.
Airportkarte Extreme
Modem: Teledat 300 (T-DSL)

Ich habe alle Kabel vorschriftsmäßig angesteckt, alle Lampen am Router leuchten wie sie sollen.

Wenn ich dann das Setup machen möchte, scheitere ich völlig. Ich gebe in das Adressfeld meines Browsers ein: http://192.168.0.1 - wie in der Anleitung vorgeschrieben. Aber ich krieg keine Verbindung zum Router. Ich komm also nicht mal in das Anmeldedialogfenster!!

In meiner Verzweiflung hab ich auch schon IE, Safari und Mozilla ausprobiert - kein Erfolg.

Hat irgend jemand von Euch einen Rat???
 

Hallo Parodia,

der Rechner, mit dem du den Router konfigurieren möchtest, muss dann auch in diesem Segment sein. Sprich: Gib deinem Rechner manuell die IP-Adresse 192.168.0.2 und du kanns auf den Router zugreifen.

Gruß McGyver
 
Hi McGyver!

Danke für deinen Tipp!

Allerdings funktioniert es trotzdem nicht.

Ich bin ratlos :confused:
 
Hast du das iBook mit einem Ethernet-Kabel am Router angeschlossen?
Das würde die Fehlersuche erheblich erleichtern…
 
Äh ;)

Ja - ich hab alle Kabel, die benötigt werden, angeschlossen.

Also ein Ethernetkabel vom Modem zum Router und ein Ethernetkabel vom Router zum iBook.

Meiner Meinung nach hab ich alles richtig gemacht.

So ein Mist! An diesem blöden Router werke ich länger herum als an meiner gesamten osx-Installation!!
 
So… Nächster Schritt (nach dem großen Blackout :D ).

Ist in den Netzwerk-Einstellungen bei „TCP/IP” die Einstellung „DHCP” eingestellt?
Weiter hinten bei „Ethernet” die Einstellung „Automatisch”?

Wenn nein, mach das mal bitte und klick auf „Jetzt aktivieren”.

Dann versuche nochmal, den Router anzuwählen.
 
Kannst Du den Router mal reseten?
da ist so'n Knöpfchen auf der Rückseite..

Nur als Tipp: Der erste WLan-Router (614+), den ich von DLink geliefert bekommen habe, war defekt: WLan kaputt. Haben die ausgetauscht, aber nur zur Info, dass es sein könnte..

feel_x
 
Hallo Parodia,

falls Du es noch nicht probiert hast, schalte DHCP mal ab und trage alle relevanten IPs manuell ein. Also wenn Du erst mal über Kabel zum Router gehen willst, in den Netzwerkeinstellungen die "Umgebung" auf "Automatisch", - unter "Zeigen" "Ethernet" - und dort TCP/IP Einstellungen des iBook wie schon vorgeschlagen z.B. bei "IPv4" die 192.168.0.2 sowie die Router-Adresse 192.168.0.1 nicht vergessen mit angeben. Unter DNS dann die 194.25.2.129 - damit das Internet dann flutscht :)

So sollte es eigentlich klappen.

Gib Bescheid - ok?


Grüße,
Flippidu
 
Hi

stell mal bei Performance folgendes um:

Preamble Type sollte auf Long Preamble gestellt sein.

Gruss

Sebastian
 
Wow! So viele Tipps am frühen Morgen :)

Ich sitz grad in meinem langweiligen Büro vor einem noch langweiligeren PC.

Werde heut abend alle Ratschläge ausprobieren. Wenn das dann auch nicht funzt, schmeiß ich das Ding aus dem Fenster!
 
The problems are back!!!

Also zunächst mal vielen Dank für die Tipps.

Router hab ich schon mal resetted - hat aber nix gebracht.

zu SoylentGreen: Ich hab ja 2 Umgebungen installiert: T-Online und Automatisch.

Bei der Umgebung T-Online habe ich nicht die Möglichkeit, DHCP einzustellen. Die von dir vorgeschlagenen Einstellungen kann ich nur in der Umgebung "Automatisch" vornehmen. Hab ich auch gemacht. Und stell dir vor: Ich bekam mal das Anmeldefenster. Die Freude war groß - aber von kurzer Dauer. Wenn dann die Abfrage kommt "Select Internet Connection Type" und ich gebe dann ein PPPoE dann tut sich nix mehr, sprich das nächste Fenster wird nicht mehr geöffnet. Es passiert gar nix! Gleiches gilt, wenn ich Dynamic oder Static IP eingebe (was doch eigentlich Unsinn wäre, oder?)

zu Flippidu: Ich hab auch deinen Tipp probiert - gleiches Ergebnis wie bei SoylentGreen. Nach der Abfrage über den Connection Type komm ich nimmer weiter.

zu Theadmin: Ich muss gestehen, ich habe deine Anweisung nicht wirklich verstanden. Vielleicht zur Entschuldigung - ich bin ziemlicher Newbie

Bin ich echt zu blöd für das Ding?

Eine um Hilfe flehende haareraufende Macerin
 
The problems are back!!!

Also zunächst mal vielen Dank für die Tipps.

Router hab ich schon mal resetted - hat aber nix gebracht.

zu SoylentGreen: Ich hab ja 2 Umgebungen installiert: T-Online und Automatisch.

Bei der Umgebung T-Online habe ich nicht die Möglichkeit, DHCP einzustellen. Die von dir vorgeschlagenen Einstellungen kann ich nur in der Umgebung "Automatisch" vornehmen. Hab ich auch gemacht. Und stell dir vor: Ich bekam mal das Anmeldefenster. Die Freude war groß - aber von kurzer Dauer. Wenn dann die Abfrage kommt "Select Internet Connection Type" und ich gebe dann ein PPPoE dann tut sich nix mehr, sprich das nächste Fenster wird nicht mehr geöffnet. Es passiert gar nix! Gleiches gilt, wenn ich Dynamic oder Static IP eingebe (was doch eigentlich Unsinn wäre, oder?)

zu Flippidu: Ich hab auch deinen Tipp probiert - gleiches Ergebnis wie bei SoylentGreen. Nach der Abfrage über den Connection Type komm ich nimmer weiter.

zu Theadmin: Ich muss gestehen, ich habe deine Anweisung nicht wirklich verstanden. Vielleicht zur Entschuldigung - ich bin ziemlicher Newbie

Bin ich echt zu blöd für das Ding?

Eine um Hilfe flehende haareraufende Macerin
 
Nun ja. Irgendwas ist da etwas verkorkst. :(

Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob du Flippidus Vorgehensweise ohne DHCP oder meine mit DHCP weiterverfolgen willst?

Das wird nämlich nix, wenn wir alle verschiedene Tipps aus dem Hut zaubern.
 
WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Hast du auch die proxies in deiner Browsern bzw. in den Netzwerkeinstellungen abgestellt? wenn nicht, ist DIES der Grund, warum du auf deinen Router nicht zurückgreifen kannst.

Lösung 1: proxies vorübergehen ausschalten, wenn du auf den Router zurückgreifst

Lösung 2: trage die IP deines Routers in die "Ausnhame" Liste in den Netzwerk und/oder Browsereinstellugen ein. Dann übergehen deine Browser die proxies bei Zugriff auf den Router.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Router erstmalig per Kabel und nicht Wireless zu konfigurieren. Ich sprech aus Erfahrung weil ich nur D-Link Router (DI-614+ und DI-624+ habe)

Eine Einbindung von AirPort Extreme ist aber bei korrekter Konfig. gar kein Problem. Aber beachte dann die Sicherheitstipps:

- Schalte folgende Funktionen ab/an:
1. Senden des SSID ausschalten (verhindert weitesgehend das "sniffen")
2. "Gaming Mode" wenn nicht benötigt abschalten
3. Keine DMZ angeben!
4. MAC filter einstellen und natürlich mit DEM rechner beginnen, mit dem du den Router Konfigurieren willst
5. "Block PING to WAN port" aktivieren
6. DHCP kannst du stehen lassen ist halt sehr praktisch
7. Nur ports öffnen, die WIRKLICH gebraucht sind

(ich hoffe is trete hier keine offenen Türen ein)


Gruß

20000st
 
Tja - ich hab jetzt auch den Tipp von 20000st probiert und alle Proxies gelöscht. Fazit: Es bleibt wie es ist. Ich komme zu dem Fenster, wo ich die Art der Internetverbindung angeben soll. Und nach erfolgter Eingabe geht nix mehr.

Zu SoylentGreen: Ich muss dir ehrlich sagen - ich habe keine Ahnung, welchen Weg ich gehen soll. Ich denke, ich muss mir hier einen Fachmann (oder eine Fachfrau) suchen, die das an meinem Compi macht. Weil langsam versteh ich nix mehr.

Bemerkung am Rande: Ich finde es immer wieder klasse, wie hier versucht wird, Dummies wie mir zu helfen!
 
Parodia, woher kommst denn Du?

Ich frag wegen dem Fachmann, der sich Dein Netzwerk mal ansehen soll
 
Ausgehend hiervon:
Original geschrieben von Parodia
Ich hab ja 2 Umgebungen installiert: T-Online und Automatisch.

Bei der Umgebung T-Online habe ich nicht die Möglichkeit, DHCP einzustellen. Die von dir vorgeschlagenen Einstellungen kann ich nur in der Umgebung "Automatisch" vornehmen.
 
nun mein finaler Rettungsversuch.

1.
– Gehe in die Systemeinstellungen „Netzwerk”.
– Bei „Umgebung” wählst du „Umgebungen bearbeiten…”.
– Dort wählst du deine „T-Online”-Umgebung aus und löschst sie.

2.
– Neben „Zeigen:” wählst du „Netzwerk-Konfigurationen” aus.
– „Ethernet (integriert)” auswählen und auf „Duplizieren” klicken.
– Das Duplikat nennst du „T-Online”.

3.
– Wieder oben neben „Zeigen:” wählst du jetzt „T-Online” aus.
– Hier wählst du jetzt erst (!) den Punkt „PPPoE” aus und entfernst das Häkchen neben „PPPoE verwenden”.
– Nun bei „TCP/IP” neben „iPv4 konfigurieren:” „DHCP” auswählen (sofern es nicht ohnehin schon da steht).
– auf den Button „Jetzt aktivieren” klicken.

Jetzt erscheint neben „Router” die IP-Adresse deines Routers, mit der du dich am Router einloggen kannst.

Solltest du nun im Konfigurationsmenü des Routers immer noch nicht weiterkommen, liegt es definitiv NICHT an den Einstellung BIS zum Router. In diesem Fall wäre es praktisch wenn jemand, der den gleichen oder ähnlichen Router besitzt, sich der Sache annehmen würde.
 
SoylentGreen: Ich ernenne Sie hiermit zum offiziellen Routerkonfigurationsgenie!!!

Ich habe keine Ahnung warum, wieso, weshalb.

Ich kann nur sagen - ich habe deine Anweisungen befolgt und sitze jetzt glücklich und zufrieden auf meiner Wohnzimmercouch und surfe und surfe und surfe......

1000 Dank!!! War klasse von dir!!

clap

:)
 
laola.gif




;)
 
Zurück
Oben Unten