Cyberport - Eure Erfahrungen

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich sage direkt vorweg, ich möchte Cyberport nichts unterstellen,
aber was ich vor ein paar Tagen erleben musste lässt nicht viel
Spielraum für Spekulationen.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Anruf erhalten, ob ich nicht einer
Frau ihren Mac neu einrichten könne. Als ich fragte, um was für einen
Mac es sich handele, sagte sie ein Powermac Dual 1 Ghz.
Während ich an ihrem Rechner installierte, guckte ich mal in den System
Profiler. Dort wurde mir angezeigt, dass es sich um einen Dual 800 Mhz
handele. Ich fragte sie, ob sie mir nicht gesagt hätte, dass es ein 1 Ghz Dual sei.
Sie wurde blass und holte den Kaufvertrag. Dort stand es schwarz auf weiß.
Vor einem Jahr kaufte sie diesen Rechner als 1 Ghz dual bei Cyberport, welcher
zuvor ein Vorführgerät war.
Sie meinte auch, dass der Rechner anfangs die Lüfter Probleme hatte, die nur
bei dem 1 Ghz Powermac vorkommen. Nachdem Ersatzlüfter nicht funktionierten,
schickte sie den Rechner zu Cyberport. Er kam leise wieder. Sie war zufrieden.
Wir riefen bei Apple an. Die bestätigten, die Seriennr. des Rechners sollte ein 1 Ghz dual
Rechner sein. Apple sagte, sie solle sich mit Cyberport auseinandersetzen und waren
sehr überrascht.
Ich bin neugierig wie der Vorfall ausgeht. Interessieren würde mich aber mal, ob
jemand ähnliche Erfahrungen bei Cyberport gemacht hat.
Gruß Vina
 
Cyberport ist tip top.

Die Preise stimmen zumeist (man sehe mal auf Vergleichsportale)

Der Service ist Klasse (ein Speicherriegel zu wenig wurde mitgeschickt. Nch einem kurzen Telefonat und einer eidesstattlichen Erklärung wurde der Riegel binnen 2 Tagen nachgeliefert)

Der Shop gehört zu den überischtlichsten, die ich kenne.

Ich bin seit über 2,5 Jahren Kunde und hab noch nie ernste Probleme gehabt. Cyberport liefert zmeist sehr pünktlich. Sehr professionnell.

Nur die Hotline ist manchmal schwer zu erreichen, aber per Webformular kann man einen Rückruf erbitten, der auch im laufe des tages erfolgt.

Disclaimer: das sind nur persönliche Eindrücke!

BTW: Cyberport wurde im Sommer 2003 in einer c´t in einem Online-Shop Vergleich getestet und wurde recht gut bewertet. Leider weiss ich nicht mehr, welche Ausgabe genau das war. Ich glaube eine im August 2003.

Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

Grüße

20000st
 
Hi Vina,

nach meinen eigenen (sehr positiven) Erfahrungen würde ich ersteinmal abwarten wie sich Cyberport jetzt verhält.

Ich habe in den letzten Jahren einiges an Hardware bei Cyberport gekauft (G3, G4, iBook, iPod, Airport Card, Sony TFT, etc.) und bin durchwerg positiv auf diesen Laden zu sprechen. Die Mädels und Jungs am Telefon sind gut drauf und haben erstaunlich viel Ahnung, der Versand war immer ultraschnell und die Preise sind auch OK.
Die Ware war immer exact das, was ich bestellt habe. Auch bei einem Servicefall (iPod) war alles "bene".

Dein (negativ) Beispiel gibt mir allerdings zu denken! Ich frage mich nur wie in einen originalen Dual 1 Ghz Rechner ein Dual 800 Mhz Prozessor reinkommt ???

...ich bin gespannt wie das ausgeht. Du wirst uns sicher berichten...

Gruss
steve
 
Hi Vina,

das liest sich ja wirklich erschreckend. Allerdings kann natürlich auch ein gewaltiger Irrtum seitens Cyberport Grund einer Verwechslung sein. Ich für meinen Teil kann ebenfalls nur Gutes über Cyberport berichten, alle Lieferungen kamen im genannten Zeitraum mit absolut korrekter Abwicklung.

Bin auch gespannt, wie die Geschichte ausgeht...


Dylan
 
Mir ist noch eingefallen, dummerweise haben wir die Seriennr vom Vertrag
genommen und nicht mit dem Rechner verglichen.
Vielleicht haben die den ausversehen vertauscht?:confused:
Gruß Vina
 
Was die Lieferungen angeht, so ist cyberport ganz okay - Lieferzeit, etc. Aber im Bereich Service gibts von mir eine fünf, und da drücke ich noch ein Auge zu. Die Hotline erreiche ich nie und per Email braucht es auch fünf Versuche bis sich da jemand mal meldet. Und ich finde, dass man am Service merkt wie gut ein Anbieter wirklich ist! Da lob ich mir amazon.de und meinen Apple-Händler FundK.com!
 
Original geschrieben von madsteve
Ich habe in den letzten Jahren einiges an Hardware bei Cyberport gekauft (G3, G4, iBook, iPod, Airport Card, Sony TFT, etc.) und bin durchwerg positiv auf diesen Laden zu sprechen. Die Mädels und Jungs am Telefon sind gut drauf und haben erstaunlich viel Ahnung, der Versand war immer ultraschnell und die Preise sind auch OK.

Das entspricht auch meinen durchweg positiven Erfahrungen mit Cyberport.

Die Idee mit dem System Profiler ist wirklich gut, wo ich doch erst im November bei Cyberport einen neuen Desktop bestellt, aber bislang noch nicht in den System Profiler geschaut habe. rotfl Stimmt aber alles. clap
 
Also hm ... Cyberport ist mir irgendwie zu unflexibel ... hatte bei denen mal via Email ein unverbindliches Angebot angefordert, auf einmal hieß es sie brauchen meine Adresse um ein Angebot zu erstellen. Da hatten sie Pech, meine Adresse verschenke ich nicht so einfach für ein läpsches Angebot ;)
 
Original geschrieben von vinaverita
Mir ist noch eingefallen, dummerweise haben wir die Seriennr vom Vertrag
genommen und nicht mit dem Rechner verglichen.
Vielleicht haben die den ausversehen vertauscht?:confused:
Gruß Vina
 

@Vina: Gibt's eigentlich schon was neues dazu?
 
leider nicht.
bin mal gespannt, wann sie sich meldet.

gruß vina
 
So, es gibt News.
Sie schrieb Cyberport einen bitterbösen Brief und drohte mit Anwalt.
Cyberport meinte, vielleicht hatten sie ja ein defektes Motherboard eingebaut,
sie nehmen sofort den Rechner zurück und reparieren es.

Dann stand sie da, ohne Rechner und konnte nicht arbeiten.
Cyberport berichtete nach ein paar Tagen, dass Apple ein Motherboard geliefert hätten,
wo sie sofort gesehen haben, dass es kaputt sei. Erneute Lieferzeit eines neuen
Motherboards 2 Wochen. Klar das sie ärgerlich wurde, konnte sie ja so
nicht arbeiten und müsste nochmals 2 Wochen warten.
Cyberport wollten ihr dann ein Leihgerät geben, für 8 Euro am Tag.
Ohne ihre Daten, installieren Programme etc war ihr das aber nicht möglich.
So erhielt sie jetzt ihren Rechner wieder und muss ihn dann wieder abgeben,
wenn Cyberport das Motherboard geliefert bekommt.
Zu allem Ärger ist jetzt ihr Lüfter am Klacken und Krächzen, was vorher nicht war
und scheint auch nicht wegzugehen. Morgen redet sie mit ihrem Anwalt.
Ein Auftrag sei ihr auch schon während dieser Zeit durch die Lappen gegangen.

Gruß Vina
 
Ich hatte mit Cyberport beruflich sowie privat noch keine Probleme.

LG
UnixLinux
 
Cyberport scheint recht ok zu sein. Nachdem ich versucht hab, die völlig überlaufene Hotline zu erreichen, kontaktierte ich die via email und nach 2 Tagen hatte ich so einen netten Zurückschick-Aufkleber im Briefkasten.( mein book hatte ein paar Macken mit Akku usw.;) )
Hoffendlich bleiben die auch so schnell beim Reparieren und schicken mir meins wieder ganz zurück, ich meld mich, wenn das iBook aus versehen aufeinmal einen niedriger getakteten Prozessor sein eigen nennt:(
 
Hallo,
also auch ich habe nur positive Erfahrungen mit Cyberport gemacht. Sie gaben mir per mail sogar Auskunft auf eine Frage, die sie garnicht hätten beantworten müssen.
Ich denke, Cyberport ist ein Händler und ist sicher nicht verantwortlich für ein Montagsprodukt. Ich denke auch, das wir als Kunden zuwenig über die Abläufe in so einer Firma wissen. Grundsätzlich würde ich einer Firma keine bösen Absichten unterstellen.
Wenn man auf seinen Rechner angewiesen ist und erlebt dann so etwas wie das geschilderte, ist das zu bedauern. Andererseits muss aber auch die Frage nach der Vorsorge und des Risikomanagements gestellt werden. Also, wenn mein Rechner für meine Existenz unbedingt notwendig ist, dann sorge ich für ein Ersatzsystem. Ein Schlosser hat sicherlich noch einen zweiten Hammer, oder?
Weil Technik zunehmend komplizierter und undurchschaubar wird, bevorzuge ich zunehmend Partner, die sich Zeit nehmen können, die meine Fragen beantworten und sogar diskutieren. Das mag ein paar Euro mehr kosten und auch sonst sehr mühsam sein. Aber ich bin zufriedener und verstehe die Zusammenhänge besser, auch weil ich Teil des Lösungsprozesses bin, bzw. daran teilhabe. Und es ist egal ob es sich um den Computer, das Auto oder den Drucker oder sonst ein technisches Gerät handelt.
Gute Leute zu finden ist schwer.
Ich wünsche, dass sich dieser Fall zum Guten wendet.

Gruß
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Mit cyberport habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Powerbook G4 hatte ich einen fetten Pixel-Fehler. Gerät wurde anstandslos umgetauscht und das auch sehr schnell.

Ich selbst hatte bei einr Bestellung von zwei 512 MB-Riegel ein Problem. In einem der Kartons, die beide als 512 MB Riegel ausgewiesen wurden, steckte ein 256 MB-Riegel. War kein Problem. Eidesstattliche Erklärung und schon kam ein neuer ...

Ich weiss nicht, ob cyberport selbst repariert oder die Sachen weggibt. Jedenfalls sagte man mir, dass der Versand zum Teil durch ein weiteres Unternehmen erfolgt und was die Lagerjungs so anstellen weiss auch keiner ...

Von daher besteht die Möglichkeit, dass bei der Reparatur was schief gelaufen ist, ohne das cyberport selbst davon nichts wusste ...

Und unter diesem Gesichtspunkt ist das Verhalten von cyberport nach einem Jahr in meinen Augen total ok ...

was den Job angeht, der durch die Lappen gegangen ist ... das ist nicht das Problem von cyberport, sondern das des Unternehmers, also deiner Kundin. Da muss man sich ein Ersatzgerät besorgen. Und dann ist eine Kopie der Festplatte ausreichend um Weiterarbeiten zu können.
 
P.S.: wie ist die Sache ausgegangen?
 
Full ACK von mir. Ich hab schon so einiges bei cyberport bestellt. z.B. die Sony V1. Bestellt am Freitag für damals 690,- EUR bestellt und am Dienstag bekommen. Da die Kamera am Montag billiger geworden ist haben sie mir (ohne mein zutun) am Donnerstag gleich eine Gutschrift über den Differenzbetrag geschickt. Das nenn ich Service!

Die negativen Erfahrungen mit der Hotline hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Ganz im Gegenteil. Die zwei Anrufe für Vorabinfos waren fachlich fundiert und sehr freundlich!
 
Zurück
Oben Unten