curved 34" an einem iMac (27", Ende 2013), NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB

Booyakaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus, eine Frage, wie könnt ich den curved 34" an meinem 27" iMac (Ende 2013), NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB nutzen? Über HDMI angeschlossen ist das Bild extrem horizontal verzerrt. Kollege von mir hatte das mit dem alten 30" an einem Dell Rechner, ein Adapter hat geholfen.
Würde das gleiche auch in meinem Fall gehen? Anders anschliessen? An meinem MacBook 13" funktioniert das einwandfrei... :- (((
Bitte um Hilfe...

Euer Thomas
 
Erweiterst Du den Desktop? Oder spiegelst Du nur?
 
gedacht als Erweiterung.... auch wenn die Bildschirme ge-synct sind ist es verzerrt
 
Kann Dein iMac denn die geforderte externe Auflösung darstellen? Apple hat das doch bestimmt spezifiziert.

Du benutzt einen miniDisplayport->HDMI-Adapter?
 
Welche Auflösung hat der 34er? Ich denke der iMac unterstützt diese schlicht nicht.
Du könntest mal schauen ob SwitchResX Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
das ist es, der 32" hat 3440 x 1440, der iMac wird das also nicht unterstützen, deswegen dachte ich man könnte es i-wie tricksen?
werd vielleicht die SwitchResX ausprobieren (obwohl das eig. auf div. Software und nicht Hardware ausgelegt ist). Und ja, es ist ein Adapter HDMI auf miniDisplay....
 
der 32" hat 3440 x 1440, der iMac wird das also nicht unterstützen

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Auflösung können ein Mac mini 2012 oder auch ein Macbook Pro Mid 2012 und natürlich auch der Mac Pro 2013 ohne Probleme benutzen. ich denke eher HDMI ist das Problem. Ich würde zuerst ein Displayport Kabel verwenden. Davor noch Thunderbolt 2, aber das haben aktuelle Monitore ja nicht mehr.
 
[/QUOTE]
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Auflösung können ein Mac mini 2012 oder auch ein Macbook Pro Mid 2012 und natürlich auch der Mac Pro 2013 ohne Probleme benutzen. ich denke eher HDMI ist das Problem. Ich würde zuerst ein Displayport Kabel verwenden. Davor noch Thunderbolt 2, aber das haben aktuelle Monitore ja nicht mehr.

super, Du könntest echt recht haben, werd ausprobieren !!!
 
Einerseits beherrscht sogar ein Mac Mini 2009 die Aufösung von 3440x1440, andererseits kann es aber trotzdem ein Problem geben, nämlich bei der Bildwiederholfrequenz. Aktuelle 34-Zöller beherrschen nur noch 50Hz aufwärts, und das kann dann für den einen oder anderen Grafikchip zuviel sein. Der genannte Mac mini beherrscht die Auflösung mit 30Hz, also mit allen Monitoren, die das unterstützen. Bei allen anderen zeigt er ein verzerrtes Bild.

Der iMac 14,2 aus 2013 sollte mit der Auflösung aber problemlos klarkommen, zumindest, wenn der Desktop erweitert wird. Gesyncte Bildschirme führen wegen des unterschiedlichen Formats natürlich immer zu Verzerrungen. Ich würde es daher auch zunächst mit einem reinen Displayport-Kabel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hätte der Monitor denn noch für Anschlüsse?
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Auflösung können ein Mac mini 2012 oder auch ein Macbook Pro Mid 2012 und natürlich auch der Mac Pro 2013 ohne Probleme benutzen. ich denke eher HDMI ist das Problem. Ich würde zuerst ein Displayport Kabel verwenden. Davor noch Thunderbolt 2, aber das haben aktuelle Monitore ja nicht mehr.

Hattest Recht !!!!!! Display Port Kabel ist die Lösung, HDMI scheint nutzlos zu sein, auch andere Varianten (HDMI auf Display, DVI, DVI auf HDMI und, und, und...) wollten nicht funktionieren, entweder war der Screen einfach schwarz oder mit einer Auflösung von TeleText Quali....

Dank DIr !!!!!
LG
peter
 
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass das ein Mac-Thema ist. Unter Bootcamp geht es auch per HDMI.
 
Zurück
Oben Unten