Cursor springt beim Schreiben ständig weg

I

iCrusher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab jetzt seit etwa 2 Monaten ein Macbook und seit Anfang an springt der Cursor, z.B. bei der Textverarbeitung, mitten beim Schreiben ständig an eine andere Stelle, sodass ich immer wieder wieder an das Ende klicken muss um weiterschreiben zu können. Das passiert auch bei z.B. Formulareingaben, das zwei, drei Buchstaben geschrieben werden und dann die Fokusierung plötzlich einfach weg ist, sodass ich erst wieder in Formularfeld klicken muss um weiterzuschreiben.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Hab auch noch WIN XP drauf. Dort existiert das Problem nicht.

Grüße
 
Vermutlich kommst du mit deinen Patschern auf das Trackpad.
 
Vermutlich kommst du mit deinen Patschern auf das Trackpad.

Interessante These;-) Hab heute mal speziell darauf geachtet ob ich bei solchen Cursorsprüngen auf das Trackpad komme, was ich anfangs auch vermutet habe. Leider hat sich dies nicht bestätigt. Also es liegt leider nicht am versehentlichen Berühren des Trackpads während des Schreibens. Hat jemand vielleicht noch ne andere Vermutung?
 
schmuckträger?
 
Passiert das bei lokalen Programmen, hier bei allen, oder bei irgend welchen Online-Formularen im Internet?
 
Hallo zusammen,
Leider muss ich berichten, dass ich mich mit demselben Problem herumschlage! Ich hab mein mbp schon 1.5 Jahren. Ich verwende das Trackpad und keine Maus und ich achte auch darauf, dass ich nicht zufällig aufs Trackpad komme beim Schreiben! Jedenfalls springt der Cusor in allen Programmen (word, Mozilla..) während dem Schreiben plötzlich zurück oder irgendwo anders hin. Er markiert dann auch Wörter oder ganze Textabschnitte, sodass diese -wenn ich weiterschreibe- verschwinden und ich plötzlich mitten im Text weiterschreibe. Das ist extrem mühsam.
Deshalb war ich schon zweimal bei Data Quest und dank Vorführeffekt liefs dann immer einwandfrei. Sie haben mir nun das Trackpad ersetzt, weil sie auch nicht genau wussten was das soll... (zum Glück hatte ich noch ne Garantie..) aaaber jetzt springt der Cursor wieder rum wie verrückt!!! Kann mir jemand helfen? Bitte einfach Erklärungen damit auch ein Laie wie ich irgendwie drauskommt! merci*
 
Mhm ... ?!

Ich würde anhand der Symptome auf Drittherstellerprogramme schließen, die in den Eingabefokus eingreifen [TypeIt4Me, FastClick et cetera).
Soetwas in der Art installiert ? :)

Hilfreich ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
hmmmm ne nicht wirklich hilfreich... glaub hab nichts solches installiert, wobei ich auch nicht genau verstehe, was das für Programme sind...
 
Muss sagen, dass das Problem bei mir immernoch besteht. Bin kein Schmuckträger und von daher kann es auch nicht daher kommen. Ich arbeite jetzt viel mit ner externen Maus was die Sache ein bisschen verbessert hat, aber er springt totzdem immermal gern wieder aus den Felder oder markiert unerwünscht irgendwelche Sachen. Glaub auch nicht das es am Trackpad liegt, da ich schon darauf geachtet habe es nicht zu berühren.
 
Habe das Springen auch, obwohl ich meißt eine Maus benutze und nicht am Trackdingens rummache.

P.S. keine Erweiterungen installiert
 
idann nehmt doch mal eine externe tastatur - das problem wird denke ich nicht mehr vorhanden sein. meiner meinung nach kommt ihr auf das trackpad. ( selbes problem hier. )

mfg
 
Hab mich bisschen auf dem Internet rumgeschaut und gemerkt, dass wir mit diesem Mac-Tastatur-Problem nicht alleine sind! Seltsam finde ich, dass es bei mir erst nach einem Jahr oder später angefangen hat und dann ist es trotz neuem Trackpad so weitergegangen! Also muss da doch etwas passiert sein???

Ach und danke für die Tipps, aber ich denke nicht, dass so viele Leute so unachtsam sind (besonders wenn sie eh sensibilisiert sind und darauf achten) und ständig auf ihr Trackpad kommen ohne es zu merken!!

Aber merci für die Lösungsversuche...

Grüss*
 
Des Rätsels Lösung

Hallo zusammen,
ich wollte euch nur noch darüber informieren, wie ich mein Problem schlussendlich beheben konnte. Nachdem mein Trackpad ausgewechselt wurde und mein Cursor weiterhin rumgehüpft ist, hat sich der Deffekt von selber offenbart. Meine Batterie ist ,wie ein Brötchen im Ofen, angeschwollen! Das Trackpad war also deshalb irritiert, weil die aufgeblasene Batterie von unten gedrückt hat! Die defekte Batterie (die angeblich eh zurückgerufen worden war... Bravo!!) konnte ich auswechseln lassen.

So. Nur so zur Info. Allen anderen wünsche ich viel Glück bei der weiteren Ursachensuche!

***
 
Moin zusammen,

da ich keinen aktuelleren, passenden Thread gefunden habe, hole ich mal diese Kammelle aus dem Keller. Exakt das hier beschriebene Problem hatte ich immer wieder mal. Der Cursor springt, ganze Textblöcke werden 'automatisch' markiert und verschwinden, etc. Ich bin definitiv nicht an das Trackpad gekommen (MacBook early 2008).

Nach dem Eintrag von Cosmic pennie hab' ich mir mal Lage des MB auf dem Tisch angesehen und tatsächlich ist der nicht 100% plan (Metallrahmen mit Glasfläche). Ich kann den Effekt provozieren, wenn das MacBook minimal geneigt aufliegt, d.h. vorne auf dem Metallrahmen, hinten etwas tiefer auf dem Glas. Wir reden hier von Millimetern Unterschied. Liegt das MB komplett auf der Glasfläche ist alles prima.

Vielleicht hilft die Erkenntnis ja jemandem.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten