CuteNews in Rapidweaver integrieren

strassen

strassen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich nun wirklich mit den Blogfunktionen von Rapidweaver nicht so ganz glücklich geworden bin, hab ich mir http://cutephp.com/ auf dem Server (unter /html) installiert und versuche nun etwas glücklos, den daraus entstandenen Code in Rapidweaver zu integrieren.

Oke, ich weiss schon: HTML ist nicht gleich PHP.

Doch kann mir jemand helfen, wie sich der Code (der ja angeblich auch nach "gewissen Änderungen" unter HTML funzen soll), erfolgreich implementieren lässt?

Tausend Dank für Eure Hilfe, wenn sie denn kommen sollte... :)


Euer strassen



EDIT I: In einem englischen Forum hab ich folgende Aussage gefunden:
first save your page to .php-extension, then place that include code on the place where you want to show your news
...was könnte denn dies für Rapidweaver bedeuten? *wahrscheinlich-blöd-frag*

EDIT II: Noch etwas gefunden:
Can easily be added into a RW site using <php> include tags
...hmm.. aber wie denn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell ne HTML Seite und speichere diese als .php ab. Das kannst du im Inspector machen. Dann fügst du deinen PHP-Code ein.
 
Schon mal versucht die Seite in einem iFrame einzubinden?

Das sollte doch auch gehen.
Musst halt die Breite und Höhe des Frames an Deine CuteNews Seite anpassen.
 
CyberJack schrieb:
Musst halt die Breite und Höhe des Frames an Deine CuteNews Seite anpassen.
Eine fixe Höhe bei einem Blog? Das ist nix.

@strassen: Such mal bitte im RMS-Forum. Ich meine, da schon mal so was in der Richtung gelesen zu haben.
 
Mauki schrieb:
Erstell ne HTML Seite und speichere diese als .php ab. Das kannst du im Inspector machen. Dann fügst du deinen PHP-Code ein.


Das Interessante ist eben, dass ich die RapidWeaver-Seite schon mal versuchte habe, (im Inspektor) mit der Endung .php (statt .htm oder .html) zu speichern, jedoch mit irgendwie vom Server die Rechte zum Upload verweigert wurden. Kann dies (bei einem üblichen Hostserver mit Abogebühren) sein, dass nur .html-Seiten "erlaubt" sind? *kopfkratz*
..oder mach ich sonst was falsch? :rolleyes: Auf der obersten Server-Ebene (die sich von mir nicht ändern lässt) hat es jedenfalls u.a. nur einen .html-Ordner, nix von .php zu sehen.

Nundenn, ich geh jetztmal ins RW-Forum suchen, vielleicht werd ich ja fündig...
 
admartinator schrieb:
PHP und eine Datenbank (MySQL) solltest du schon in deinem Paket dabei haben, sonst wird das nix. Bevor du dir weitere Arbeit machst, lies doch mal...

http://www.realmacsoftware.com/support/viewtopic.php?id=9480

Hab nachgeschaut, ist beides drin (PHP und MySQL). Danke auch für den Link, admartinator! Aber sag(t), mal genau genommen:

Wenn ich ja somit eigentlich auf die "internen" Blogfunktionen von RapidWeaver zugunsten von CuteNews verzichten möchte und auf meiner Seite eigentlich nicht viel weiteres brauche (ausser das Gästebuch), ist es dann nicht vielleicht sinnvoller, mit Dreamweaver (hab ich auch) eine ganz neue Seite zu erstellen und CuteNews (so, wie es vorkonfiguriert ist) dort zu implementieren? Mir scheint die Anpassung (siehe dein Link) doch recht viel Aufwand zu ergeben, dabei war ursprünglich der Grund, dass im mit RW arbeitete, seine Blogfunktion. Dieser Grund fällt doch mit CuteNews eigentlich wech. Nö? :rolleyes:
 
Wenn du nur bloggen willst, würde ich dir eher Wordpress empfehlen.
 
WOW! Wiedermal hilft admartinator prompt und perfekt. :) Danke dir, Wordpress ist echt stark.

Allerdings drängen sich paar Fragen auf:

1. Wordpress scheint ja eine ganze Blogseite zu generieren. Kann ich die nicht auch (ohne Header und so) in mein eigenes Layout einbinden (so à la iFrame)? Brauche ja noch paar weitere Links, beispielsweise für's Gästebuch...

2. Was muss ich tun, damit der Blog direkt unter meiner URL erscheint und nicht in einem Unterordner (also eben nicht: http://poetryblog.ch/wordpress)?

3. Wie kann ich all die Einträge aus meinem bisherigen RW-Blog importieren? Per RSS? Und wie lässt sich allenfalls eine RSS-Datei speichern, damit ich sie ins Wordpress aufnehmen kann? Safari lässt da nämlich kein Speichern zu...


Liebe Grüsse,
strassen
 
In Wordpress kannst du Header/Footer editieren, damit es im Hauptverzeichnis erscheint einfach alles in das Hauptverzeichnis kopieren und evtl. Pfade anpassen.

sD.
 
strassen schrieb:
1. Wordpress scheint ja eine ganze Blogseite zu generieren. Kann ich die nicht auch (ohne Header und so) in mein eigenes Layout einbinden (so à la iFrame)? Brauche ja noch paar weitere Links, beispielsweise für's Gästebuch...
Gehen tut alles, nur ob es zweckmässig ist, ist die andere Frage. Es gibt haufenweise Themes, die man prima anpassen kann.
Wenn du WP nimmst, dann nimm die deutsche Version auf wordpress.de.
GB einbauen ist kein Problem. Die Unterseiten müssen ja nicht unbedingt ein Blog sein, siehe Impressum und About bei Apfelquak.

strassen schrieb:
2. Was muss ich tun, damit der Blog direkt unter meiner URL erscheint und nicht in einem Unterordner (also eben nicht: http://poetryblog.ch/wordpress)?
Deinen Webserver entsprechend konfigurieren oder die WP-Installation in's Root legen.

strassen schrieb:
3. Wie kann ich all die Einträge aus meinem bisherigen RW-Blog importieren? Per RSS? Und wie lässt sich allenfalls eine RSS-Datei speichern, damit ich sie ins Wordpress aufnehmen kann? Safari lässt da nämlich kein Speichern zu...
Ja das geht. Du kannst das RSS-File lokal auf Platte speichern und dann in WP importieren. Klappt alles bis auf die Bilder & Kommentare.
 
admartinator schrieb:
Du kannst das RSS-File lokal auf Platte speichern und dann in WP importieren. Klappt alles bis auf die Bilder & Kommentare.


Wie um alles in der Welt krieg ich denn das hin!? *verzweifel*

Wie speicher ich mein RSS Feed? Welche Endung hat der dann überhaupt (.rss)? Und welche Dateien auf dem Server muss ich schliesslich für den Import als "beschreibbar" freigeben?


Ich schaff's einfach ned, egal, was ich versuche... :rolleyes:
 
strassen schrieb:
Wie um alles in der Welt krieg ich denn das hin!? *verzweifel*

Wie speicher ich mein RSS Feed? Welche Endung hat der dann überhaupt (.rss)? Und welche Dateien auf dem Server muss ich schliesslich für den Import als "beschreibbar" freigeben?
Ich hab's so gemacht:

Dann siehst du im Browser den Code des XML-Files. Selbigen kannst du dann abspeichern und in WP importieren.
 
Danke, nach einem aufreibenden Abend gestern hab ich mittlerweile auch das .xml File auf dem Desktop liegen. Ich kann's aber partout nicht über die RSS-Import-Funktion ins WP kriegen. Habe vorher die Rechte den RSS-Files auf dem Server (im Ordner Import) auf 777 gesetzt. Dennoch kommt nur dauernd die Meldung "File kann nicht nach verschoben werden".

Muss ich irgendwo noch andere Rechte ändern, damit es geht?

(Langsam hab ich schon so viel Zeit verbuttert, dass ich die Gedichte schon längst per Hand kopiert hätte) :D
 
Hä? Das RSS-File importierst du doch direkt von deinem Desktop. Das musst du vorher nicht hochladen!
 
admartinator schrieb:
Hä? Das RSS-File importierst du doch direkt von deinem Desktop. Das musst du vorher nicht hochladen!


Genau so mach ich's.

Aber nachdem ich auf Import drücke (in WP) erscheint nach kurzer Zeit eben diese (nicht sehr informative) Meldung. Es importiert schlicht ned. Wird wahrscheinlich an den Rechten einiger Files auf dem Server liegen, oder? Die sind ja default ned auf 777 gesetzt.
 
Sorry - aber ich musste es jetzt loswerden:

Wenn ich mir Euer Avatar so ansehe...
...dann könnte man meinen Ihr seid Brüder!
 
Bei den Rechten habe ich nichts geändert. Das ging so. Merkwürdig. Bin ehrlich gesagt überfragt...:kopfkratz:
 
CyberJack schrieb:
Wenn ich mir Euer Avatar so ansehe...
...dann könnte man meinen Ihr seid Brüder!

Jepp, strassen ist ein oller Nachmacher! :D
 
CyberJack schrieb:
Sorry - aber ich musste es jetzt loswerden:

Wenn ich mir Euer Avatar so ansehe...
...dann könnte man meinen Ihr seid Brüder!

:D :cool: *lach* ..ja, das ist auch schon anderen aufgefallen. Muss allerdings zugeben, dass ad erster war mit seinem Avatar, was allerdings nicht bedeutet, dass ich's im abgeschaut habe. Mir ist das nämlich auch erst aufgefallen, nachdem ich's hochgeladen hab... ;)
 
Zurück
Oben Unten