D-Link Probleme mit iBook G3

M

Mac.old

Hallo,

ich habe mir einen D-Link DWL-922 Router mit einem DWL-G122 USB W-LAN Adapter gekauft. Beide Geräte sind in einem KIT und Mac OS kompatibel.
Als Modem habe ich eine Fritz Box.
Der DWL-922 Router soll eine "Kabel" Verbindung mit meinem eMAC herstellen. Das funktioniert ohne Probleme!

( Ich bin Netzwerk Administrator ((Win und Linux)), arbeite seit fast 1 Jahr mit MAC!!!)

!!!Komme aber nicht mehr weiter!!!

Über W-LAN soll eine Verbindung mit meinem iBook G3 800 Mhz hergestellt werden.
Hier mein Problem:
Leider ist es mir nicht möglich eine Verbindung über W-LAN herzustellen.

Hier die Einstellungen:
(die Daten sind 1:1 übernommen und werden bei Inbetriebnahme geändert!)

Modem:(Fritz Box)
Betriebsart:
- Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Alle angeschlossen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet

PPPoE sind eingegeben (Zugangsdaten)

IP Adressen:

192.168.23.100
255.255.255.0
-DHCP deaktiviert-

D-Link Router: (DWL-922)

IP Adressen:

192.168.23.110
255.255.255.0
-DHCP deaktiviert-

Wireless:

Netzwerk ID:- MAC
Kanal: - 6

PPPoE sind eingegeben (Zugangsdaten) Es geht nicht ohne!?!?!?!?!?! W A R U M???

e-MAC:

IP Adresse: -192.168.23.20
-255.255.255.0
Router: -192.168.23.100
(hier ist alles Ok und funktioniert)

iBook G3:

IP Adresse: -192.168.23.21
-255.255.255.0
-192.168.23.100 oder ...110 (geht beides nicht)
auch nicht mehr über Ethernet (integriert)

Hier habe ich den mitgelieferten Treiber installiert. Der USB Stick wird erkannt und die Software zur Einstellung der Daten wird geöffnet.
Wenn ich hier die Daten (s.o.) eingebe, wird das Netz "MAC" gefunden. Eine Verbindung wird hergestellt. Aber nur kurz, ein bis 2 Minuten!
Dann geht nichts mehr.....
Auf dem iBook ist noch unter,
Systemeistellungen - Sonstige .... der "alte" Buttom vom PRISM 802.11B Adapter zu sehen. Der Treiber und die Software hierfür sind deinstalliert worden.
-Wie bekomme ich diesen Eintrag gelöscht?

Nach einer langen Nacht komme ich nun überhabt nicht mehr mit meinem iBook ins Netz.

W A R U M ???
Ich drehe bald durch.....

Bitte helft mir......
 
Chris, ich weiß es nicht!

Logische Idee wäre, wenn der Router korrekt konfiguriert ist, sollte das Book Wireless direkt drauf zugreifen können - Eingabe der Zugangsdaten vorausgesetzt. Damit wären PPPoE-Daten in diesem Fall witzlos.

Was auch möglich ist: Der Sende-/Empfangsradius des WLAN ist zu gering. Immerhin warst Du ja kurz drin.
Menno, wärste letzten Freitag zum MUT aufgetaucht - da war ein offenes Netz, wir hätten es testen können!
 
Kann bitte mal ein Wissender helfen?
Der junge Mann hier gehört zu meinem engeren Mac-Kreis.
Wäre Euch also extrem dankbar, wenn ihr Aussagen machen könntet!!!!!!
 
ich hatte nich nie vertrauen in diese usb dingsis...
mein tipp: es liegt an der usb-stick-software.

hatte auch mal den dwl-122 stick... der hat hin und wieder rumgesponnen...
jetzt ist er verschenkt und ärgert harmlose wintendo's...
(bei denen gibt es seitdem auch immer mal wieder verbindungsabbrüche im WLAN)
 
oder vielleicht gibt es ja einen neuere firmware für den router, sowas hat manchmal auch schon geholfen...
vielleicht muss man dann auch nicht mehr zwingend zugangsdaten eintragen...

ich nehme mal an, die wlan verschlüsselung ist zum testen ausgeschaltet? ansonsten erst mal ohne verschlüsselung probieren.

sonst hab ich leider keine tipps auf lager... sorry


p.s.. welche betriebssystemversion ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac.old schrieb:
Auf dem iBook ist noch unter,
Systemeistellungen - Sonstige .... der "alte" Buttom vom PRISM 802.11B Adapter zu sehen. Der Treiber und die Software hierfür sind deinstalliert worden.
-Wie bekomme ich diesen Eintrag gelöscht?

"ctrl" Taste und draufklicken.

w.
 
tocotronaut schrieb:
hatte auch mal den dwl-122 stick...
Ich hatte den auch folge: mehrere Kernel-panics und ich bin immer wieder aus dem Netz geflogen :mad: rießen schrott das ding.
 
Mac Hannes schrieb:
Ich hatte den auch folge: mehrere Kernel-panics und ich bin immer wieder aus dem Netz geflogen :mad: rießen schrott das ding.

zustimm,
hatte ihn evtl. 30 min. im Einsatz. Zu unkomfortabel.

w.
 
Vielleicht verstehe ich das alles falsch - aber - ich habe auch eine fritzbox als modem und einen Linksys als router in betrieb. Wenn die fritzbox nur ein modem sein soll - wie du geschrieben hast, muss sie auch als modem konfiguriert werden.

http://idisk.mac.com/walsi1/Public/fritz.jpg

Also: splitter mit fritzbox verbinden
fritzbox über LAN A mit dem INTERNET port am router verbinden
internetzugangsdaten in den router via web interface eingeben
DHCP aktivieren!

Und ab geht die Luzie

Habe mit der fritzbox und dem linksys schon einige konfigurationen durchgespielt. Im Augenblich betreibe ich die fritzbox als router und den linksys als Hub mit wlan.

Also: splitter mit fritzbox verbinden
fritzbox über LAN A mit dem einem FREIEN port am router verbinden
internetzugangsdaten in die fritzbox via web interface eingeben
DHCP aktivieren!

Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mgwschmitz schrieb:
"ctrl" Taste und draufklicken.

w.

...dann öffnet sich die Software zum einstellen der Daten und die Signal Stärke.... gelöscht wird nichts, ahfforderung hierzu, leider auch fehlanzeige!!!
 
don_michele1 schrieb:
Vielleicht verstehe ich das alles falsch - aber - ich habe auch eine fritzbox als modem und einen Linksys als router in betrieb. Wenn die fritzbox nur ein modem sein soll - wie du geschrieben hast, muss sie auch als modem konfiguriert werden.

http://idisk.mac.com/walsi1/Public/fritz.jpg

Also: splitter mit fritzbox verbinden
fritzbox über LAN A mit dem INTERNET port am router verbinden
internetzugangsdaten in den router via web interface eingeben
DHCP aktivieren!

Und ab geht die Luzie

Habe mit der fritzbox und dem linksys schon einige konfigurationen durchgespielt. Im Augenblich betreibe ich die fritzbox als router und den linksys als Hub mit wlan.

Also: splitter mit fritzbox verbinden
fritzbox über LAN A mit dem einem FREIEN port am router verbinden
internetzugangsdaten in die fritzbox via web interface eingeben
DHCP aktivieren!

Good luck!

...vorab, der Dichter von 1964 ist Heinz Erhard!!!

Wenn ich die Fritz Box nur als Modem laufen lasse, geht nichts mehr. Warum ich 2x die Zugangsdaten eingeben muß, ist mir ein Rätsel! Gerade mit windoof probiert....ohne Probleme, so wie es sich gehöhrt!!! Alles geht und funzt!
Der Win Rechner hat genau wie mein iBook USB 1.0. Daran kann es also auch nicht liegen.

...Es kann doch nicht sein, das ich mit dem iBook jetzt überhaupt nicht mehr ins NET komme...

Kann keiner helfen?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac.old schrieb:
...dann öffnet sich die Software zum einstellen der Daten und die Signal Stärke.... gelöscht wird nichts, ahfforderung hierzu, leider auch fehlanzeige!!!

Hmm, bei mir wuerde es funktionieren.
s.Anlage
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 35
Bin wieder online, ja, ja, ja...
So ich habe jetzt den Router nebst USB W-Lan Adapter zurück gebracht. (keine Lust mehr!)
Das Problem ist jetzt noch diese Einträge unteer Systemeinstellungen - Sonstige zu löschen! Wie mach ich das???
 
Chris, Du Nase!
Ich wollte Dich sonst bitten, mir den Stick mal zu leihen - hätte ihn gern mal mit meinem Clamshell getestet.

Schön, daß es wieder geht!
 
chrischiwitt schrieb:
Chris, Du Nase!
Ich wollte Dich sonst bitten, mir den Stick mal zu leihen - hätte ihn gern mal mit meinem Clamshell getestet.

Schön, daß es wieder geht!

würd ich gerne machen...aber is wech!!!
werde mir jetzt ne airport karte für "billige" 90 euronen kaufen (müssen!)
mist
 
Chris, wenn das ne Einbaukarte ist - guck mal bei Ebay in der Apple-Schiene. Da verkauft eine Tante Sony-Karten, die sehr Airport-kompatibel sein sollen und etwa die Hälfte kosten.
Sitz gerade selbst inner Auktion, aber wenn ich was finde, poste ich Dir den Link!
 
so, getz hab ich mir über w-nachten eine airportkarte gekauft, für "billige" 83 euro inkl. versand bei e-bay. jetzt brauch ich nur noch ne basis.
mal sehen was da so angeboten wird...
warum das mit der zuvor beschriebenen hardware nicht klappt ist mir nicht klar, zumal auf der verpackung stand, dass es geht.

vielen dank an alle helfer.
 
Zurück
Oben Unten