CV in diesem Stil erstellen.

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.803
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

ich stells mal hier rein, weil ich glaube, dass es evtl. zu einem Auftrag kommen könnte. Ich brauch ein Curriculum Vitae, was "ansprechend" aussieht und leider weiß ich nicht, wie man das macht, dass es so, wie im Anhang UNGEFÄR aussieht.

  • Mir fehlt die Erfahrung.
  • Mir fehlen die Programme. Das einzige, worauf ich zugreifen kann, ist Adobe Suite CS3 (von meiner derzeitigen Arbeit aus)
  • Ich hab wenig Zeit.

:(

Falls sich hier jemand findet, der sowas machen kann, würde ich mich über ein kleines Angebot freuen. :) Hab keine Ahnung, wie das hier so läuft... :eek:

Gruß,
Alex

PS: Zur erklärung der komplett geschwärzten Stellen:

Links neben dem Foto ist der Name.
Erste Zeile, die ersten beiden Wörter im grauen Bereich ist ebenfalls der Name.
Rechts unten ist Datum und Unterschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem readme dieses Subforums
Jobsuchende und Jobanbieter:
Bitte nutzt den Bereich der MacUser Jobs-Börse.
Im Freelancer-Forum macht es nur Sinn, wenn auch diskutiert werden soll/kann. **

;)
 
Meiner Meinung nach handelt es sich hier einfach um verschiedene Textfelder/Grafikobjekte in Word, die auf einer Querformatseite angeordnet wurden. Aber sonderlich ansprechend finde ich das nicht. Sieht meiner Meinung nach irgendwie wie ein Infoflyer aus, der bei einem hin und wieder im Briefkasten landet.

Ich würde das lieber Hochformat gestalten und die Informationen der Reihe nach untereinander aufführen und eine klare Linie reinbringen.
 
aus dem readme dieses Subforums

;)

Genau deshalb wollte ich es hier:

Meiner Meinung nach handelt es sich hier einfach um verschiedene Textfelder/Grafikobjekte in Word, die auf einer Querformatseite angeordnet wurden. Aber sonderlich ansprechend finde ich das nicht. Sieht meiner Meinung nach irgendwie wie ein Infoflyer aus, der bei einem hin und wieder im Briefkasten landet.

Ich würde das lieber Hochformat gestalten und die Informationen der Reihe nach untereinander aufführen und eine klare Linie reinbringen.

;)

Danke an Timtaler... Aber meinste, das ist mir Word gemacht? Word hab ich selber, ist mir aber zu lahm (Rosetta), damit werd ich nie fertig. :(
 
Word hab ich selber, ist mir aber zu lahm (Rosetta), damit werd ich nie fertig. :(

Mit Open Office oder Neo Office hättest du gratis was vergleichbares wie Microsoft Office. Oder falls du iWork hast, dann geht natürlich auch Pages.

Denkbar wäre auch ein Layout auf einem Präsentationstool wie Powerpoint, Keynote, Open Office, Neo Office, usw. Da kannst du die Elemente (Textboxen, Bildboxen) fast noch einfacher auf einem A4 anordnen und danach vià Koordinaten genau ausrichten.

Mach dir nicht zu viele Gedanken zum Look des CVs. Er muss übersichtlich und ordentlich sein. Möglichst schlicht und einfach halten, dafür gut strukturieren. Dabei scheiden sich die Geister ob chronologisch von heute bis damals aufgelistet werden soll oder umgekehrt. Mich interessiert, was jemand als letztes gemacht hat und nicht was er vor 15 Jahren gemacht hat - darum bin ich befürworter der ersten Möglichkeit.

Ich würde die gleiche Schrift wie in der Bewerbung verwenden damit optisch alles aus einem Guss kommt. Dazu ein einfaches Bild von dir. Keine Schnörkel, kein Wordart-Firlefanz, keine wilden Schriftkombinationen, vorsichtig mit Farben umgehen.

"Individualität" wird bei sowas selten geschätzt und geht gerne mal in die Hose :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Mir fehlen die Programme. Das einzige, worauf ich zugreifen kann, ist Adobe Suite CS3 (von meiner derzeitigen Arbeit aus)

:confused:

Egal. Ich würde dir auch diverse Vorlagen (siehe auch Vorposter) empfehlen. Oder eben KOMPLETT überarbeiten lassen. Den jetzigen Stand würde ich so nicht beibehalten. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich hab den Auftrag nun vergeben, mal schauen, was dabei rumkommt. Ich seh das aber ähnlich, wie Bricolage, nur finde ich die Standardsachen einfach nur öde. Will das dezent, übersichtlich und seriös halten aber eben nicht so, wie man das heutzutage in der Schule lernt und binnen Minuten in Word erstellt.

Was denkt ihr über Fotos? Lächeln? Biometrisch? Cool aus dem s/w Fotoautomaten oder doch "professionell" von links mit aufgesetztem Lächeln?

Ich find die professionelle Methode total bescheuert... Dieses künstliche in-die-kamera Gegrinse ist ultimativ hässlich.
 
Ich habe InDesign genommen - das geht super.
 
:confused:

Egal. Ich würde dir auch diverse Vorlagen (siehe auch Vorposter) empfehlen. Oder eben KOMPLETT überarbeiten lassen. Den jetzigen Stand würde ich so nicht beibehalten. Aber das ist nur meine Meinung.

Die haben wir auf Arbeit aber damit kenn ich mich nicht aus... Ist da was dabei, was man benutzen könnte?

Falls du fragst, warum "auf Arbeit" - ich bin nicht arbeitslos und such deshalb nen anderen Job... ;)
 
Das mit dem Foto kommt ganz drauf an für welchen Job und wo man sich bewirbt. Z.B. in den USA sind Fotos nicht erwünscht.
 
Es ist angeblich kein Jobangebot, aber auch kein Grafik Review, Du bist kein Freelancer und eine Programmempfehlung ist auch nicht gesucht.
Was genau ist Deine Frage? :kopfkratz:
 
Seelischer Beistand bei der Jobsuche/CV Erstellung.
 
Ich hab doch geschrieben, dass sich daraus evtl. ein Jobangebot ergeben kann... :noplan: Nun hat sich das aber erledigt, also kann meinetwegen darüber diskutiert werden...

/ed

Nicht übers Jobangebot, sondern über den beispiel-CV...

/ed

Und seelischen Beistand brauch ich schon gar nicht... :rolleyes:
 
Typo = Copperplate :sick:

Ich empfehle eine andere. Univers 55, Frutiger oder dergleichen
 
Ich brauch ein Curriculum Vitae, was "ansprechend" aussieht
Und das findest Du ansprechend? :kopfkratz: Nun gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Mir fehlen die Programme. Das einzige, worauf ich zugreifen kann, ist Adobe Suite CS3 (von meiner derzeitigen Arbeit aus)
Das ließe sich ganz leicht mit Pages erstellen.

Ich hab wenig Zeit.
Dir ist schon bewußt, daß das wirklich Aufwändige an einem guten Lebenslauf nicht die Optik, sondern der Inhalt ist?
 
Und das findest Du ansprechend? :kopfkratz: Nun gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ansprechender, als die, die ich sonst so sehe. :jaja: Ich will es ja nicht identisch, absolut nicht, aber irgendwas, wo man sieht, dass es "sauber" ist. In einem anderen Thread sprach jmd. davon, dass es ganz nett ist, wenn eine CV aussieht, wie eine schöne Website, so ähnlich seh ich das auch.

Die Schrift ist allerdings wirklich blöd und passt vielleicht, wenn man sich in 'nem Bestattungsinstitut bewerben will.

Das ließe sich ganz leicht mit Pages erstellen.

Ich hab kein Pages... :noplan:

Dir ist schon bewußt, daß das wirklich Aufwändige an einem guten Lebenslauf nicht die Optik, sondern der Inhalt ist?

Ahja und hast du schonmal was von Lesefluss gehört? Was bringts mir, wenn ich die tollsten Daten habe, sie aber unübersichtlich, unlogisch, unauffällig präsentiert werden?

Mir ist schon klar, dass letztendlich zählt, was drinsteht und trotzdem will ich nicht diesen grausamen Schei*, wie er heutzutage als "Standard" angesehen wird.
 
Was spricht denn gegen InDesign, das eignet sich perfekt.

Wofür man bei Word u.ä. Minuten braucht um es auszurichten, geht damit ratzfatz und macht sogar Spass und du kannst ziemlich individuell vorgehen.
 
Die Schrift ist allerdings wirklich blöd und passt vielleicht, wenn man sich in 'nem Bestattungsinstitut bewerben will.
Ich wollte es nicht sagen... :D

Kannst Du eigentlich abschätzen, ob Deine Informationen da auch reinpassen oder sind es möglicherweise mehr und Du kommst mit zwei Seiten gar nicht aus? Davon würde ich meine Designentscheidung auch abhängig machen.
 
Ein CV der mehr als 2 Seiten lang ist? Liest kein HR. 2 DIN A4 sind Maximum.

Wie heißt es so schön: Ich hatte keine Zeit dir einen kurzen Brief zu schreiben, darum habe ich einen langen geschrieben.

PS: Hab ich heute morgen gefunden - gut geschrieben.
 
Die einzelnen Felder in der Vorlage sind doch noch nicht einmal sauber ausgerichtet :confused:
Wenn sich jemand damit bei mir bewirbt, noch dazu in einem gestalterischen beruf, wäre er schon draußen.
An schlechten Beispielen sollt man sich nicht orientieren.
 
Zurück
Oben Unten