Cyberport: Absolut inkompetent

S

superstefan40

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Habe mir für meinen IMAC eine neue Speicherbank (2 GB) bestellt. Der Vetriebsmitarbeiter hat nach eigener Aussage am telefon noch überprüft ob der in dieses Gerät, das ich auch bei Cyberport gekauft hatte, passt.

2 tage später war der neue Speicher da (obwohl ein Tag zugesichert war).

Nach dem Einbau des neuen Speichers ging gar nichts mehr. Nach Aussage des mac-Service-points, der eine ausführliche Diagnose durchführte, ist der neue Speicher gar nicht kompatibel zu meinem Imac.

Fazit:
Der Rechner war 2 Tage lang außer Funktion (Arbeitsausfall), durch das falsch gelieferte Teil sind zudem noch hohe Kosten für den Support und die Datensicherung entstanden,

--> absolut inkompetente Berater und Verkäufer die mehr schaden anrichten als zu einer Lösung beitragen

Die Reklamationsabwicklung ist darüber hinaus sehr arrogant.
 
Warum nicht alten Riegel wieder rein und den anscheinend inkompatiblen an Cyberport zurückschicken? :noplan: Sorry, aber wenn der neue Speicherriegel nicht funktioniert und man deswegen einen Arbeitsausfall von 2 Tagen hat, weil man den alten Riegel nicht einfach wieder einsetzen kann, dann ist da nicht nur Cyberport inkompetent. Im Übrigen kann es immer sein, dass auch ein "kompatibler" Speicherriegel nicht funktioniert.
 
Du pauschalierst wegen eines Fehlers.:rolleyes:

Außerdem, wenn du nicht in der Lage bist binnen zwei Tagen (zwei Tage Arbeitsausfall, ein Witz) den fehlerhaften RAM wieder auszubauen, frage ich mich wer hier der Inkompetentere ist.;)
 
....einen der keine Ahnung hat zu erwischen kann überall passieren!

Aber 2 Tage zu benötigen um harauszufinden, das ein Ram nicht passt ist noch schlimmer!!

Habe auch Ram bei Cyberport bestellt, abgeholt, eingabaut, mit Viel Ram keine Veränderung festgestellt, Ram ausgebaut, zurückgebracht und 3 Tage später Geld zurückbekommen.
Alles OHNE Diskussion.
Kann mich nicht beschweren.

Frank.
 
Kauf deinen Speicher bei DSP Memory da wird dir geholfen!

Cyberport verkauft alles was ein Kabel hat was erwartest du da für eine Kompetenz.
Den richtigen Pad für dein Kaffemaschine hätten die evtl. noch gefunden!!!
 
Habe auch schon meine Erfahrungen mit Cyberport.

Letztes Jahr habe ich bei Cyberport Dresden das MacBook meiner Freundin abgegeben, weil es den bekannten Fehler mit der iSight hat (iSight ist beim Start fast immer an und kann somit von keinem Programm verwendet werden). Nachdem ich es nach 10 Tagen wieder abholen konnte habe ich natürlich gleich mal im Laden das MB gestartet und der gleiche Fehler war sofort wieder da. Auf dem Reparaturschein stand allerdings, dass kein Fehler gefunden wurde. Die bei Cyberport haben es sicher nur einmal gebootet und zufällig war dann der Fehler nicht vorhanden. Das bei 10-maligem starten des MB (einmal pro Reparaturtag) kein einziges Mal der Fehler auftauchte kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Dort gehe ich bestimmt nicht wieder hin.
 
es waere nett, wenn du die genaue Typenbezeichnung des von Cyberport gelieferten Speichers mal posten koenntest. Es koennte sich ja auch herausstellen, dass du den mac-service-point (ich kenne nur Apple Service Provider) Mitarbeiter beschimpfen musst :)

Ein iMac der vor Anfang 2008 gekauf wurde brauch uebrigens 200-Pin PC2-5300 (667 MHz) DDR2 SO-DIMMs und die ab Anfang 2008 gekauften 200-Pin PC2-6400 (800 MHz) DDR2 SO-DIMMs

Es kann schon mal vorkommen, dass falsche Teile geliefert werden. Und es kann auch schon mal vorkommen, das richtige Teile geliefert werden die defekt sind.
 
Ein iMac der vor Anfang 2008 gekauf wurde brauch uebrigens 200-Pin PC2-5300 (667 MHz) DDR2 SO-DIMMs und die ab Anfang 2008 gekauften 200-Pin PC2-6400 (800 MHz) DDR2 SO-DIMMs

Im Prinzip müssten beide So-Dimms kompatibel mit beiden Rechnern sein. Der schnellere Speicher müsste automatisch auf den langsameren runtergetaktet werden. Kann sein dass Apple das nicht wollte, was mich jedoch wundern würde.
 
also dann werd ich mal konkreter:

habe den imac 2007 bei cyberport gekauft

dann ist der mac immer wieder abgestürzt wobei horizontale pixel-streifen auf dem bildschirm auftraten

1. reklamation mit telefonanruf bei cyberport: als ursache wurde defekte speicherbank angenommen --> austausch der 1 GB speicherbank

fehler (absturz und horizontale streifen) bestand weiterhin

2. reklamation: nochmals neue speicherbank
dann lief der imac wieder - gelegntlich kam es immer noch zu den horizontalen streifen

jetzt im februar:
mehrere abstürze - wieder horizontale streifen
anruf bei cyberport --> der mitarbeiter erklärte, dass das wahrscheinlich wieder an der speicherbank liegt. keine kulanz keine garantie (klar - liegt schon zu lange zurück). empfiehlt mir aber anstatt 1GB eine 2 GB Speichebank und überprüft anhand der seriennummer meines imacs ob der wohl passen würde
lieferung und einbau der spaeicherbank
danach hat gar nichts mehr funktioniert (blue screen)
datensicherung über firewire mit 2.imac
telefonat mit mac support --> erweitere hardware-überprüfung --> kein Fehler
empfehlung des mac supports: ausführliche diagnose bei Apple Service Provider
überprüfung des defekten imacs bei Apple Service Provider
Ergebnis: die neue 2 GB Speicherbank ist nicht zu meinem Imac kompatibel (Speicherbank ist nicht defekt)

Also meiner Meinung nach haben die bei Cyberport keine Ahnung ansonsten hätten die mir den richtigen Speicher zugeschickt.

hat sonst jemand noch ne Ahnung an was das Problem mit den horizontalen Streifen und Abstürzen liegen könnte?
 
Du pauschalierst wegen eines Fehlers.:rolleyes:

Außerdem, wenn du nicht in der Lage bist binnen zwei Tagen (zwei Tage Arbeitsausfall, ein Witz) den fehlerhaften RAM wieder auszubauen, frage ich mich wer hier der Inkompetentere ist.;)

ich bin vielleicht nicht gerade der kompetente Mac-User, verdiene aber im gegensatz zu Cyberport nicht mein Geld als (vermeintlicher) Fach-Händler, wo man etwas Kompetenz erwarten kann
 
also dann werd ich mal konkreter:

habe den imac 2007 bei cyberport gekauft

dann ist der mac immer wieder abgestürzt wobei horizontale pixel-streifen auf dem bildschirm auftraten

1. reklamation mit telefonanruf bei cyberport: als ursache wurde defekte speicherbank angenommen --> austausch der 1 GB speicherbank

fehler (absturz und horizontale streifen) bestand weiterhin

2. reklamation: nochmals neue speicherbank
dann lief der imac wieder - gelegntlich kam es immer noch zu den horizontalen streifen

jetzt im februar:
mehrere abstürze - wieder horizontale streifen......


Also meiner Meinung nach haben die bei Cyberport keine Ahnung ansonsten hätten die mir den richtigen Speicher zugeschickt.

hat sonst jemand noch ne Ahnung an was das Problem mit den horizontalen Streifen und Abstürzen liegen könnte?

Warum schreibst du das erst wenn man dir die Würmer aus der Nase ziehen muss?

Zum Problem:

Das hat meiner Meinung nichts mit dem Speicherriegel zu tun sondern wohl eher etwas mit der Grafikkarte.
 
Meine Güte, du wirst überall zufriedene und unzufriedene Kunden finden, weil nunmal Menschen am Werk sind.

Dafür aber zu einem pauschalen Rundumschlag gegen eine Firma auszuholen, ist völlig daneben.:)

Aussagen wie, d i e haben keine Ahnung, kannst du mit deinem Einzalfall absolut nicht belegen, oder kennst du alle Mitarbeiter dort?
 
Naja, also wenn mir jemand erzählt das Streifen auf meinem Display vom RAM verursacht werden, wäre ich schon skeptisch. Wenn das auch nach zweimaliger unerfolgreicher Reparatur immer noch behauptet wird ist Inkompetenz doch schon sehr naheliegend.
Aber sind halt alles auch nur Menschen. Dem Techniker von Cancom der letzte Woche hier war musste ich auch erst mal zeigen wie man im Verbose-Mode startet, aber hey, alles gut gegangen. ;)
 
Im Prinzip müssten beide So-Dimms kompatibel mit beiden Rechnern sein. Der schnellere Speicher müsste automatisch auf den langsameren runtergetaktet werden.
Eben. Was physisch in den Speicherplatzslot passt, dass sollte auch quasi immer (die werden schon nichts spezielleres verkauft haben) auch laufen.

Im übrigen: Der Rechner ist mit 2 verschiedenen Speichermodule von Abstürzen betroffen. Ich würde darauf tippen, dass es entweder an dem anderen (nicht neu gelieferten) Modul liegt, dass eingebaut blieb. Oder, dass das Mainboard defekt ist. Dass ein Mac mit zwei verschiedenen, von einem langjährigen Mac-Händler explizit als kompatibel verkaufen Speichermodulen dieselben Absturzsymptome wegen dieser Speichermodule zeigt, halte ich für sehr unwahrscheinlich (ausser natürlich, ein Drittmodul ist dafür verantwortlich, das eingebaut blieb).

Vielleicht sieht's so aus:

- geäusserte Annahme von cyberport, dass es "wahrscheinlich wieder" am Speichermodul läge ist nicht zutreffend.
- Fehldiagnose des Service Providers.
 
1. reklamation mit telefonanruf bei cyberport: als ursache wurde defekte speicherbank angenommen --> austausch der 1 GB speicherbank (...)

Ich dachte immer, Speicherbank ist der Slot, in den der Speicher gesteckt wird.

Also war immer nur der Arbeitsspeicher defekt? Oder bringst du hier
etwas durcheinander?

Den Speicher kann man doch ganz leicht selber austauschen.
 
Cyberport verkauft RAM-Riegel mit Kabel? Da würde ich auch etwas stutzig werden! :D

:D Die kann man dann aber besser wechseln, einfach am Kabel ziehen....

Aber noch mal zum Thema.

Ich hätte längst mal Apple direkt angerufen.
 
Ich dachte immer, Speicherbank ist der Slot, in den der Speicher gesteckt wird.

ja, Speicherriegel und Speicherbank sind verschiedene Dinge. Wenn tatsächlich die SpeicherBANK defekt ist (was schon bei manchen Macs der Fall war), bringt es nix, dort einen neuen Riegel reinzustecken.
 
ja, Speicherriegel und Speicherbank sind verschiedene Dinge. Wenn tatsächlich die SpeicherBANK defekt ist (was schon bei manchen Macs der Fall war), bringt es nix, dort einen neuen Riegel reinzustecken.

Eben. Dann wirf der TE hier einiges durcheinander.

Wurde denn nun die Speicherbank getauscht (wie oben beschrieben)
oder nur der Speicher?

Wenn tatsächlich die Bank getauscht wurde, der Fehler aber nach wie vor existiert,
kann man Nachbesserung verlangen. Dann ist es klar, dass die Speicher nicht
richtig laufen.


In meinem G4 ist auch eine Bank defekt, jedoch laufen bestimmte Marken
von Speicher besser, andere gar nicht bzw. fehlerhaft mit Abstürzen etc.
 
Zurück
Oben Unten