Cyberduck und Umlaute

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hoi,

wenn ich mit cyberduck etwas runterladen möchte, dass umlaute besitzt, schmeisst mir das programm eine fehlermeldung entgegen und spielt es nicht runter. weiss jemand rat, wie man das beheben/umgehen kann?

gruss,
non

ps.: die suche brachte nur die erkenntnis, dass im jahre 2004 jemand ein ähnliches problem hatte, ohne dass es gelöst wurde :)
 
unter anderem namen speichern (ohne umlaute)...
ftp unterstützt nun mal keine zeichenkodierung bei namen...
 
das windows-pendant "FileZilla" saugt die files anstandslos.
 
allgemein:
1. Propeller+, (oder Cyerduck/Einstellungen)
2. -> Browser -> Zeichenkodierung -> ISO-8859-1

bei speziellen schon eingerichteten verbindungen (Lesezeichen)
1. Propeller+B (oder Lesezeichen/Toggle Bookmarks)
2. gewünschtes Lesezeichen auswählen
3. Propeller+E (oder Lesezeichen editieren)
4. erweiterte Optionen -> Zeichenkodierung -> ISO-8859-1

ich weiß, das thema ist alt.

aber man sollte die leute, die die suchfunktion benutzen und über dieses thema stolpern, auch belohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodhisattva
" Im Internet " gibt es keine Umlaute ...
 
Hallo,

oder falls ein Umbennen der Datei nicht möglich ist, ein FTP-Programm verwenden, das mit Umlauten/Sonderzeichen umgehen kann, z.B. Transmit ( http://www.panic.com/transmit/ ) verwenden. Das kommt mit Umlauten zurecht. Ist aber nicht kostenlos sondern Shareware.

Viele Grüße
 
natürlich ist es besser, online ohne umlaute im dateinamen zu arbeiten.

aber sollte man in die situation kommen, dass man extrem viele dateien per ftp herunterladen muss, in deren namen irgendein unwissender web"master" leider bereits hässliche umlaute eingeflochten hat, und man keine lust hat, diese krüppel alle händisch umzubenennen, ist es praktisch sie mit oben beschriebenem verfahren auf die platte zu kopieren.

cyberduck kommt doch auch mit umlauten zurecht, man muss eben nur selbst eine einstellung ändern. das ist unkomplizierter als ein neues programm zu installieren
 
Zurück
Oben Unten